Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Normalbenzin meinen Berlingo?
Sweetprince82
Mo., 14. Mai. 2007, 20:28:25
Hallo leute ich fahre einen Citroen Berlingo 1.6 16 V Multispace Chrono / 109 PS / Bj 2001
Meine frage:
Schadet das dem Auto wenn man Normalbenzin statt Super Tankt?
Wenn ja was kann da passieren?
lollipopp
Mo., 14. Mai. 2007, 20:31:14
Hallo,
was soll das bringen ??
Ein geringerer Preis an der Zapfsäule wird durch den erhöhten Verbrauch wieder aufgefressen. http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
Gruß
Michel
ring41
Mo., 14. Mai. 2007, 20:51:50
Und klingeln tut er auch wie ein Messdiener!
nohau
Mo., 14. Mai. 2007, 21:00:53
Kurz gesagt:
Wenn der Motor für Super ausgelegt ist, kann Normalbenzin schaden.
Der entscheidende (und einzige wirklich merkbare) Unterschied zwischen den Benzinsorten ist nicht der bessere Heizwert oder eine bessere Qualität, sondern die Oktanzahl (91, 95, 98), die ein Maß für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs ist.
Klopfen bedeutet, dass sich Kraftstoff schon vor dem Zünden durch die Erwärmung beim Verdichten an heißen Oberflächen oder Kanten im Brennraum selbst entzündet. Diese lokalen unkontrollierten Verbrennungen sind als Klingeln oder Klopfen hörbar und können die Metalloberflächen beschädigen. Damit ein Motor mit niedrigerer Oktanzahl sicher betrieben werden kann darf seine Verdichtung nicht zu hoch sein. Der ausreichend lange Betrieb eines hoch verdichteten Motors mit unzureichendem Kraftstoff kann bis zur Zerstörung ("Durchbrennen") eines Kolbens führen.
Deshalb: Immer die vorgeschriebene Oktanzahl tanken, für die ist der Motor ausgelegt. Moderne Motoren können innerhalb eines gewissen Bereichs mit unterschiedlichen Oktanzahlen zurechtkommen, da ein Klopfsensor (oder einer je Zylinder) das Klopfen erkennt und dann der Zündzeitpunkt etwas in Richtung früh verschoben wird - also eine kontrollierte Verbrennung der unkontrollierten zuvorkommt. Das ist logischerweise nur in recht engen Grenzen möglich und dient in erster Linie dazu den Motor optimal auslegen und betreiben zu können (z.B. maximal mögliche Verdichtung für die festgelegte Oktanzahl ergibt bestmöglichen Wirkungsgrad).
Da der Motor für "seine" Oktanzahl ausgelegt ist, bringt es auch genau nichts, ihm was Gutes tun zu wollen und mit "besserem" Benzin zu betreiben.
hoffe, ich hab alles halbwegs richtig erklärt
lg Norbert
kargen
Mo., 14. Mai. 2007, 21:11:09
Hallo leute ich fahre einen Citroen Berlingo 1.6 16 V Multispace Chrono / 109 PS / Bj 2001
Meine frage:
Hi,
also wenn mal aus Versehen "Normal" getankt wurde, kannst du den Tank mit gemäßigter Fahrt halb leer fahren und dann Super nachfüllen.
Hohe Drehzahlen und unterturiges Fahren sollten dann vermieden werden.
Wenn du dauerhaft "Normal" tanken willst, brauchst du eine anderes Auto.
Gruß Karsten
guzzibmw
Di., 15. Mai. 2007, 00:50:40
Meine frage:
Wenn du das untertourige Beschleunigen (heißt: Gaspedal voll gedrückt unter 2300 U/min) vermeidest, spricht meiner Meinung nichts dagegen. Der Klopfsensor verhindert das Klingeln wirkungsvoll, wie Norbert schon richtig erklärt hat.
Mein 1,1 Saxo Baujahr 2000 habe ich 98.000 km mit Normal gefahren, obwohl er noch keinen Klopfsensor hatte.
Nach einiger Zeit wirst du deinem Motor anhören ob er klingelt oder nicht.
Sweetprince82
Di., 15. Mai. 2007, 14:53:36
Danke euch allen für die schnellen Antworten und danke dir Norbert für die ausführliche erklärung! Aber eine kleine frage hab ich noch.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde es auch nichts bringen wenn man Super Plus Tankt? Weil ja die meisten immer sagen "tue mal was gutes deinem Auto und tanke Super Plus"!?
struppel
Di., 15. Mai. 2007, 17:18:38
Hi@all,
Mir hat das mal jemand so erklärt:
Der herkömmliche Viertakt-Otto-Motor, den wir alle in unseren Benzinberlingos fahren, arbeitet in vier Stufen (=Takten).
