Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 16 V vor oder nach 120000km Inspizierung verkaufen?
Bruno
Sa., 19. Mai. 2007, 20:43:08
Moin!
Wir fahren einen Berlingo 1.6, 16 V, BJ 2003, EZ 11 / 01.
gekauft vor knapp zwei Jahren mit 88000 km für 6.100 Euronen von privat.
Nun sind wir fleißig gefahren und haben unseren blauen im November durch den TÜV geschoben (anstandslos, wenn man von einem abgrissenen Krümmer absieht, den unser freundlicher für einiges Geld ersetzt hat, dabei die Lambdasonde nicht herausbekommen hat und uns dasher auch dafür ein paar Euros abgenommen hat...)
Bei wachsender Familie (kleinchen im Kindersitz, Mutter daneben, Vater am Steuer, Großeltern drum herum Kinderwagen hinten ...) haben wir das Gefühl, daß unser Bruno vielleicht bald etwas zu klein werden könnte...Es gibt da einen deutschen Hersteller mit einem Auto , in dem auch mal sieben Personen sitzen können...weiblicher Edelstein mit sechs Buchstaben
Jetzt steht die 120000 km Inspektion an, und ich wollte uns mal kurz bei atu zur Inspektion anmelden, da bekomme ich den Vorschlag hierfür siebenhundertfünfzig Euro für "neue Zündkerzen und neuen Zahnriemen" auszugeben. Das hat mir voll die Sprache verschlagen...
Mein freundlicher plant mit hundert Euro weniger zu berechnen, aber trotzdem eine Menge Menge Geld für eine Inspektion bei einem Auto, das unter "Umständen" bald zu klein ist...
NUN ... WAS TUN???
a.) Auto vor Inspektion verkaufen?
wer weiß was in der Werkstatt noch so auffällt und die Klimaanlage macht auch keine richtig kalte Luft mehr...
a1.) beim Händler? gibt mir wohl nicht mehr soviel dafür, außer ich kauf nen neuen...
a2.) bei eBay, könnte klappen auch mit dem Geld ...
a3.) bei mobile o.ä., da hab ich ihn jedenfalls her, aber der Verkäufer hat nicht das Geld bekommen, das er haben wollte...
b.) Auto inspizieren lassen, rund tausend Euro reinstecken und hinterher fünfhundert Euro mehr bekommen als ohne Inspektion?
NUN ... WAS TUN???
Gruß aus dem hohen Norden
Bruno
lollipopp
Sa., 19. Mai. 2007, 21:03:43
ohne Inspektion verkaufen.
Die Kosten der Inspektion bekommst Du beim Verkauf nicht wieder rein.
Gruß
Michel
autofahrer1972
Sa., 19. Mai. 2007, 21:56:26
Kommt drauf an: Beim Privatverkauf hast Du ohne Inspektion schlechte Karten. Wenn Du ihn beim Händler in Zahlung gibst, sind die Verhandlungschancen besser.
achimv
Sa., 19. Mai. 2007, 22:38:00
Wir fahren einen Berlingo 1.6, 16 V, BJ 2003, EZ 11 / 01.
Zugelassen, bevor er gebaut wurde? Wie geht'n das?http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif
Spaße beiseite. Ein Auto, dass eigentlich einen Zahnriemenwechsel haben müsste, würde ich nur mit einem erheblichen Preisnachlass kaufen, der dann in der Regel höher wäre, als mich der Wechsel des Zahnriemens kosten würde. Die Inspektion an sich lassen wir jetzt mal beiseite, denn die wirkt sich nicht so sehr auf den Preis für deinen Berli aus.
Daher würde ich an deiner Stelle den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen oder den Berli beim Kauf des neuen Autos ohne Zahnriemenwechsel in Zahlung zu geben. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist der Verlust nicht so groß. Wenn der Händler den Zahnriemen in seiner Werkstatt wechseln lässt, macht er das zum Selbstkostenpreis. Das ist weniger, als du für den Wechsel zahlen müsstest, da der Händler ja noch seinen Gewinn dazu addiert.
In jedem Fall gilt: Auch das Inzahlungnahmeangebot des Händlers genau durchrechnen und dann in Ruhe entscheiden.
silosarg
So., 20. Mai. 2007, 01:08:18
Moin!
Jetzt steht die 120000 km Inspektion an, und ich wollte uns mal kurz bei atu zur Inspektion anmelden, da bekomme ich den Vorschlag hierfür siebenhundertfünfzig Euro für "neue Zündkerzen und neuen Zahnriemen" auszugeben. Das hat mir voll die Sprache verschlagen...
Mein freundlicher plant mit hundert Euro weniger zu berechnen, aber trotzdem eine Menge Menge Geld für eine Inspektion bei einem Auto, das unter "Umständen" bald zu klein ist...
