Ich kaufe mir z.Z. nicht den neuen Berlingo weil...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moped Dennis

    Ich kaufe mir z.Z. nicht den neuen Berlingo weil...

    1. Unser 2008er 2er rundum alles erfüllt was wir brauchen
    2. Unser alter prima läuft und wir erst vor kurzem Bremsen und Reifen neu gemacht haben
    3. Der neue Berli wäre so schick und neu das ich ständig aufpassen müsste wegen Kratzern usw. (Fahrradtransport innen!!!)
    4. Der neue ist teurer, schwerer und grösser aber ohne Raumgewinn innen
    5. Weil ich den neuen Mercedes Citan und den Dacia Dogger mir vorher angucken will

    Und wie siehts bei Euch aus?
  • loup
    Peunutzer
    • 19.09.2006
    • 522

    #2
    wußte nicht, dass es einen neuen berlingo gibt...
    ja, um 6:35 sieht bei mir die welt oft auch noch anders aus....

    lg
    loup
    *** VINGT-QUATRE***
    einser partner 1,4i bj.99

    Kommentar

    • Moped Dennis

      #3
      hi

      mir ist noch eingefallen:

      6. die voluminösen Verkleidungen innen stören mich tierisch und verschenken viel Platz
      7. Beim Ein und Ausladen des Kofferraumes muss ich mich, im Gegensatz zum 2er, ducken. Ich (1,84m) passe nicht unter der geöffneten Heckklappe

      Kommentar


      • #4
        8. Bei Eis und Schnee kann ich die Scheibenwischer vor dem Reinigen nicht anheben.

        Kommentar


        • #5
          weil ich die Form der Karosserie gegenüber der Erstausgabe als Rückschritt betrachte.
          Da fehlt mir eine gute Portion Leichtigkeit.
          Auch wenn die Sicherheitstechniken heutzutage deutlich besser sind.

          Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

          Grüße aus Berlin
          Wolfgang

          Kommentar

          • vigo
            Wiederholungstäter
            • 02.10.2005
            • 2095

            #6
            Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
            8. Bei Eis und Schnee kann ich die Scheibenwischer vor dem Reinigen nicht anheben.
            Doch, das geht, man muss nur am Abend vorher die Scheibenwischer in Wartungsposition bringen (Nach Zündung aus einmal den Wischerhebel betätigen).
            Das klappt beim 2er auch.

            Viele Grüße, Florian
            Meine Doppelwinkel - Historie:
            11.04.2001 bis 15.05.2010 BerlingoI 1,4 Chrono, 207.000km,Orga 08738 LuciRot
            22.05.2010 bis 12.10.2015: BerlingoII 1,6HDi Multispace Exclusive, EZ 02/2008, Orga 11345 BurlatRot, 161.000 km
            Ab 14.10.2015 bis ???? : BerlingoIII 1,6 BlueHDi 120S&S Shine, ArdentRot, Orga 14192

            und als Zweitwagen:
            01.03.2013 bis 24.06.2016: Citroen C1 Style, EZ 02/2012, ElectraBlau, 32.000 km
            24.06.2016 bis 12.08.2022: DS3 1,6 BlueHDi 120 SoParis, EZ 02/2015, Permuttweiß/ Schwarz
            Seit 11.04.2024: Dacia Duster Extreme in Schiefergrau EZ 04/2024

            Kommentar


            • #7
              Zitat von vigo Beitrag anzeigen
              Doch, das geht, man muss nur am Abend vorher die Scheibenwischer in Wartungsposition bringen (Nach Zündung aus einmal den Wischerhebel betätigen).
              Haha, und das mach ich auf Verdacht ein Viertel Jahr lang jeden Abend auch im Trockenen, weil die Konstrukteure zu bloed sind, vorhandene Loesungen zu wiederholen. Wenn schon dann sollen sie den Scheibenwischer vollautomatisch immer in Mittelstellung bringen beim Abstellen. Irgendwann konstruieren die Deppen das Lenkrad hinter den Fahrersitz, erhoehte Sicherheit mit dickerem Airbag vorm Kopf. Der Airbag hat wohl im Konstruktionsbuero schon den einen oder anderen Schlag ausgeteilt. Danke.
              Gruss Helmut

              Kommentar

              • Moped Dennis

                #8
                nabend

                @helmut: kann es sein das du den 3er nicht besonderst gelungen findest?

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich stimme den Gründen 1-4 (oben) 100% zu.
                  Grund 5 nicht...

                  9.) Hier steht schon so`n Teil! (...von meiner Frau)

                  Letztlich hat der IIIer einen Sahnemotor;
                  den Unterschied 75 PS zu 110 PS ( bei exakt gleichem Verbrauch!!!) merkt man schon erheblich.

                  Das war`s aber auch schon: in allen anderen Belangen finde ich den "alten" Berlingo besser bzw. ebenbürtig.
                  Wenn ich z.B. nur mal die Außenabmessungen in Relation zum Innenraum vergleiche, fällt mir nicht mehr viel ein:
                  So eine "Massive" IIIer Kiste hat z.B. hinten (Schultern) weniger Platz als mein Sparbrötchen?!
                  Ziemlich gleiches Ladevolumen bei deutlich größerer Länge und Breite?!
                  Da kann ich dann drauf verzichten, auch die Taschenlampe reißt es dann
                  - bei dem Preisunterschied - nicht mehr raus....

