Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Sun, den 30. January 2011, 11:11:11   #1
Leonie´s Papa
Gast

Standard Gebrauchter Berli zuverlässig ...??

Guten Morgen Forum

wir überlegen uns wieder einen Berlingo HDI zuzulegen.
Ein gebrauchter bis ca. 8tsd € soll es werden. Bei dieser Preisklasse haben die Berlingos meisst schon ca. 100tsd abgespult.
Mit unserem damaligen, den wir neu gekauft und ca. 30tsd km gefahren hatten, waren wir sehr zufrieden.
Nun habe ich mal den DEKRA Mängelbericht bemüht und bin ein wenig erschrocken. Sind die Berlingos ab dieser Kilometerleistung wirklich so schlecht wie in diesem Report??? Kann ich fast gar nicht glauben.
Alternativ käme noch der Xsara Picasso in die Auswahl, der soll ja recht zuverlässig sein.

Danke für eure Meinungen und schöne Grüße

Oli

Geändert von Leonie´s Papa (Sun, den 30. January 2011 um 11:16:57 Uhr) Grund: Link entfernt ... funktioniert nicht!
Alt Sun, den 30. January 2011, 11:30:22   #2
meingott
mindestens....

Benutzerbild von meingott

meingott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,
für 8t€ solltest du eigentlich einen Vollausgestatteten von Bj. 05-07 noch sehr gut unter 100tkm bekommen - außer die Preise haben seit nem Jahr angezogen.
meingott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 11:31:43   #3
jumawi
Forum-User

Benutzerbild von jumawi

jumawi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wir überlegen uns wieder einen Berlingo HDI zuzulegen.
Ein gebrauchter bis ca. 8tsd € soll es werden. Bei dieser Preisklasse haben die Berlingos meisst schon ca. 100tsd abgespult.
Mit unserem damaligen, den wir neu gekauft und ca. 30tsd km gefahren hatten, waren wir sehr zufrieden.
Nun habe ich mal den DEKRA Mängelbericht bemüht und bin ein wenig erschrocken. Sind die Berlingos ab dieser Kilometerleistung wirklich so schlecht wie in diesem Report??? Kann ich fast gar nicht glauben.
Alternativ käme noch der Xsara Picasso in die Auswahl, der soll ja recht zuverlässig sein.

Hallo
vergess mal die Dekra,habe ich mich vor kurzen auch für einen Berli HDI entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.Für mich war das intressante da ich vielfahrer bin einen Wagen zu bekommen der im Unterhalt praktisch für die Family und in der Versicherung günstig ist.Ich meine es ist nunmal kein Rennwagen,aber als Diesel macht er schon eine Menge Spass.Und 100tkm ist nicht wirklich viel wenn er regelmäßig gewartet worden ist.
Zum Xsara Picasso kann ich nicht viel sagen,aber ist bestimmt auch ein intressantes Auto.
Viel Glück beim suchen-
MFG.Jumawi

Oli[/QUOTE]
Und jetzt auch ein Berli 3 VTI 95 Bj 2013 freu........
jumawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 11:35:43   #4
punt
Gast

Standard

Hab mich damals auch das Bericht gelesen. Und war genau so erschrocken wie du!
Aber es sind meistens kleinere Sachen (Beleuchtung, koppelstangen) die natürlich auf Dauer nerven können. Aber nicht teuer sind zum Reparieren.
Meiner hab ich gekauft mit 175000 km und ja, in Vergleich mit meinem alten 3er Golf der 250000 km runter hatte klappert er mehr, ist nicht so toll verarbeitet aber fährt sich 100x besser! Vor allem die Bremsen sind soviel besser. Und natürlich der überblick aber das ist Bauart bedingt.

Wenn es aber um der HDI geht, kann ich nur gutes berichten! Immer wieder sagen Leute die mitfahren (meistens fahren die ein TDI) das der HDI so geschmeidig läuft! Ausserdem ist er top zuverlässig nach fast 25000 km noch nichts dran gehabt! Im Xsara Picasso sitzt der gleiche Motor von dar her soll er da denke ich mal genau so zuverlässig sein.

Große Vorteil von der Berli gegen ein Picasso ist der riesige Platz im Berli. Nachteil ist den wieder die geringere Sicherheit und das er vom Design her nicht so der Renner ist. Aber über der Picasso hört mann auch nicht immer die beste Geschichten. Wassereinbrüche am Fahrerseite, Bezüge die sich selbst lösen, schlampige Verarbeitung etc.
Denke mal das beide Auto's ihre vor und nachteile haben. In Grunde genommen finde ich der Berli bis jetzt sehr zuverlässig. In Holland hab ich eine bekannte die seinem Berli 2.0 HDI (der zuverlässiger sein sollte wie der 1.6) schon 450000 km gefahren hat! Ohne gravierende Problemen!!

