Berlingo startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yankee_bhv

    Berlingo startet nicht

    Hallo zusammen,

    letzte Woche startete mein Berlingo nicht (Anlasser ohne Funktion). Nachdem ich dem Anlasser ein paar leichte Schläge mit dem Hammer verpasst hatte, wurde dieser scheinbar überzeugt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, so dass ich zumindest prüfen könnte, ob Saft beim starten ankommt, wenn der Fehler da ist.

    Habe mir kurz nachdem Vorfall einen Austauschanlasser besorgt. Nun zögere ich aber diesen einzubauen, da der Fehler seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten ist.

    Bei meinen Opel Astra war damals die Wegfahrsperre defekt (gleiches Fehlerbild).

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fehler Anlasser ohne Funktion?

    In den FAQs habe ich nichts gefunden dazu. Möge man mir es nachsehen, falls ich zu blind war und mir den Link schicken.

    Vielen Dank in voraus für Eure Tipps!!!

  • #2
    Ich musste mal die Kohlen erneuern, dann wars wieder Top

    Kommentar


    • #3
      Hallo Yankee,

      da gibbet ne´ Möglichkeit.

      Du mußt am Anlasser zwei Kabel miteinander verbinden.

      Also genauer gesagt, Klemme 30 (die große Klemme) und Klemme 50 (Klemme rechts von der Großen Klemme).
      Das eine (Klemme 30) ist ein dickes Kabel und das andere ist ein dünneres Kabel.
      Wenn Du die beiden Kabel miteinander verbindest, bekommt der Anlasser Saft und kurbelt. Sollte er nicht kurbeln, dann is der Anlasser putt, eventuell auch nur der Magnetschalter.

      Mein Anlasser hat auch schonmal nix gesagt und weil mir die Aktion zu aufwendig ist, da unten am Anlasser rumzufummeln, wenn ich irgendwo hinmuß (passiert immer im ungünstigsten Moment) hmmm der Satz wird zu lang!

      Auf jeden Fall hab´ ich die beiden Klemmen mit einem zusätzlichen Kabel versehen, welches ich nach oben führte.
      Bei Bedarf kann ich nun mit einer Brücke (kurzes Kabel) die beiden Kabel verbinden und er kurbelt.

      Was nun die Ursache betrifft, da kann es mehrere geben; Kabelbruch, korrodierte Kontakte, Zündschalter mit Wackler.............
      Alles bezieht sich natürlich auf nicht defekten Anlasser!!!!!

      Nur noch eines, niemals niemals aber auch niemals Gang drinlassen, Du stehtst ja vor dem Auto, Aua und noch eines, nimm kein zu dünnes Kabel, da läuft zwar nicht der komplette Anlasserstrom drüber, aber dennoch es funzt schon ganz ordentlich, also nicht erschrecken.

      Und nochwas, der Motor startet mit dieser "Brücke natürlich nur dann wenn die Zündung eingeschaltet ist, sonst kurbelt der Anlasser einen Wolf und nix springt an!!

      Berichte uns was sich so ergibt, ob der Anlasser (Magnetschalter) doch putt is, dann muß der Ersatz ran.
      Oder evtl. wie schon erwähnt neue Kohlen!
      Hast Du einen Bosch Anlasser?

      Viel Erfolg

      Markus

      Kommentar

      • Bensheimer

        #4
        Hallo yankee.
        Ich hatte das mal bei meinem Vectra,da half damals auch nur der Hammer.Hab das Auto dann noch viele Jahre gefahren,der Fehler trat nie wieder auf.Wenn du also die Möglichkeit hast abzuwarten,dann lass es doch einfach mal darauf ankommen!

        Gruss aus Bensheim
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          wenn es nur "klack" und dann nix macht, dann ist der starter selber betroffen.

          wenn es nix macht, also nicht "klack - ratatata" macht UND du das ding mit dem hammer zum leben erwecken kannst, dann ist sicher der magnetschalter hin.
          wackelkontakt würde ich ausschliessen, das widerspricht dem erfolgreichen hammer-eingriff.

          diese sache ist ärgerlich, denn sie wird mit der zeit nicht besser, es ist auch aussentemperaturabhängig. normalerweise kann man nur den magnetschalter tauschen, wie bdas beim berli aussieht weiss ich allerdings (noch...) nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zum Thema Hammer:

            Die Theorie dazu ist folgende:

            Der Magnetschalter ist elektrisch nicht von der Hauptwicklung getrennt aufgebaut, sondern bekommt sein Minus (Masse) über die Wicklung. Liegt bei verschlissenen Kohlen eine erhöhter Widerstand am Übergang Kollektor - Kohle an, so geht nichts mehr, weil der Magnetschalter erst den Hauptstromkreis schließen müsste, was er aber nicht schafft.

            Klopft man mit dem Hammer, so verändert sich die Position der Kohle etwas, der Kontakt wird besser, der Magnetschalter zieht an, der Hauptstromkreis wird geschlossen und der Anlasser rubbelt sich die Kohle weiter runter. Da der Übergang schon schlecht ist, funkt es ordentlich und der Kollektor geht schneller kaputt als normal.

