Berlingo 3, Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berlingo 3, Felgen

    Hallo zusammen,

    Wir (meine Frau und ich) sind seit 26.07.08 im Besitz eines Berlingo XTR (vorher Berlingo Chrono, BJ 2000).
    Nun wollte ich mal nach Felgen für Winterreifen schauen, kann aber unter der Bezeichnung nichts finden. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
    Bezeichnung der Felge laut Datenblatt: 50x15 ET27.
    Danke im vorraus!

  • #2
    Hi!

    Zitat von JimKnopf Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Wir (meine Frau und ich) sind seit 26.07.08 im Besitz eines Berlingo XTR (vorher Berlingo Chrono, BJ 2000).
    Nun wollte ich mal nach Felgen für Winterreifen schauen, kann aber unter der Bezeichnung nichts finden. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
    Bezeichnung der Felge laut Datenblatt: 50x15 ET27.
    Danke im vorraus!
    Erstmal ein Herzliches Willkommen...

    Es kann sein, daß die neuen Modelle noch nicht in die Datenbänke der Reifenfritzen eingepflegt worden sind. Vielleicht gab's auch noch keine Infos vom Hersteller...

    Kommentar

    • Dosi
      Kastenwagen-Lover
      • 14.04.2008
      • 2076

      #3
      Hallo,

      mit der Bezeichnung kann ich jetzt auch nichts anfangen. Wird aber wohl auf die Serienbereifung (195/65-15) vom Advance rauslaufen. Schau bei so einem Reifenmann einfach mal bei einem schwach motorisierten C4 Picasso. Das sollte einen Anhaltspunkt zum Preis liefern. Der Reifensatz mit Stahlfelge sollte so irgendwo zwischen 450 und 600 Euro liegen.

      Gruß Piper
      Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

      Kommentar


      • #4
        Zitat von JimKnopf Beitrag anzeigen
        50x15 ET27
        Breite der Felge mal Durchmesser der Felge und die sog. Einpreßtiefe (wie weit ist die Ebene der Auflagefläche an der Achse von der Außenkante der Felge enfernt).
        Du benötigst ferner noch Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher, ...

        Bitte doch einfach Deinen Händler um die entsprechenden Angaben, und laß Dir von ihm auch gleich ein Angebot machen - vielleicht ist er ja halbwegs günstig.
        Bei einem nagelneuen Automodell wissen die Reifenhändler noch nicht alles ...

        Kommentar

        • Dosi
          Kastenwagen-Lover
          • 14.04.2008
          • 2076

          #5
          Wenn wir gerade beim Thema Einpresstiefe sind, kann mir jemand die ET und die Felgenbreite der 215/55-16 Bereifung auf dem neuen Berlingo sagen? Ich tippe ja auf 6,5x16 ET 31. Würde mich aber brennend für die korrekten Werte interessieren! Dann könnte ich ableiten welche Zubehörfelgen vom 307 oder C4 passen bzw. mit welcher Reifenbreite gefahren werden kann. Der 235/45-17 kostet nämlich genau so viel wie der 215/55-16. Da stellt sich dem Breitreifenfan natürlich die Frage, warum 215-55-16 fahren?!

          Gruß Piper
          Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

          Kommentar


          • #6
            Felgen für 215/65

            Hallo Piper,

            laut Datenblatt (Homologationsbescheinigung):
            50 ww 7.00x16 / ET 26

            Kommentar

            • Dosi
              Kastenwagen-Lover
              • 14.04.2008
              • 2076

              #7
              Zitat von JimKnopf Beitrag anzeigen
              Hallo Piper,

              laut Datenblatt (Homologationsbescheinigung):
              50 ww 7.00x16 / ET 26
              Uiuiui würde mein Töchterchen jetzt sagen, die stehen ja 11,35mm weiter außen wie die von mir oben vermutete Felge. Aber das ist ja eigentlich nur wichtig für den optischen Anhaltspunkt. Was auf jeden Fall am neuen Berlingo ENDLICH auch mal gut gemacht ist, dass die Hinterachse breiter ist wie die vordere. Das war bei den PSA-Autos selten der Fall. Wenn se jetzt noch in der Höhe gleichmäßige Radkästen (Abstand Reifen zu Kotflügel) hinbekommen würden, wäre es perfekt! Aber hierfür muss ich wohl noch eine Modellgeneration warten.

