Frage zu KfZ Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluecontacter

    Frage zu KfZ Zulassung

    Folgendes:

    Wir haben unseren Berli im Jahr 2003 bei unserem Händler in Brühl (Kreis BM) gekauft. Er war ein Vorführwagen und entsprechend auch in dem Kreis schon zugelassen. Da wir in Köln wohnen (Kreis K ) haben wir natürlich auch ein "K" Nummernschild bekommen. Wenn dieses Fahrzeug verkauft würde, müsste der Käufer doch auch dieses Nummernschild weiter nutzen, oder?
    Die Frage ist jetzt folgende:
    Wir ziehen nun wieder in den Kreis "BM". Müssen wir dann die Ursprüngliche Nummer, die der Wagen schon einmal hatte, wieder nehmen, oder können wir uns eine neue Aussuchen?

    Wer weiß da Rat?

    Gruß Bastian
  • Papa Peter

    #2
    Hallo Bastian,

    mit der Ummeldung bleibt das alte Kennzeichen meines Wissens für sechs Monate gesperrt und wird danach wieder neu vergeben. Eine "Rückkehr" an das alte Auto ist aber - außer bei Abmeldung/Stillegung - wohl nicht möglich. Somit könnt Ihr Euch auf die "freie Auswahl" freuen. In unserem Kreis (Herford) kann man übrigens ganz bequem übers Internet bei der Zulassungsstelle im Pool der freien Nummern suchen und Wunschkennzeichen dann gleich per Mail reservieren, was bei der Anmeldung rd. 10 EUR Aufpreis kostet. Vielleicht ist Köln ja auch schon so fortschrittlich?!

    Viel Spaß und Erfolg beim Anmelden und Schönes Wochenende!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bastian,

      meines Erachtens nach gibt es bei jeder Ummeldung in einen anderen Kreis /Stadt ein neues Kennzeichen.
      Aber ruf doch einfach mal bei der Zulassungsstelle an, die können Dir das ganz genau sagen.

      LG

      Werner

      Kommentar

      • Bluecontacter

        #4
        Deswegen habe ich ja gepostet. Da ist jetzt leider niemand mehr zu erreichen.

        In BM ist das mit der Reservierung auch möglich. Haben wir für Alternativ-Nummern auch genutzt. Leider stellen die im Netz nur Autokennzeichen (BM-XX 123 / 1234) dar. Die kurzen Nummern (vornehmlich für Motorräder) haben die da leider nicht im Angebot. Wenn also alles klappt, werden wir bald ein kurzes Schild mit BM-S 65 haben. Und ein passendes kurzes Blech...

        Gruß Bastian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bluecontacter
          Deswegen habe ich ja gepostet. Da ist jetzt leider niemand mehr zu erreichen.

          In BM ist das mit der Reservierung auch möglich. Haben wir für Alternativ-Nummern auch genutzt. Leider stellen die im Netz nur Autokennzeichen (BM-XX 123 / 1234) dar. Die kurzen Nummern (vornehmlich für Motorräder) haben die da leider nicht im Angebot. Wenn also alles klappt, werden wir bald ein kurzes Schild mit BM-S 65 haben. Und ein passendes kurzes Blech...

          Gruß Bastian
          Da wirst Du aber dann schon gute connections zur Zulassungsstelle haben müssen, wenn Du dieses Nummernschild bekommen möchtest.
          Du hast es ja schon selbst geschrieben, das diese für Motorräder reserviert sind. Und da halten die sich auch im Normalfall dran.

          Aber ich wünsch Dir viel Glück, das Du Dein Wunschkennzeichen bekommst.


          Gruß
          Christof

          Kommentar


          • #6
            Also, Ich kann nur eins sagen zu diesen Thema, Du nimmst Deine Klamotten und dein Auto und ziehts um nach Belgien . Hier bekommt man ein Nummerschild und dieses Nummernschild darfst Du dein Leben lang behalten . Bei jeden Wechsel auf ein anderes Auto darfst Du aber wieder ein neues Nummerschild anfragen oder dein altes behalten . Der nachteil, man Sieht nicht wo der besitzer des Auto ungefahr wohnt , aber ja, Belgien ist ja nicht sehr Gross .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bluecontacter
              Wenn also alles klappt, werden wir bald ein kurzes Schild mit BM-S 65 haben. Und ein passendes kurzes Blech...

