PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbox für Spacelight

claas
Mo., 21. Mai. 2007, 20:44:41
Liebe Dachboxbesitzer,

ich suche für meinen Berlingo Spacelight eine Dachbox.
Bitte seid so gut und schreibt, welche Box Ihr habt und wie Ihr damit zufrieden seid in bezug auf Wiederstandsgeräusche etc..

Merci bis dato

claas

knappo
Di., 22. Mai. 2007, 00:01:35
schau auch mal hier....

auf rechts-oben neben dem bild.... Bild 1/2 anklicken

http://www.focus.de/auto/zubehoer/dachboxen-test-tabelle_did_14032.html

wolfson
Di., 22. Mai. 2007, 13:30:12
Ich habe eine breite und lange No-Name-Dachbox per ebay für meinen Berli mit Faltdach erworben. Macht natürlich Windgeräusche, aber die habe ich durch das Faltdach sowieso.

Da das Ding nur ein Schluß hinten hat, sichere ich die Box immer noch mit einem Ratschengurt, den ich zweimal über die Box führe. Führe ich einen Strang unter der Box durch, liegt dieser nicht richtig an und macht einen Heidenlärm.

Ich nehme zwar an, daß es Unterschiede in der Lautstärke gibt, aber so richtig leise ist wohl keine.

coolhand
Do., 24. Mai. 2007, 23:34:06
Hallo

@wolfson

Kannst du uns sagen welche Abmasse deine Box hat, und ob du sie auf den orginal Trägern des Berlis liegen hast ?? :jump:

Mir schwebt zu zeit fogende vor :
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/Afterbuy/shop/storefront/katalog.aspx%3Fshopid%3D10760%26katalogID%3D18641
Was haltet ihr davon dieses kleine Teil auf nen Spacelight 2.0 HDI BJ2003 zu montieren :gruebel:

Gruß Coolhand

siggi
Fr., 25. Mai. 2007, 01:10:07
Ein Norweger mit Berli in Deutschland. Im Jahre 2005
Auf den original Trägern des Modutop

http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/berlinorweger.jpg

http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/berlinorweger2.jpg

Mehr sag ich und weiß ich nicht :D

AG
siggi

champagnierle
Fr., 25. Mai. 2007, 01:21:11
Ein Norweger mit Berli in Deutschland. Im Jahre 2005
Auf den original Trägern des Modutop
Bei der Gelegenheit an alle Modutop/Multifunktionsdachbesitzer:
Die Seitenschienen sind geschraubt und können nicht nur als Dachreling, sondern auch als Gepäckstrebe um 90 Grad gedreht verwendet werden.

Der Schlüssel für die (De-)Montage ist in der Heckklappe vom himmlischen Ausbau...

Gruss

Marc

wolfson
Fr., 25. Mai. 2007, 14:33:27
Kannst du uns sagen welche Abmasse deine Box hat, und ob du sie auf den orginal Trägern des Berlis liegen hast ??Müßte ich nachmessen, ist ca. 1m breit und ca. 1,40m lang.
Habe die Stangen vorne und in der Mitte befestigt, dadurch kollidiert die Heckklappe nicht mit der Box. Nur das Beladen ist ein bißchen umständlich, da Öffnung hinten.

Ich habe alte Thule Träger mit den hohen Füßen (Fuß 950 mit Adapter, quasi die "Original"-Träger von Citroen fürs Faltdach) und die Thule Rapdid-Träger mit den neuen Schnellverschluß-Füßen (Fußsatz 750 + Fahrzeugadapter 1184 + Stangen 761), bei denen kriege ich das Dach aber nicht mehr auf. Das dürfte beim Spacelight aber kein Problem darstellen. Die Tragkraft der Extra-Träger (100 kg) ist höher als die der Originalstangen der Reling (50 kg?)

Martin
Fr., 25. Mai. 2007, 15:26:14
... Die Tragkraft der Extra-Träger (100 kg) ist höher als die der Originalstangen der Reling (50 kg?)Vorsicht Wolfson,

lt. Homepage von Thule haben die Träger eine max. Traglast von 50,- kg.
Das steht übrigens auch so im aktuellen Citroen-Zubehörkatalog.
Die Dachstangen des Modutops haben hingegen eine Traglast von
je 35,- kg = gesamt 70,- kg.
Da man Dachkoffer in der Regel eh nur mit 50,- kg beladen darf, reichen die Dachstangen des Modutop also völlig aus.

Aus Bequemlichkeit habe ich mir allerdings auch zusätzliche Grundträger für die Fixpunkte geholt und zwar die folgenden:
"Lastenträger. [Art.-Nr. 941632] Nicht für Fahrzeuge mit Faltschiebedach • System CITROEN • max. Belastbarkeit: 100 kg • Montagebreite für Aufbauten: max. 78 cm.
Preis: ¤ 83.00"

Der Vorteil lag für mich darin, dass ich die Dachbox einmal auf den Trägern montiere und ausrichte und anschließend das ganze Paket immer wieder komplett abnehmen, bzw. auf das Dach bauen kann.
Ausserdem geht die Montage der Grundträger viel schneller, als wenn mann jedesmal die 4 Schrauben der Dachstangen lösen und wieder festschrauben muss.

"Montagebreite für Aufbauten: max. 78 cm" bedeutet übrigens, dass die Aufbauten ruhig breiter sein dürfen. Lediglich die Befestigungspunkte der Aufbauten dürfen max. 78 cm auseinander liegen.

Gruß
Martin

P.S.: Die Grundträger gehen übrigens haarscharf über die montierten
Dachstangen.

claas
Di., 29. Mai. 2007, 12:28:47
vielen Dank für die zahlreichen beiträge :flower: ,

@ siggi, nach der lösung habe ich gesucht . :knuddel:

welche Thule Box ist auf dem Berli ? Modell usw...

Gruß claas