              Gruß PIper
              Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

              Kommentar


              • #8
                Entschuldigung ...

                Ich muss mich entschuldigen. Ich habe die Felgendaten von einer Kopie des Datenblattes abgelesen. Just an der Stelle der Felgen fehlte der Toner.

                Die Korrekten Daten lauten:
                195/65R15 91T auf Felge 6.50x15 / ET 27
                205/65R15 94H auf Felge 6.50x15 / ET 27
                215/55R16 93V auf Felge 6.5 ww 7.00x16 / ET26 (Serienbereifung)

                Was allerdings auffällt ist, daß die Schlüsselnummer "aus dem Rahmen" fällt.
                Sie ist 9 stellig und nicht 8 stellig wie bei vielen Eingabemasken zu lesen ist und sie fängt mit drei Buchstaben an, ist also nicht rein numerisch.

                Ach ja, wer wissen will was für einen Berlingo ich habe:

                Berlingo XTR mit Parkpaket, HDI110FAP.

                cu

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja, wer wissen will was für einen Berlingo ich habe:

                  Berlingo XTR mit Parkpaket, HDI110FAP
                  Na logo! Das interessiert uns natürlich! Farbe? Bilder? Verbrauch? Zufrieden? Wieviel gekostet? Erfahrungen? Usw.

                  Kommentar

                  • Dosi
                    Kastenwagen-Lover
                    • 14.04.2008
                    • 2076

                    #10
                    Welche Außenfarbe hast Du denn gewählt und vor allem WO SIND DIE BILDER ??? Da wäre ich mal schwer ! Denn die Bilder im Inet sind mir persönlich meist zu klein (z.B. bei Mobile.de) und durch den Showroomcharakter (Pressefotos nachbearbeitet) einfach zu unnatürlich. Wäre schön wenn hier im Forum mal der eine oder andere seine Bilder posten würden.

                    Und irgendwo gab es doch mal einen Thread wo Bilder von einem chronossilbernen XTR gefordert wurden, die Tochter aber die Kamera mit hat?! Die Bilder würde mich brennend interessieren, weil ich bis jetzt keinen XTR in Silber gesehen habe. War zwar bisher überhaupt kein Freund von Silber, aber mit dem XTR könnte sich das gerade wegen den silbernen Plastikteilen ganz gut ausgehen.

                    Erwartungsvoll

                    Piper
                    Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

                    Kommentar

                    • Dosi
                      Kastenwagen-Lover
                      • 14.04.2008
                      • 2076

                      #11
                      Sind irgendwo eigentlich auch

                      205/55-16

                      als Bereifung genannt?

                      Gruß Piper
                      Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JimKnopf Beitrag anzeigen
                        Die Korrekten Daten lauten:
                        195/65R15 91T auf Felge 6.50x15 / ET 27
                        205/65R15 94H auf Felge 6.50x15 / ET 27
                        215/55R16 93V auf Felge 6.5 ww 7.00x16 / ET26 (Serienbereifung)
                        cu
                        Hallo, ich habe diesbezüglich auch ne Frage da wir unseren Berlingo III HDi110FAP unter anderem mit LFM "Carriacou" inkl. Reifendruckmesser auch bald bekommen und ich mich jetzt schon nach Winterräder umschauen möchte (günstiger). Aktuell hat er jetzt Michelin Primacy HP 215/55 R16 93V als Sommerbereifung drauf!
                        Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich mir Winterräder(-reifen) anschaffe wegen dem Reifendruckmesser?
                        Welche Felgen brauche ich denn (Händler ist momentan im Urlaub), die 6.5 oder 7.00x16 / ET26? Wie schaut es aus mit Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher?
                        Wie macht ihr das wechsel ihr nur die Reifen, also gleiche Felge für Winter/Sommer oder Alu bzw. Stahl-Felgen im Winter? Danke Euch

