PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop- & Öllampe spinnen

maikoenig2001
So., 10. Jun. 2007, 13:46:34
Hallo,

bei unserem Berlingo II 1.4i spinnen Stop- & Öllampe. Nimmt man den Fuß vom Gas, flackert die Öllampe und die Stoplampe leuchtet. Außerdem piept der Berli dann drei mal. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Seit wir den II´er Berli haben, hagelt es nur so Elektronikdefekte. :wütend:

silosarg
So., 10. Jun. 2007, 14:10:57
Zu wenig Öldruck, vielleicht ? :D

maikoenig2001
So., 10. Jun. 2007, 14:49:14
Gute Idee :aetsch:
Öldruckschalter getauscht, Druck gemessen und trotzdem mucken die Lampen. :party:

silosarg
So., 10. Jun. 2007, 16:38:22
Na sag' halt gleich, was schon geprüft wurde... :D

Wenn

- Lampenflackern drehzahlabhängig und
- Motoröldruck garantiert i. O. und
- Öldruckschalter neu und i. O.

dann

- weiß i au ned was he isch...

grisu88
So., 10. Jun. 2007, 18:55:04
Hallo Maikoenig2001
es mag so einfach klingen aber hast Du den Ölstand mal kontroliert? :gruebel:
Da Du es nicht geschrieben hast welches Bj ist denn dein Berli? Wenn Du noch Garantie hast :bindafuer ab zum Freundlichen und den das Problem lösen lassen.
Gruß Bernd

Dino`s Berlipower
So., 10. Jun. 2007, 22:07:48
Der Freundliche wird es richten: Es sollte 1. eine Fehlerrückstellung in der Werkstatt erfolgen, dauert 3 Minuten. Wenn der Fehler wieder auftaucht, muss u.U. die Steuereinheit getauscht werden. Da Öl etc. ja o.K. sein soll, bleibt nichts anderes.

Grüße aus dem Norden

Dino

maikoenig2001
So., 10. Jun. 2007, 22:31:55
Au mir graut es schon davor. Die letzten Fehler waren auch immer nach Löschen des Fehlerspeichers wochenlang weg. Lichtmaschine und Spannungsregler wurde schon deswegen getauscht. Öl hat er natürlich satt und genug - war grade erst in der Inspektion. Dabei reißt mich natürlich der phantastische Ölmeßstab zu Begeisterungsstürmen hin.
Ach ja - ist BJ 12/2004.

Larry
Mo., 11. Jun. 2007, 00:18:02
Der Freundliche wird es richten: Es sollte 1. eine Fehlerrückstellung in der Werkstatt erfolgen, dauert 3 Minuten. Wenn der Fehler wieder auftaucht, muss u.U. die Steuereinheit getauscht werden. Da Öl etc. ja o.K. sein soll, bleibt nichts anderes.

Grüße aus dem Norden

Dino

Steuergerät halte ich nicht als Verursacher.

Bitte erst einmal ...
1. Stecker von Motorsteuergerät abziehen und wieder ordentlich aufstecken.
2. Masseverbindung des Öldruckschalters überprüfen
(geht vermutlich direkt auf Motormasse über Verschraubung)
3. Massekabel und seine Verschraubung der Lichtmaschine überprüfen.
4. Masseband (oder auch Kabel, welches es geben müsste) zwischen Motorblock und Karosserie überprüfen.

Larry
Mo., 11. Jun. 2007, 00:30:53
Nachtrag:

Schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie halte ich für die wahrscheinlichste Ursache, da drehzahlabhängig.

Steuergerät referenziert seine digitalen Eingänge auf Karosseriemasse.
Ödruckschalter schaltet gegen Motormasse. Liegt hier dynamisch ein Masseoffset vor so wird kann ein falscher logischer Zustand des Öldruckschalter eingelesen werden.

Falls man über ein Oszilloskop mit Differenztastkopf verfügt kann man sich auch mal die Spannung zwischen Motormasse und Karrosseriemasse während des laufenden Motors anschauen.
Absolute Spannungsdifferenz sollte auch dynamisch unter allen Umständen kleiner 1V sein.

maikoenig2001
Mo., 11. Jun. 2007, 22:19:05
Kleiner Zwischenstand... Der Berli steht jetzt bei einem anderen freundlichen. Öldruck noch immer O.K., Lampen spinnen auch noch immer. Jetzt tauscht er nochmal den Öldruckschalter. Keine Ahnung ob das möglich ist, das ein neuer Schalter gleich auch fritte ist. Morgen werde ich wohl mehr wissen... http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Larry
Mo., 11. Jun. 2007, 23:58:11
Kleiner Zwischenstand... Der Berli steht jetzt bei einem anderen freundlichen. Öldruck noch immer O.K., Lampen spinnen auch noch immer. Jetzt tauscht er nochmal den Öldruckschalter. Keine Ahnung ob das möglich ist, das ein neuer Schalter gleich auch fritte ist. Morgen werde ich wohl mehr wissen... http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Verstehe ich richtig, dass der Schalter zum zweiten Mal gewechselt wird?