              Gruß Bastian
              Oh ich glaube, da wird es Probleme geben. Im Rahmen der Euroanpassung, gibt es für europäische KFZ nur Standartgrößen. Das bedeutet du wirst bei bei einem kurzen Kennzeichen links und rechts etwas Freiraum haben.

              Sollte ich mich täusche, lasse ich mich vom besseren belehren.

              Gruß Gregor

              Kommentar

              • zooom
                Foren-Inventar
                • 15.06.2004
                • 7156

                #8
                Zitat von STYLUS3530
                Also, Ich kann nur eins sagen zu diesen Thema, Du nimmst Deine Klamotten und dein Auto und ziehts um nach Belgien . Hier bekommt man ein Nummerschild und dieses Nummernschild darfst Du dein Leben lang behalten . Bei jeden Wechsel auf ein anderes Auto darfst Du aber wieder ein neues Nummerschild anfragen oder dein altes behalten . Der nachteil, man Sieht nicht wo der besitzer des Auto ungefahr wohnt , aber ja, Belgien ist ja nicht sehr Gross .

                Also jetzt kommen die echten Grünfundamentalisten zu Wort, in der Schweiz ist das genau so, in Spanien bekommt das Auto ein Kennzeichen, das bleibt solange das Auto fährt.
                Aber bitte Herrschaften, Aluminiumschilder sind doch nun das Allerökologischste, was man sich denken kann, deshalb sind ja auch die 5- Tages Wegwerf-Kennzeichen so unbedenklich.
                Als Nächstes kommt jetzt wieder die Diskussion um die Wechselkennzeichen, so was gibts doch echt nur bei provinziellen Hinterwäldlern, Österreichern, Schweizern und so was. Überhaupt Österreicher: Da muß man noch dazu sagen, daß die Österreicher ein funktionierendes Lkw Mautsystem haben, liegt nur daran, daß die gemein sind und es den Piefkes mal richtig zeigen wollen, also ich find so was richtig niederträchtig von denen, und von den Belgiern auch!

                Merke: Gute Ideen kommen halt auch aus kleinen Ländern....
                Gruß Thomas

                Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                Kommentar


                • #9
                  So läufts im Rhein-Erft-Kreis ab...

                  Als BMer muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

                  Grundsätzlich wird beim Wechsel des Wohnsitzes in einen anderen Kreis bzw. eine kreisfreie Stadt auch ein neues KFZ-Kennzeichen vergeben.
                  Wechselt innerhalb des gleichen Kreises bzw. der kreisfreien Stadt der Eigentümer, so besteht ebenfalls die Möglichkeit sich ein anderes Kennzeichen geben zu lassen.

                  In beiden Fällen ist eine extra Gebühr zu entrichten.

                  Im Rhein-Erft-Kreis (BM steht für die Kreisstadt Bergheim - für nicht-Eingeweihte) werden für KFZ die eine mindestens 4-stellige Kennung vergeben, also BM-x yyy, BM-x yyyy, BM-xx yy oder BM-xx yyy. Die extralange Kennung ist im Rhein-Erftkreis seit 01.01.2003 möglich (BM-xx yyyy).
                  Für kürzere Kennzeichen muß man bei PKW/LKW entweder ein besonderes Interesse haben (z.B. nicht genügend Platz am Anbringungsort) oder verdammt gute Beziehungen.

                  Wunschkennzeichen sind natürlich auch nur gegen Aufpreis zu erhalten.

                  Etwas besonderes gibt es im Rhein-Erft-Kreis noch: Hier läuft das Pilot-Projekt für die Online-KFZ-Anmeldung. D.h. bereits auf der Homepage des Kreises kann man die sein Fahrzeug an-/ummelden, ein Kennzeichen reservieren (wenn gewünscht) und sich dann das Kennzeichen pressen lassen. Danach geht man mit dem ganzen Zeug zu den speziell eingerichteten "Online-Schaltern" bei der Zulassungsstelle. Durchschnittliche Wartezeit war bei mir damals etwa 10 Minuten bis ich dran war (in Hürth).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X