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von reboe Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wie macht ihr das wechsel ihr nur die Reifen, also gleiche Felge für Winter/Sommer oder Alu bzw. Stahl-Felgen im Winter? Danke Euch
                          Die Winter-Pneus sollten ihre eigenen Stahlfelgen bekommen.
                          Streusalz/Lauge vertragen die Alu's nicht so gut. Da ist der Lack schnell ab - bzw. bekommt Risse, wird brüchig.
                          Die mechanische Belastung für Reifen/Karkasse ist bei der dauernden um-montiererei (2x/Jahr) nicht zu unterschätzen. Den Alu's gefällt so etwas auch nicht. Und dann noch diese Frickelei mit den Klebegewichten bei Alu's...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von reboe Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich habe diesbezüglich auch ne Frage da wir unseren Berlingo III HDi110FAP unter anderem mit LFM "Carriacou" inkl. Reifendruckmesser auch bald bekommen und ich mich jetzt schon nach Winterräder umschauen möchte (günstiger). Aktuell hat er jetzt Michelin Primacy HP 215/55 R16 93V als Sommerbereifung drauf!
                            Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich mir Winterräder(-reifen) anschaffe wegen dem Reifendruckmesser?
                            Welche Felgen brauche ich denn (Händler ist momentan im Urlaub), die 6.5 oder 7.00x16 / ET26? Wie schaut es aus mit Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher?
                            Wie macht ihr das wechsel ihr nur die Reifen, also gleiche Felge für Winter/Sommer oder Alu bzw. Stahl-Felgen im Winter? Danke Euch
                            Ich würde für die Winterreifen auf jeden Fall Stahlfelgen nehmen.
                            Ebenso würde ich die Reifenbreite etwas schmaler wählen als 215.

                            Citroen bietet direkt über die Händler Winterkompletträder an.
                            Siehe auch die aktuelle Citroen Preis- und Ausstattungsliste.
                            SIEHE HIER

                            Winterbereifung 15 Zoll 449,– EURO
                            Kompletter Satz auf Stahlfelge mit Kleber Bereifung 195/65/15 Krisalp HP2 91T.

                            Und wenn ich dann mal die Aufstellung von JimKnopf sehe, dann ist der Tragfähigkeitsindex 91, der Geschwindigkeitsindex T und Du benötigst
                            die Felgen 6,50x15 / ET 27.
                            Bei Lochkreisdurchmesser und Anzahl der Schrauben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
                            Dazu müsste aber ein guter Reifenfachhandel in der Lage sein.

                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar

                            • Dosi
                              Kastenwagen-Lover
                              • 14.04.2008
                              • 2076

                              #15
                              Winteralus sind heutzutage ueberhaupt kein Problem mehr, mein Dad muss die Dinger seit 8 Jahren auf seinem Firmenwagen fahren und hat diese auch ueberer mehrere Winter gehabt. Selbst ich habe jetzt seit zwei Winter Alus auf meinen 307 und die waren davor schon zwei Winter auf einem anderen Fahrzeug. Die sehen nicht schlechter und nicht besser aus als Stahlfelgen. Nach spaetestens 6 Jahren sind die Dinger optisch eh im Eimer, egal ob Stahl oder Alu.
                              Und nimmt man mal die Preise fuer Alus z.B. bei ATU, stellt sich fuer mich ueberhaupt die Frage nach der Daseinsberechtigung fuer Stahlfelgen, vor allem dann wenn diese noch mit teuren Herstellerradkappen bestueckt werden.

                              So wie ich das aus dem Berlingo-Prospekt herauslesen, ist die guenstigste und wohl auch fuer den Schneeeinsatz sinnvollste Groesse 195/65-15. Die kostet wirklich nicht viel und passt sogar beim HDI 110. Bei meinem 307 HDI 135 waren leider wegen der Bremsanlage schon mind. 205/55-16 faellig. Der Berlingo III ist an dieser Stelle also gut aufgestellt. Klar an den Berlingo I kommt er nicht heran, aber das basierte ja auch auf einer kleineren Plattform.

                              Gruss aus Italien
                              Piper
                              Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X