Gehen zu diesem Schalter zwei Kabel oder nur ein Kabel?

maikoenig2001
Di., 12. Jun. 2007, 18:56:49
:applaus: So, hab den Berli heute zurück bekommen. Nach langem Überlegen hat der freundliche den Ölfilter getauscht und siehe da - Problem weg. angeblich wurde bei der letzten Inspektion ein Filter von MAN eingebaut, der zwar für Berli´s geeignet ist, aber nicht für gerade diese Serie. Auskunft vom freundlichen "der Filter ist für diesen Motor nicht von Citroen freigegeben". Großes Tennis ! :ichwarsni

sire69
Mi., 13. Jun. 2007, 09:43:45
Na wenn es denn hilft, ist ja gut. Mir klingt das eher nach: Der Glaube versetzt Berge! Nun heißt es abwarten und Tee trinken, schaun mer mal, dann sehn mers ja (Bin wohl gerade in der Phrasenphasehttp://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif)

AmWegesrand
Sa., 12. Dez. 2009, 15:03:06
So, tief gegraben und diesen Thread hier gefunden ...
Folgendes Problem ...

Vor wenigen Wochen fing alles an, plötzlich pipste es und das STOP Signal und die ÖLLAMPE leuchteten auf, nur kurz. So wie ich das beobachtet hatte, immer nur beim Gang einlegen und losfahren. Dieses Problem trat anfänglich in großen Abständen auf, oft war tagelang alles in Ordnung, keine Warnsignale leuchteten auf. Nun seit wenigen Tagen allerdings pipst und leuchtet es unentwegt, genauer gesagt immer dann, wenn ich bremse oder die Kupplung betätige.

Gestern schaute ich nach dem Ölstand, und für mich unerklärlich, es war zuviel ÖL drin (War ATU, da ich dort mein Ölwechsel machte, vor 10500km und seither NIEMALS Öl nachleerte) Dieses Öl habe ich bereits bei ATU heute (kostenlos gegen Vorlage meiner Rechnung) absaugen lassen, in der Hoffnung, nun wäre wieder Ruhe. Nein, es ist keine Ruhe, immer noch leuchtet und pipst es wenn ich bremse und kuppel.

Was könnte mein Problem sein?
Könnte wirklich das zu viele Öl für alles verantwortlich gewesen sein und diese Warnmeldung muss man nun abschalten lassen?
Was könnt ihr mir dazu sagen/raten?
Oder spinnt irgendwas anderes?
Meine Ölwanne ist dicht, mein Wagen läuft wie ne 1, ich kann keinen Mangel erkennen.

DANKE !

zappazappa
Sa., 12. Dez. 2009, 16:45:59
Ist ein alter Hut, aber hilfreich ist immer Baujahr, Typ (Motor) und Kilometerstand.
Ausserdem steht weiter oben schon eine - für mich leider total unverständliche - Anleitung zur Überprüfung von Massedefekten. Schon gemacht ?
Weiterhin: Wenn Du bremst, funktionieren dann alle Brems-Lampen einwandfrei ?
Und: Genug Bremsflüssigkeit vorhanden ? (Sonst leuchtet BEIM Bremsen auch eine Lampe)

mfg
Tobias

AmWegesrand
Fr., 26. Mär. 2010, 13:40:43
ALSO, wie ich etwas drüber schon beschrieb, hatte ich dieses Warnsignalproblem mit der Öllampe und dem Stop-Signal. Vor etwa 2 Wochen machte ich einen Ölwechsel, und plötzlich ist wieder alles in Ordnung! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :-)

Öl hatte ich nicht zu viel und auch nicht zu wenig drin, warum die Ölllampe meckerte, keine Ahnung. Vielleicht war mit dem Ölfilter was nicht in Ordnung?

Jedenfalls hab ich nun wieder Ruhe, die Warnsignale sind dauerhaft aus :-)

et2driver
Sa., 27. Mär. 2010, 00:02:44
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem mit den beiden Leuchten. Beim Freundlichen erfuhr ich das da in der Ölleitung wohl ein Druckschalter mit drinn ist, der bei verstopften Ölfilter anspricht. Nach Öl und Filterwechsel ( ca. 2500Km vor Inspektionsintervall) keine Probleme mehr.:top:

Gruß Thomas