1) Kraftstoffgemisch ansaugen = Kolben bewegt sich nach unten
2) Unterer Totpunkt = Einlaßventile schließen sich
3) Kraftstoffgemisch verdichten = Kolben bewegt sich nach oben
4) Oberer Totpunkt = Kraftstoff zünden -> Energiegewinnung durch Verbrennung -> Kolben wird in Bewegung nach unten versetzt
5) wie 1) usw. usf.
Entscheidend für die Motorleistung ist die zeitliche Abfolge und die Abstimmung der vier Zylinder = Kolben miteinander.
Eine zu niedrige Oktanzahl kann bewirken, daß das Kraftstoffgemisch (bestimmte Menge Benzin mit bestimmter Menge Luft) früher als vorgesehen zündet, weil zu viele leichte Kohlenwasserstoffe enthalten sind. In dem Moment aber bewegt sich der Kolben noch nach oben, er hat seinen oberen Totpunkt noch nicht erreicht. In dem Moment wirken vor allem zwei Kräfte gegeneinander: Die Bewegungskräfte von der Explosion, die den Kolben nach unten drängen und die Trägheit des Kolbens, der nach oben schiebt.
Die hörbare Wirkung ist das Klingeln. Aber! - Ein Motor kann auch fast lautlos klopfen, wenn der Kolben kurz vor dem oberen Totpunkt erwischt wird.
Ich persönlich rate davon ab, bewußt falsch zu tanken. Aus der beruflichen Praxis weiß ich, daß es nicht schadet, höherwertigen Kraftstoff zu tanken. ROZ 98 statt 95 bzw. 91 ist nie ein Problem.
Ein echtes Problem ist es, Diesel statt Benzin bzw. Benzin statt Diesel zu tanken. Hat man letzteres vor Jahren den Dieselfahrern im Winter noch empfohlen, kann ich davon heute nur abraten: Nicht selten zerrreißt es einen direkteinspritzenden Dieselmotor, wenn er leichte Komponenten bekommt.
Gruß aus Kölle
struppel
kidsparadies
Di., 15. Mai. 2007, 17:29:04
Unser 1.8er Berli läuft seit Neuheit, also jetzt seit 8 Jahren (ca.80.000km) problem- und klingellos mit Normalbenzin. Auch sein Vorgänger (1.8er) hat nur Normalbezin gekannt.
Kein überhöhter Spritverbrauch kein Klingeln, er vermisst anscheinend nix.
Jörg
Steinbock46
Di., 15. Mai. 2007, 19:09:51
Weiß denn jemand,ob der 1,6 16V Bj.02 einen Klopfsensor hat?
Wenn ja,kann man dann unbedenklich "Normal" tanken?
Gruß,
Bernd
mmxgold
Di., 15. Mai. 2007, 21:18:40
Weiß denn jemand,ob der 1,6 16V Bj.02 einen Klopfsensor hat?
Wenn ja,kann man dann unbedenklich "Normal" tanken?
Gruß,
Bernd
Klopfsensor -> Eindeutig JA , Normalbenzin aber besser nur im Ausnahmefall. Denn der Motor wurde für Super Plus 98 Oktan entwickelt.
Die Klopfregelung passt zwar den Zündzeitpunkt ständig an, so das auch Normalbenzin ohne Probleme funktioniert.
Nur wird auch noch die Einspritzmenge angepasst = Mehrverbrauch :(
Was man(n) oder Frau an der Zapfsäule spart holt sich Motor so oder so zurück . Vielleicht auch noch mehr ?
Nun aber mal andersrum. Viele 16V Fahrer berichten auch über besseren Motorlauf und geringeren Verbrauch mit Super Plus.
Gruß Martin
Föppes
Di., 15. Mai. 2007, 23:48:26
unter welchen bedingungen wird denn die nötige oktanzahl des motors ermittelt?
yepp: unter volllast.
ergo: wer volllastbetrieb vermeidet, kann problemlos normalbenzin fahren.
struppel
Mi., 16. Mai. 2007, 07:27:49
Wieso unter Vollast? - Den versteh ich jetzt nicht, erklär mal!
Gruß struppel
lollipopp
Mi., 16. Mai. 2007, 15:22:54
Denn der Motor wurde für Super Plus 98 Oktan entwickelt.
