PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SACHMANGEL/Gewährleistung/Garantie

Thom
Mi., 23. Mai. 2007, 19:14:02
SACHMANGEL/Gewährleistung/Garantie::gruebel:

Kennt sich jemand mit “Sachmangel” aus? Habe meinen letzten HDI im Juni 2006 von einem Volvo/Kia-Autohändler gebraucht gekauft und ihn jetzt kurz vor Ablauf der Ein-Jahres-Frist bei unserem “Freundlichen” durchchecken lassen. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt: Endschalldämpfer undicht / Flachriemen rissig / 2 Reifen rissig / 2 Reifen Verschleißgrenze. Das ich die Reifen wohl nicht beanstanden kann, ist mir relativ klar - obwohl ich von Oktober bis Ostern meine neuen Winterreifen aufgezogen hatte! Muss der Gebrauchwagenhändler denn wenigstens den Rest kostenlos reparieren? Im Kaufvertrag steht zum Thema “Sachmangel”: “Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden.”

Gruß
Thomas

Föppes
Mi., 23. Mai. 2007, 19:20:14
nach einem knappen jahr verschleißteile bemängeln wollen? wo gibts denn sowas?:doh:

Thom
Mi., 23. Mai. 2007, 19:50:06
Na, ja, für ein knappes Jahr finde ich SO einen "Verschleiß" schon ziemlich happig!:no:

zooom
Mi., 23. Mai. 2007, 20:00:23
Bin ja kein Fachmann, aber bei den genannten Teilen wirste vermutlich mit dem Hinweis auf "Verschleißteile" keine Chance haben, normale Alterungen liegen in der Natur eines Gebrauchtwagens. Und daß der Auspuff eines Berlingo schon ab Werk in früheren Jahren mit Rostspuren ausgeliefert wurde ist zumindest hier bekannt. Abgefahrene Reifen sind kein garantiefähiger Mangel, das hättste ja wirklich beim Kauf sehen können, wie weit die runter sind, es sei denn, der hat dir Neureifen zugesichert.
Kommt noch dazu, daß die Beweislastumkehr nicht mehr greift, da hätteste im ersten halben Jahr reklamieren müssen.