Hallo,

in den beiden Kalenderwochen 29 und 30 haben sich viele (bis zu hundert) Fakeanmeldungen am Forum pro Tag angemeldet. Da jeder Benutzer von den Moderatoren "von Hand" geprüft wird, war das nicht mehr zu leisten.

Am Freitag den, 26. Juli 2019 erhielt ich dann den Hilferuf der Moderatoren und habe mir die Fakeanmeldungen angeschaut und mit Captcha rumgespielt. Leider habe ich während des Ausprobierens eine Konfigdatei geändert und dort eine Zeile versehentlich auskommentiert. Als das Forum Samstag früh um 00:04 Uhr nach dem wöchentlichen Backup wieder hochgefahren wurde (Neustart der virtuellen Maschine) startete das Forum nicht mehr. Dies habe ich dann Samstag morgens bemerkt und beschlossen (nachdem ich die Konfigänderung gefunden habe) das Forum und den darunterliegenden Server auf den neuesten Stand zu bringen.

So habe ich dann Samstag (27.07.2019) und Sonntag (28.07.2019) mit dem Update des Servers und der Forensoftware begonnen.

Die Woche über hatte ich keine Zeit mich mit dem Update weiter zu beschäftigen. Und das darauf folgende Wochenende (03.08-04.08.2019) war ich unterwegs.

Stand am Abend des 04.08.2019:

- Es sind keine Daten abhanden gekommen
- die Forensoftware wurde von vb3-8-11 auf 4-2-5 aktualisiert
- sobald das Betriebssystem aktualisiert wird, funktioniert die Forensoftware nicht mehr.

Stand am Abend 10.08.2019:

- Betriebssystem auf den letzten Stand gebracht (Debian 10)
- php von 5.6.36 auf 7.3 aktualisiert
- von MySQL auf MariaDB gewechselt
-- von MyISAM auf InnoDB gewechselt
- Forensoftware von 4-2-5 auf 5-5-0 upgedatet, dazu alles auf UTF8 konvertiert
- die Forenbilder sind verschwunden

Stand am Abend 10.08.2019:

- Forensoftware von 5-5-0 auf 5-5-3 upgedatet.
- Altes Forum gestartet, alle Bilder von DB in Verzeichnis exportiert und dann in das neue Forum überführt
- massenweise Tests durchgeführt
-- Rechte überprüft
-- Anmeldung überprüft
-- Neue Funktionen geprüft (Artikel, Blog)

Ausblick:

Ich denke ich habe alles gerettet und es läuft wie es soll. Einige Sachen sind weggefallen (24h Link) einiges ist neu hinzu gekommen.
Die Übersetzung ist zum Teil noch unvollständig.

GuidoT