            Liegt dieser klassische Sachverhalt vor, dann ist der Hammer eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt und sonst gar nichts.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              vor Jahren hatte ich an einem Golf 1 einen klemmenden Magnetschalter. Langsam haeufiger ging der Anlasser nicht mehr bei warmem Motor. Anfangs half der Hammer, dann musste ein besserer Magnetschalter her, mit Anlasser zusammen ein Austauschteil (damls).
              Gruss Helmut

              Kommentar

              • yankee_bhv

                #8
                Hallo zusammen,


                nachdem der Fehler ca. 3 Wochen nicht mehr aufgetreten ist, ging es wieder los. Kein Ton vom Anlasser. Hatte diesmal jedoch eine Prüflampe und meine Frau dabei und konnte somit prüfen, ob Klemme 50 Saft führt. Strom kam an, also Diagnose Anlasser defekt.


                Habe ihn ausgebaut. Zunächst Batterie Minus abklemmen. Für den Ausbau des Anlassers habe ich das Luftfiltergehäuse ausgebaut um Platz zu haben. Allein das war schon ein kleiner Akt für sich. Erst Luftfilterdeckel demontieren, um das restliche Gehäuse rauszukriegen habe ich den Filtereinsatz herausnehmen müssen. Wenn das Luftfiltergehäuse weg ist, kommt man gut an den Anlasser ran.


                Der Anlasser ist mit drei Bolzen befestigt. Zwei werden motorseitig gelöst (die beiden unteren), einer getriebeseitig (der obere). Am Magnetschalter sind zwei Kabel der Klemme 30 befestigt, eines der Klemme 50.


                Habe den Deckel vom ausgebauten Anlasser abgeschraubt und die Kohlebürsten demontiert. Diese waren sehr runtergefahren. Habe sie mit zum Boschdienst genommen und anhand der Abmaße einen Reparatursatz aus dem Katalog bestellt. War doch sehr erstaunt, dass ich dort Ersatzteile für einen Valeo-Anlasser erhalte. Allerdings hat der Reparatursatz (von Cargo PSX144-145) mich 25 Teuro gekostet. Für mein empfinden wären schon 25 DM viel zu viel. Aber der Austauschanlasser hätte 210 Euro gekostet.


                Der Austausch der Kohlebürsten war relativ unproblematisch. Die Montage der Feder, die die Kohlen nachschiebt ist ein bisschen fummelig, da diese bestrebt ist den unbefestigten Kohlehalter von den Haltebolzen zu drücken. Der Kohlehalter wird erst mit der Montage des Deckels fixiert.


                Vielen Dank für Eure Tipps.


                Yankee_bhv

                Kommentar


                • #9
                  Berli startet (zeitweise) nicht...

                  Hallo,

                  der Berli meiner Schwiegermutter macht Probleme... Diesmal gibt es Probleme beim Starten, die Batterie schliesse ich auch, da ich diese letztes Jahr erneuert habe.

                  Beim Versuch, den Wagen zu starten ist nicht einmal ein klacken zu hören. Versucht man es kurze Zeit später wieder bzw. ein paar Mal hintereinander klappt es.

                  Hatte jemand hier mal ähnliche Probleme oder eine Idee was es sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

                  LG Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Was sagt der Hammer?
                    Wieviel hat er runter?
                    Bitte nimm Lemmis Signatur zu Herzen und äußere Dich zu mehr Details des betroffenen Fahrzeugs.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat vor kurzem die 100 TKM Marke geknackt. Bj. der Berli´s ist 2001.
                      Auch die ZV spinnt und reagiert manchmal nicht beim Schliessen. Liegt also wahrscheinlich am Schlüssel?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Zusammenhang von ZV und Transponder der Wegfahrsperre kann man nicht so ohne weiteres herstellen. Das sind 2 verschiedene Sachen.

                        Was für Symptome auftreten, wenn der Transponder nicht erkannt wird, weiß ich übrigens gar nicht.

                        Wenn das Phänomen auftritt, kann man mit mäßiger Energie mit einem Hammer auf das hintere Ende des Anlassers klopfen. Bringt das Erfolg, so klemmen die Anlasserkohlen, weil sie entweder zu alt sind oder sonst etwas sind.

                        Kommentar

                        • yankee_bhv

                          #13
                          Hallo,

                          hier ein ähnliches Themengebiet



                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hillracer81 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            der Berli meiner Schwiegermutter macht Probleme... Diesmal gibt es Probleme beim Starten, die Batterie schliesse ich auch, da ich diese letztes Jahr erneuert habe.

                            Beim Versuch, den Wagen zu starten ist nicht einmal ein klacken zu hören. Versucht man es kurze Zeit später wieder bzw. ein paar Mal hintereinander klappt es.

                            Hatte jemand hier mal ähnliche Probleme oder eine Idee was es sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

                            LG Matthias

                            Das gleiche Problem habe ich auch, sobald ich mehrmals den Schlüssel rumdrehe dann funktionierts. Während den Startveruchen versucht ein Relais im Motorraum zu schalten, es ist aber nicht der Anlasser

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von siggi01 Beitrag anzeigen
                              Das gleiche Problem habe ich auch, sobald ich mehrmals den Schlüssel rumdrehe dann funktionierts. Während den Startveruchen versucht ein Relais im Motorraum zu schalten, es ist aber nicht der Anlasser
                              Das Relais, welches man hört, ist ein ganz gewöhnliches Relais, welches selber den Magnetschalter ansteuert. Der Magnetschalter sitzt am Starter und schaltet normalerweise mit einem (bei fast leerer Batterie oder defekten Anlassermotor wahrnehmbaren) Klack dann den Starterstrom durch (ein normales Relais könnte solch einen hohen Strom nicht schalten).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X