Leider versteht man kein Holländisch hier, weil sonst hätte ich ein Link von der Holländische Auto Bild (Auto Week) reingestellt. Da ist einer die mit seinem Picasso auch schon über 360000 km gefahren ist....Auch ohne irgendwelche große Problemen. Nur der Kühler und 2 Bremsschläuche müssen erneuert werden!

Bei Bedarf kann ich dem link hier noch reinsetzten

Dennis
Alt Sun, den 30. January 2011, 12:07:17   #5
Markus K
Letzte Frist bis zur Acc Löschung 14.10.07

Benutzerbild von Markus K

Markus K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Oli,

wie schon gesagt - vergiß mal die TÜV/DEKRA/ADAC etc. Statistik. Schau Dir den Wagen genau an, laß Dir genau sagen, was an dem Wagen in der letzten zeit repariert wurde. Prüfe alle Funktionen, insbesondere die elektrische Anlage und die Wischerfunktion. Laß Dir den Wagen auf einer Hebebühne von unten zeigen. Besonderer Augenmerk auf die Auspuffanlage, die Achsschenkel und Koppelstangen und kleine Undichtigkeiten (untere Motorverkleidung abnehmen). Bremsanlage (Scheiben + Beläge) anschauen, dazu die Reifen, insbesondere vorne die Außenseiten. Gehen die Schiebetüren leichtgängig auf und zu? Steinschläge auf der Windschutzscheibe? Auch mal die Klimaleitungen zeigen lassen, insbesondere unter den Schraubverbindungen rotten die schon mal durch.
Mit TÜV-neu und bei Händlerkauf einer Gebrauchtwagengarantie kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Meiner ist jetzt knapp 9 Jahre alt und hat fast 140000 km. Die Reparaturen haben sich in einem sehr überschaubaren Maße gehalten. Die regelmäßige Wartung hat sich bei mir ausbezahlt.

Markus K

Berlingo Chrono 2.0 HDI, Bj. 7/2002; Honda Varadero 1000 ABS, MZ ES 150/1 (Erich´s Rache)
Markus K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 13:47:49   #6
Leonie´s Papa
Gast

Standard

So viele schon wach ... ?!

Vielen Dank für eure Antworten. Genau auf diese hatte ich gehofft!
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Berlingo/Partner mit zunehmender Laufleistung so drastisch abbaut.
Unser alter aus 2003 lief wie ein Uhrwerk und machte auch nicht den Anschein als wolle er das bald ändern.
Momentan steht das Modutop ganz oben auf der Wunschliste, was jedoch die Trefferzahl bei der Suche stark einschränkt ... mal gucken.
Der Picasso wäre nur ne Notlösung

Nen schönen Sonntag noch ...

Oli
Alt Sun, den 30. January 2011, 15:50:04   #7
lollipopp
Wiederholungstäter

Benutzerbild von lollipopp

lollipopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du warst schonmal hier registriert, oder ? Der Nick kommt mir bekannt vor.

Die älteren Berlis sind zuverlässig, ist kein Problem.
Zu den Berichten der Prüforganisationen muss ich mich in meiner Wortwahl bremsen, sonst fliege ich hier raus.
Bei der HU meines Berlis wurde ein Bremslicht bemängelt. Obwohl ich sofort, noch in der laufenden Prüfung die Birne gewechselt hatte, wurde mir "geringe Mängel" bescheinigt. Zitat vom Prüfer " Nur für die Statistik." Fragen ?

Emma I Berlingo Multispace Plus 1,6 16V 2004-2014
Emma II Berlingo VTi 120 Selection ab 5/2014
lollipopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 15:54:25   #8
. Guido QQ
der den Kopp hinhält

Benutzerbild von . Guido QQ

. Guido QQ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mönsch, der Baron von Zooom der hatte doch für 9.000,- schon einen jungen IIIer an der Hand...?!

http://www.berlingo.org/showthread.p...024#post215024

Gruss
Guido
. Guido QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 15:54:45   #9
. Guido QQ
der den Kopp hinhält

Benutzerbild von . Guido QQ

. Guido QQ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

achso, und welcome back!!!

Gruss
Guido
. Guido QQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 30. January 2011, 17:02:16   #10
Ouzo auf Berli
Forum-User

Benutzerbild von Ouzo auf Berli

Ouzo auf Berli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Leonie´s Papa Beitrag anzeigen
So viele schon wach ... ?!

Vielen Dank für eure Antworten. Genau auf diese hatte ich gehofft!
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Berlingo/Partner mit zunehmender Laufleistung so drastisch abbaut.........................

Oli
Hallo Oli, schön wieder mal von Dir zu lesen.
Meine Berlingo (Langzeit-) Erfahrungen kannst Du unten nachlesen. Die letzten Baujahre des 2ers gelten als sehr ausgereift. Pflege dann natürlich vorausgesetzt. Viel Erfolg beim suchen (die Modutop Versionen sind gebraucht tatsächlich sehr selten).
Gruß Wolfgang
2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
2009 bis 2011: Kangoo, 52.000 problemlose Kilometer
2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an neun Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und einem Sommertreffen.
Ouzo auf Berli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen