PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmetauscher/Heizungskühler tauschen

chinesenfiete
Mo., 28. Mai. 2007, 21:35:13
Hallo allerseits,

mein 1,4 Berli, Bj. 2000 riecht seit einiger zeit ziemlich stark nach Maggi im Innenraum. Bisher hat er nur im Heizbetrieb gestunken. Doch jetzt fängt er auch an zu riechen, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Also bin ich im Zugzwang das Problem zu beheben.
Meine Diagnose: Heizungskühler undicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Kühlwasser verliert er so gut wie nicht. Also kann das Leck nicht groß sein. Die Anschlüsse (Verschlauchung in Kühler an der Spritzwand, motorraumseitig) habe ich kontrolliert. Diese sind dicht. Kühlerdicht o.ä. möchte ich nicht versuchen, da ich den Berli noch einige Jahre fahren will. Also muss der Wärmetauscher raus. Nur wie ?
Frage: Kann mir jemand sagen, wo der Wärmetauscher sitzt und was ich wie lösen/ausbauen muss ?
Bin für jeden Tipp dankbar !!!

P.S. bei eBay gibts den Heizungskühler für kleines Geld (ca. 25¤). Hat jemand Erfahrungen damit (ob das Ding taugt oder Schrott ist) ?

Viele Grüße Cinesenfiete

STYLUS 3530
Mo., 28. Mai. 2007, 21:39:26
Ich habe ja keine Klima, aber ich denke mal dass es der pollenfilter sein wirdt ;) , haben schon manche Leuten die ich kenne am leibe unterfunden :flop: .

chinesenfiete
Di., 29. Mai. 2007, 07:48:11
Hallo STYLUS 3530,

schönen Dank für Deine Antwort. Jedoch kann ich den Pollenfilter ausschließen.

Gruß Chinesenfiete

wir97biu
Di., 29. Mai. 2007, 07:53:49
Hallo und guten Morgen,

Kühlerdicht tut in meinem 1,8i schon seit 3 Jahren seinen Dienst, der große Kühler hatte damals ein Leck zwischen den seitlichen Plastik(ausgeleichs?)gefäßen und den metallenen Kühlrippen, ein Austausch des ganzen Teils hätter rund 300 ¤ gekostet, die Dose Kühlerdicht nur 10 ¤ -> also versucht und es hält (noch) - auch eine Verringerung der Heizleistung im Winter ist nicht zu spüren ... also von meiner Erfahrung her kannst du den Berli dann auch noch ein paar Jahre fahren ...
Gruß aus LE !

zooom
Di., 29. Mai. 2007, 12:35:01
Diagnose scheint korrekt, der WT kostet nicht die Welt, der Einbau ist nix für potentiell suizidgefährdete, weil das Armaturenbrett raus muß, jedenfalls soweit ich das weiß :(
Ich würde das Kühlsystem vorher aber sicherheitshalber mal abdrücken, dann kannste ziemlich sicher sein, daß Deine vermutung stimmt, wenn der Druck über Nacht nicht stehen bleibt. Wo kommste denn her, wenn es hier in der Nähe M-A ist, kann ich Dir nen Druckprüfer borgen.