Du meinst doch sicher Super bleifrei 95 Oktan ? http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
mmxgold
Mi., 16. Mai. 2007, 16:27:56
Du meinst doch sicher Super bleifrei 95 Oktan ? http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Hi,
nein der 1,6 16V ist konstruktiv auf Super Plus ausgelegt und entwickelt worden. Aber das Steuergerät kommt dank Klopfregelung und Kennlinienverlauf mit Super klar. In den alten Bedienanweisungen wurde noch der Einsatz von Super Plus empfohlen. Fährt man jetzt allerdings ständig mit Normal-Benzin verschlechtert sich der Wirkungsgrad nochmals.
Super Plus gibt auch nicht überall in Europa und Normal-Benzin wollte (will ?) die EU abschaffen. In Italien zB. gibt es überhaupt kein Normalbenzin.
Gruß Martin
Sweetprince82
Mi., 16. Mai. 2007, 18:07:33
Ja aber in Italien, Luxenburg oder Polen zum beispiel hat Normalbenzin genausoviel gekostet wie Super dann tankt ja jeder Super statt Normalbenzin wenn der Preis doch gleich ist!
kidsparadies
Mi., 16. Mai. 2007, 18:26:14
Weis jemand wie hoch die Oktanzahl des Superbenzins in Italien ist.
Mich würde interressieren:
Oktanzahl SUPER Italien ?:
Oktanzahl SUPER Deutschland ?:
Sweetprince82
Mi., 16. Mai. 2007, 19:45:02
Weis jemand wie hoch die Oktanzahl des Superbenzins in Italien ist.
Mich würde interressieren:
Oktanzahl SUPER Italien ?:
Oktanzahl SUPER Deutschland ?:
Oktanzahl SUPER Italien :95
Sweetprince82
Mi., 16. Mai. 2007, 19:47:09
ie Preise in Europa und wieviel Oktan der Sprit hat kannst du bei Aral nachschauen:
http://www.aral.de/toolserver/retaileurope/europeancountryselector.do?categoryId=4000528&contentId=58632
Föppes
Do., 17. Mai. 2007, 01:04:39
Wieso unter Vollast? - Den versteh ich jetzt nicht, erklär mal!
Gruß struppel
na, bei voll geöffneter drosselklappe unter last. da wird dem motor richtig was abverlangt. bei normaler fahrweise ist dieser betriebszustand jedoch eher selten, man fährt zum allergrößten teil nur im teillastbereich. da sind die anforderungen an die klopffestigkeit des sprits aber auch deutlich geringer.
Markus K
Do., 17. Mai. 2007, 11:16:02
....mach es einfach nicht. Tanke Super und Du bist auf der sicheren Seite. Es ist wie mit billigem Bier - davon gibt es auch nur Kopfweh!
Gruß
Markus K
Sweetprince82
So., 20. Mai. 2007, 14:17:14
Also vom Spritverbrauch tut sich da fast garnichts!
Mit Super komme ich 50 km weiter als mit Normalbenzin!
Sweetprince82
So., 03. Jun. 2007, 01:33:06
Wie kann das sein das da fast gar kein Spritverbrauchsunterschied ist?
Föppes
So., 03. Jun. 2007, 22:18:16
wenn man die hohe oktanzahl die super/super plus anbieten nicht ausnutzt, hat es keinen vorteil (von geringerem schwefelanteil mal abgesehen).
wer sein pferd mit kraftfutter vollstopft und es dann nur auf der weide spazierengehen lässt, hat von dem teuren futter ja auch nicht wirklich was ;)
Sweetprince82
Mo., 04. Jun. 2007, 00:14:52
Ich bin einer der immer voll gas fährt!
gsxfan
Mo., 04. Jun. 2007, 12:24:34
Ich bin einer der immer voll gas fährt!
Dann gib der Kiste Super und gut ist.
Über Super und Normal und wer was fährt und braucht oder auch nicht sind in vielen Foren schon Romane geschrieben worden.
Mit der Herstellerempfehlung biste immer auf der sicheren Seite. Nur wenn die Kiste wirklich schonend gefahren und die volle Motorleistung selten bis nie abgerufen wird, dann kann man auch mit Normal fahren. Unser wird seit dem ersten Tag mit Normal gefahren, bisher gab es auf etwas über 100tkm noch nie Probleme. Allerdings beherrsche ich nach gut 2mio Km LKW-Fahren auch ein schonendes und drehmomentnutzendes Fahren.
Uwe
gsxfan
Mo., 04. Jun. 2007, 12:28:24
Dann gib der Kiste Super und gut ist.