NUN ... WAS TUN???
a.) Auto vor Inspektion verkaufen?
wer weiß was in der Werkstatt noch so auffällt und die Klimaanlage macht auch keine richtig kalte Luft mehr...
a1.) beim Händler? gibt mir wohl nicht mehr soviel dafür, außer ich kauf nen neuen...
a2.) bei eBay, könnte klappen auch mit dem Geld ...
a3.) bei mobile o.ä., da hab ich ihn jedenfalls her, aber der Verkäufer hat nicht das Geld bekommen, das er haben wollte...
b.) Auto inspizieren lassen, rund tausend Euro reinstecken und hinterher fünfhundert Euro mehr bekommen als ohne Inspektion?
Also ich würde kein Fahrzeug kaufen, bei dem die Klimaanlage
nicht funktioniert. In keinem Fall. Du kannst nie wissen was
defekt ist: Ob ein Befüllen reicht, eine Leitung/Verdampfer undicht ist,
der Kompressor defekt... die Kosten sind völlig unklar, also unbedingt
Finger weg.
Und mit der Inspektion verhält es sich ähnlich, bei dem Kilometerstand kann
alles kommen: Bremsen vorn/hinten, Bremsflüssigkeit, Radlager,
Antriebswellen, Stoßdämpfer, Vorder- und Hinterachslager, Auspuff,
Wasserpumpe, alle Filter, Kupplung, Reifen, einfach alles !
Mit eBay wäre ich vorsichtig, die Artikelbeschreibung muss der Wahrheit
entsprechen und Fehler oder Mängel müssen angegeben werden. Wenn Du
die nicht richtig funktionierende Klimaanlage verschweigst oder dem neuen
Besitzer auf der Heimfahrt die hinteren Bremsbacken zerbröseln, dann bist
Du der Gelackmeierte, nicht der Käufer.
Hast Du niemanden, der die Inspektion privat machen kann?
Öl, Filter, Zündkerzen und Zahnriemen erneuern ist doch kein Hexenwerk
und alles mal Durchsehen sollte auch kein Tagwerk sein.
Dann kannst Du geziehlt das machen lassen, was auch wirklich defekt ist,
oder innerhalb der nächsten 5.000 km verschleißen wird.
Den Rest kannst Du lassen.
Und dann halt noch zum Klimaservice...
Kannst aber auch Deinen Opel-Händler fragen, was er für den Berlingo noch
zahlt, dann wird er Dir seine Mängel alle fein säuberlich auflisten.
Ist auch 'ne Art "Inspektion".
kidsparadies
So., 20. Mai. 2007, 01:47:03
Ich seh das so wie lollipopp. Die Kosten der Inspektion bekommst Du nie rein !
!
matula
Mo., 21. Mai. 2007, 10:32:30
ohne Inspektion verkaufen.
Die Kosten der Inspektion bekommst Du beim Verkauf nicht wieder rein.
GrußMichel
Sehe ich auch so. Deshalb fahre ich auch seit knapp einem Jahr Berlingo
und nicht mehr Peugeot. Der Peugeot stand auch kurz vor einer grossen
Inspektion mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel. Reifen waren auch
runter. Haben den Peugeot dann beim Freundlichen in Zahlung gegeben -
Klar hat der uns dann etwas weniger für die alte Gurke gegeben aber das
war trotzdem noch rentabler als Reparieren lassen und erst dann verkaufen.
Lukrativer wäre nur gewesen, das nötigste Reparieren zu lassen und dann
zu warten bis ein etwas unbedarfter Privatkäufer anbeißt. Kam aber für
mich auf keinen Fall in Frage (Füge niemandem etwas zu, wovon du meinst,
dass es dir selbst nicht zugefügt werden sollte)
JJToJA
Mo., 21. Mai. 2007, 11:16:39
Na, Ihr seid mir ja ein paar Kumpel. :staun: ;)
Ich verhalte mich immer so, wie ich es von anderen auch erwarte.
Ich hab' meinen Berli bei 120 000km verkauft. Vorher wurde er fit gemacht. Zahnriemen, Inspektion, neuer Lüfter etc. Ich kann ruhig schlafen. Den Stress brauche ich nich'. Was würdet Ihr machen, wenn Ihr eine Gurke kauft von der Ihr dachtet, sie wäre ok?? Ich würde zumindest vorher alles checken lassen, damit der Käufer auf die "Mängel" hingewiesen werden kann.
Im jetzigen Zustand wird der Berli nicht mehr allzuviel einbringen.....
Übrigens: Vom Raumgefühl ist der "Diamant" enger geschnitten; hat halt die zwei Notsitze......aber dafür gibt's ja den Lemmi ;) :bussi:
Is' meine Meinung.... :wave:
LG
Jan
PartnerArne
Mo., 21. Mai. 2007, 22:16:11
Moin moin,
@Bruno : Je nachdem wo du wohnst, schau doch mal bei Scooter in RD vorbei. Die haben mir gerade für 246 ¤ den Auspuff ab Dieselkat gewechselt und die Schweißnähte rund um den Kat erneuert / ausgebessert.
Die gucken auch vorher rein und danach kannst du immer noch entscheiden, was du machen lassen möchtest. Gut ist bei denen auch, dass du einen Festpreis bekommst, bevor du dich entscheidest.
Arne
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.