                  MFG, Bauer

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Moped Dennis Beitrag anzeigen
                    hi



                    7. Beim Ein und Ausladen des Kofferraumes muss ich mich, im Gegensatz zum 2er, ducken. Ich (1,84m) passe nicht unter der geöffneten Heckklappe
                    Hallo Moped Dennis,

                    mußt halt aufpassen, dass Dir keiner die Heckklappe auf den Dötz
                    haut, wenn Du darunter stehst.
                    Übrigens der Berlingo ist 1,80 m hoch!!

                    Aber mal ohne flachs:

                    Der Lichtraum des Berli III ist 12 cm größer, als bei
                    meinem bisherigen Zafira A, und der war besser als der
                    Zafira B. Das war der wichtigste Kaufgrund für mich!

                    O.k. der VW Caddy hätte auch mithalten können,
                    der ist es dann aber haarscharf nicht geworden.

                    Eine Empfehlung an Helmut Taunus,
                    es gibt so 2-stufige Trittleitern.. vielleicht könnten
                    die ja helfen...

                    Viele Grüsse Neubaerli

                    Kommentar

                    • Moped Dennis

                      #11
                      moin

                      @Bauer

                      ja ok 5. wird nichts bringen aber trotzdem muss man ja auch mal zumindest mal kurz übern tellerrand schauen. der citan ist ja ein kangoo und da gefällt mir das sitzeumklappen hinten nicht. den dogger wirds nur mit flügeltüren geben und das wäre auch schon das k.o.!

                      ich hab mir letztens mal so den berli im detail angeguckt. teilweise kann man ja hinter die wulstigen verkleidungen gucken/fassen. da ist aber nix hinter ausser luft, m.m. nach hätten die weniger vulominös ausfallen können bzw. telweise weggelassen werden können. auch so die ganze schiebetürführungs und der ganze kram da rings herum wirkt auf mich nicht sehr durchdacht und plump gemacht.


                      @Neubaerli

                      glaub mir ich kenne den berlingo schon seit jahren ganz gut. der berlingo ist für mich ein alleskönner und einfach praktisch. mein berli ist genauso hoch wie der neue. ich vermute auch das der "öffnungswinkel" der heckklappe in etwa identisch sein wird aber der neue hat eben innen an der klappe diese wuchtig fetten verkleidungen sodass ich mich mit meinen 1.84m bei geöffneter klappe den kopf stosse.
                      das klingt auf den ersten blick lächerlich aber ich krame da hinten täglich so oft rum das es einfach nur unpraktisch ist jedesmal aufpassen bzw. sich ducken zu müssen...

                      Kommentar


                      • #12
                        das klingt auf den ersten blick lächerlich aber ich krame da hinten täglich so oft rum das es einfach nur unpraktisch ist jedesmal aufpassen bzw. sich ducken zu müssen...
                        Nö, klingt es nicht. Ich finde das mit 185cm nämlich auch saupraktisch.
                        Vor allem wenn es regnet und man gemütlich seine Einkäufe verstaut
                        :-)

                        Kommentar

                        • Moped Dennis

                          #13
                          Zitat von meingott Beitrag anzeigen
                          Nö, klingt es nicht. Ich finde das mit 185cm nämlich auch saupraktisch.
                          Vor allem wenn es regnet und man gemütlich seine Einkäufe verstaut
                          :-)
                          wir verstehen uns

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kaufe mir z.Z. nicht den neuen Berlingo weil...

                            Zitat von Moped Dennis Beitrag anzeigen
                            Und wie siehts bei Euch aus?
                            ... ich mit unserem Evasion mehr als zufrieden bin: kaum größer als der Berli I, aber die wichtigen zwei Sitzplätze mehr, also bei Bedarf 8 insgesamt, paßt noch problemlos in die Garage und hat bei nur 4 cm mehr Außenlänge, 1 cm mehr Außenbreite, aber 15 cm geringerer Außenhöhe ca. 1 Kubikmeter mehr Ladevolumen.
                            Außerdem hat er weniger Elektronik und macht, was ich will, nicht was er meint daß ich will.
                            Wäre die Enkeltochter nicht gekommen, hätte ich meinen Berli I noch länger behalten.

                            Für mich bietet der Berli III keinen einzigen Grund, mir einen Berli II zuzulegen! Wenn schon häßlich, dann Evalia - aber hoffentlich noch gaaaanz lange nicht notwendig (ich gehe mal davon aus, daß der TÜV nächsten Monat derselben Meinung ist).

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wolfson Beitrag anzeigen
                              ... ich mit unserem Evasion mehr als zufrieden bin: kaum größer als der Berli I, aber die wichtigen zwei Sitzplätze mehr, also bei Bedarf 8 insgesamt, paßt noch problemlos in die Garage und hat bei nur 4 cm mehr Außenlänge, 1 cm mehr Außenbreite, aber 15 cm geringerer Außenhöhe ca. 1 Kubikmeter mehr Ladevolumen.
                              Außerdem hat er weniger Elektronik und macht, was ich will, nicht was er meint daß ich will.
                              Wäre die Enkeltochter nicht gekommen, hätte ich meinen Berli I noch länger behalten.

                              Für mich bietet der Berli III keinen einzigen Grund, mir einen Berli II zuzulegen! Wenn schon häßlich, dann Evalia - aber hoffentlich noch gaaaanz lange nicht notwendig (ich gehe mal davon aus, daß der TÜV nächsten Monat derselben Meinung ist).
                              Hör doch auf, immer von der Eva vorzuschwärmen.
                              Es ärgert mich, dass es so ein geniales Auto, wie den Eva aktuell nicht mehr gibt. Die Raumausnutzung ist genial. Es ist zu schade, dass die Kisten inzwischen so alt sind, sonst wäre so einer mein nächster.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X