Über Super und Normal und wer was fährt und braucht oder auch nicht sind in vielen Foren schon Romane geschrieben worden.
Mit der Herstellerempfehlung biste immer auf der sicheren Seite. Nur wenn die Kiste wirklich schonend gefahren und die volle Motorleistung selten bis nie abgerufen wird, dann kann man auch mit Normal fahren. Unser wird seit dem ersten Tag mit Normal gefahren, bisher gab es auf etwas über 100tkm noch nie Probleme. Allerdings beherrsche ich nach gut 2mio Km LKW-Fahren auch ein schonendes und drehmomentnutzendes Fahren.
Uwe
Nachtrag: Natürlich habe ich auch schon Tests mit Verbrauchsunterschieden bei Super- oder Normalfüllung gemacht. Der Unterschied ist kaum messbar, das liegt im Bereich von unter 0,5l auf 100km.
Bei meinem Fiesta von 1993 sieht das z.B. ganz anders aus. Mit Normalsprit komme ich 350km weit, mit Super 460km. Hier macht sich halt ein veraltetes Motormanagement bemerkbar, ist ja auch kaum verwunderlich.
mmxgold
Mo., 04. Jun. 2007, 15:37:35
Nachtrag: Natürlich habe ich auch schon Tests mit Verbrauchsunterschieden bei Super- oder Normalfüllung gemacht. Der Unterschied ist kaum messbar, das liegt im Bereich von unter 0,5l auf 100km.
Hi,
wenn nur eine Differenz von 0,3 Litern auf 100km. Sind bei 500km ein Mehrverbrach von 1,5 Litern. Das sind bei 1,30Eur/l Normalbenzin (schön wärs zur Zeit)
1,5 x 1,30EUR/L = 1,95 EUR
Bei 0,2 Litern Mehrverrauch auf 100km = 1,30EUR
Dann ist SUPER selbst bei vollen Tank günstiger.
55 Liter x 0,02Eur Mehrpreis zu Normal = 1,10 EUR.
Spart ihr vielleicht am falschem Ende. :ichsagnix
Die Schere geht mit steigenden Spritpreisen dann noch mehr auseinander.
Gruß Martin
gsxfan
Di., 05. Jun. 2007, 16:08:38
Hey Martin,
gut, mit dem ganz spitzen Bleistift habe ich es bisher noch nicht ausgerechnet. Wir fahren öfter mal nach Bremen Freunde besuchen und die Strecke ist immer so ein bisschen die Messlatte. Letztes Mal mit dem Berli an Silvester, Hin und Zurück jeweils die gleiche Menge nachgetankt, Hin mit Normal, Heim mit Super. Ansonsten ist eine exakte Verbrauchsbestimmung und eben auch Kostenvergleichsermittlung Normal/Super eher nicht möglich, da meist meine Frau den Berli fährt und die braucht ohnehin immer etwas mehr als ich. :ichsagnix
Uwe
DiePaulis
So., 10. Jun. 2007, 16:02:43
Hier noch ein kleiner Nachtrag
Zitat: "08.06.2007 Durch den Wechsel von Superbenzin zu Normal können Autofahrer viel Geld sparen. Darauf macht die in Köln erscheinende "Autozeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe (12/07) aufmerksam. "Prinzipiell" sei bei allen modernen Motoren der Einsatz des preiswerteren Benzins "problemlos möglich".
Zur Sicherheit sollte man allerdings Normal nur tanken, wenn es die Hersteller-Oktanangabe in der Betriebsanleitung zulasse, empfiehlt das Magazin. Als Vertreter direkteinspritzender Turbomotoren wurde ein Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) untersucht. Der BMW 120i (170 PS) trat als Repräsentant moderner Magermotor-Konzepte an. Ein Honda Civic Type R sollte zeigen, ob auch dem hochdrehenden Sporttriebwerk (201 PS) Normalbenzin bekommt. Als typisches Alltagsauto vervollständigte ein Kia cee´d (109 PS) das Testquartett. Bei dessen Motor könne schon aufgrund der niedrigen Verdichtung auf Super verzichtet werden, schreibt das Blatt weiter. Beim hochdrehenden Honda-Motor sowie dem BMW-Magermotor biete Super "keine Mehrleistung, auch keine Verbrauchseinsparung". Lediglich beim Audi führe Super zu einem Mehr an Drehmoment, wenn es hier unter Last flott vorangehen solle.
(ddp)"
LG
Pauli
Föppes
So., 10. Jun. 2007, 18:26:49
sieh an ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.