Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpferempfehlung
Andi
Fr., 15. Jun. 2007, 10:30:43
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt doch ziemlich sicher, daß bei unserem Partner-Filou Hdi bei 130000 die Stoßdämpfer nachlassen und habe mich bei Pit-Stop über neue informiert. Die wollen für 4 Gasdruckdämpfer von Boge 768,-- Euro haben.
Mit Peugeot habe ich gesprochen - die gaben mir die Empfehlung vorne Oel und hinten Gas zu verbauen....so wie ab Werk.....die Empfehlung gab mir auch ein Bekannter, der bei VW arbeitet und die wohl ebenso die Dämpfer einbauen.
Wenn man alle vier mit Gas nehmen würde, würde wohl der Fahrkomfort sehr hart sein?......gibt es hier Erfahrungswerte?
Niveauausgleichende Dampfer für den Berlingo/ Partner gibt es wohl nicht, nur die zusätzlichen Federn von Mad für die Hinterachse.
Ich fahre aber morgen zum Stoßdämpfertest zu Peugeot, die übrigens für den Wechsel aller Dämpfer, d.h. vorne Oel hinten Gas 200,--Euro weniger kosten als bei Pit Stop. Ich werde die auch mal über den Wechsel der hinteren Federn fragen......vielleicht lohnt der Einbau neuer....oder anderer???....es gibt ja wohl auch Partner als Lieferwagen die schon stärkere Federn an der Hinterachse verbaut haben.
Schönen Gruß
Andreas
sire69
Fr., 15. Jun. 2007, 11:40:55
Dirket zur Ersatz-Ausstattung eines Berlingos/Partners kann ich dir nichts sagen, wohl aber, dass die Befüllung des Dämpfers mit Öl oder mit Gas/Öl im Grundsatz erstmal nichts über die "Härte" der Dämpfer aussagt.
Als Beispiel seien die berühmten gelben Konis empfohlen. Gibts als reine Öldämpfer und die sind richtig, richtig, richtig hart (wenn man sie denn so einstellt)
VolkerT
Fr., 15. Jun. 2007, 11:44:02
Hallo,
mein Berli hat jetzt mehr als 170.000 km runter und federt und dämpft noch tadellos. Natürlich lässt die Dämpferwirkung langsam nach, doch an einen Austausch denke ich noch nicht. Mein Berli ist kein Rennwagen, der fortwährend im physikalischen Grenzbereich bewegt wird. Von den Federn hinten würde ich die Finger lassen. Es handelt sich um eine Drehstabfederung.
Im Übrigen halte ich das Motto "never change a running system" beim Auto für empfehlenswert.
Mehr als 4-500 EUR für die Stoßdämpfer incl. Machen halte ich für total überzogen.
Gruß
JJToJA
Fr., 15. Jun. 2007, 12:39:06
Ähhhh, nur mal so. Wie tauscht man bei Drehstabfedern die Federn??? :confused: :ichsagnix
LG
Jan
sire69
Fr., 15. Jun. 2007, 13:18:01
Ähhhh, nur mal so. Wie tauscht man bei Drehstabfedern die Federn??? :confused: :ichsagnix
LG
Jan
Losschrauben, rausziehen, neue reinstecken, festschrauben:lol:
lollipopp
Fr., 15. Jun. 2007, 14:06:06
.... Die wollen für 4 Gasdruckdämpfer von Boge 768,-- Euro haben.
Hallo,
um zu wissen, welche man empfehlen kann, müsste ich mehr wissen über die Gasdruckdämpfer. Es gibt mehrere verschiedene ! http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Öldruckdämpfer
1-Rohr Gasdruckdämpfer
2-Rohr Gasdruckdämpfer
Niveauregulierungen
u.v.m.
Der Öldruckdämpfer wird meist auf der Vorderachse serienmäßig eingebaut, es ist die billigste Variante.
Einrohr-Gasdämpfer sind eher nicht zu empfehlen, besser ist der Zweirohr-Gasdämpfer. Zweirohrdämpfer dämpfen in der Zug- und in der Druckstufe. Ein Einrohrdämpfer hat nur eine Dämpfung in der Druckstufe, das Fahrwerk ist dadurch schwammiger.
Die Abstimmung des Fahrwerks ist bei den Gasdruckdämpfern ein klein wenig straffer als bei den Öldruckdämpfern. Allerdings hat man immer bei neuen Dämpfern das Gefühl, das Fahrwerk wäre härter, denn man hat sich ja an die defekten Dämpfer ("Luftpumpen") gewöhnt. Erkennen kannst Du die Bauart der Dämpfer z.B. beim Hersteller Boge an der Artikelnummer.
Wenn Du häufiger stark beladen oder mit Anhänger fährst, wäre eventuell eine verstärkte Dämpferausführung empfehlenswert, manche Hersteller bieten dies an. Der Mehrpreis lohnt sich !
Gruß
Michel
Larry
Fr., 15. Jun. 2007, 16:12:51
Nachdem breits bei ca. 170 tkm die original Citroen Austauschstossdämpfer hinüber waren (zum ersten mal gewechselt bei 100 tkm), habe ich mir Sachs Supertouring Öl-Stossdämpfer einbauen lassen.
Über vor und Nachteile von Gas-/Öl Dämpfern wird viel geschrieben.
Der für'n Berlingo ausschlaggebende Vorteil eines Gasdruckdämpfers (vorne) wäre eine höhere Lebensdauer und Funktionalität, wenn Du deinen Berli immer vollbeladen fahren über weniger gute Wege fahren würdest.
Gasdruckdämpfer hinten sind deshalb zu empfehlen, wenn du einen Wohnwagen ziehst, da hier die Dämpfer durchgehend hart zu arbeiten haben.
lollipopp
Fr., 15. Jun. 2007, 16:42:42
Die Dämpfer von Sachs und Boge sind identisch, ist derselbe Hersteller mit Namen Sachs/Boge. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.