Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion in Frankreich (60 TKM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inspektion in Frankreich (60 TKM)

Hallo Leuts,

bei mir steht die 60.000 km Insp. vor der Tür und klopft. Ich habe mir einmal bei den lokalen Händlern Preisinfos geholt und liege zwischen € 350-450. Da ich zum nächsten französichen Citroenhändler aber ganze 15 km habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht preiswerter sein könnt dort die Inspektion durchführen zu lassen. Da die Garantie inzwischen eh verlaufen ist (Berli I EZ 11.2001) brauche ich ja wohl kaum Nachteile erwarten, oder?
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grazie

Jochen

Zitat von KAOS
    Hallo Leuts,

bei mir steht die 60.000 km Insp. vor der Tür und klopft. Ich habe mir einmal bei den lokalen Händlern Preisinfos geholt und liege zwischen € 350-450. Da ich zum nächsten französichen Citroenhändler aber ganze 15 km habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht preiswerter sein könnt dort die Inspektion durchführen zu lassen. Da die Garantie inzwischen eh verlaufen ist (Berli I EZ 11.2001) brauche ich ja wohl kaum Nachteile erwarten, oder?
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grazie

Jochen
    350-450 € ??? Was laesst du da machen??? Schon mal bei ATU gefragt? Da kostet eine Inspektion nicht mehr als 95 € plus Material und Öl...sollte nicht mehr als 150-200 € machen...

Kommentar

Zitat von KAOS
      Hallo Leuts,

Da die Garantie inzwischen eh verlaufen ist (Berli I EZ 11.2001) brauche ich ja wohl kaum Nachteile erwarten, oder?

Grazie

Jochen
      Ich glaube sogar dass Mann Wahrend der Garantie die Inspektionen im Ausland machen darf, sofern es nur in einer Cit-Werkstatt Passiert, bin mir aber nicht sicher.

Kommentar

Zitat von STYLUS3530
        Ich glaube sogar dass Mann Wahrend der Garantie die Inspektionen im Ausland machen darf, sofern es nur in einer Cit-Werkstatt Passiert, bin mir aber nicht sicher.
        Auszug aus den deutschen Garantiebedingungen:
        "...5. Garantieausschlüsse:
        5.1. Eine Verpflichtung zur Leistung besteht nicht, wenn:
        ...
        • der Wartungsumfang oder die vorgeschriebenen Materialspezifikationen nicht eingehalten
        wurden, oder..."

da steht noch nicht mal was von "in einer Citroen-Werkstatt durchgeführt wurde". (Wie das mit dem Nachweis des Wartungsumfangs von einer Fremdwerkstatt aussieht, weiß ich nicht, eine Rechnung müsste aber ausreichen).

Nur wenn man die Mobilitäts-Garantie in Anspruch nehmen will (so wie ich ), muss man die Wartung in einer Citroen-Vertragswerkstatt (egal wo in Europa) durchgeführt haben.

Gruß
        Martin

Kommentar

ATU vs Citroen Werkstatt

Zitat von fraggl
          350-450 € ??? Was laesst du da machen??? Schon mal bei ATU gefragt? Da kostet eine Inspektion nicht mehr als 95 € plus Material und Öl...sollte nicht mehr als 150-200 € machen...
          Ja also laut Werkstattmeister müssen alle Filter im KFZ gewechselt werden und die Bremsflüssigkeit muss ersetzt werden. Zudem Ölwechsel, klar. Eine der Werkstätten, die ich angerufen habe, war richtig drollig. Da hat mir der Meister noch so richtig gezeigt, was er von Leuten hält die nach einem Preis "vor" der Inspektion Fragen. Er äusserte sich mit:"...so € 300,00 halt." Auf meine Frage obs vielleicht vergleichbare Inspektionen gab und er mir einfach einen Preis nennen könnte, der dort verlangt wurde meinte er dann doch:" Ja solls den auf den Cent genau sein, oder was? Bei uns ist es halt nicht wie bei ATU, wir leeren kein Salatöl in den Motor, sondern Syntetiköl, dann kostet es halt mehr!" Ich war dann so weit bedient und versuche jetzt einmal eine Werkstatt im Elsass zu bekommen. Werde mich parallel dazu aber auch bei ATU erkundigen, da hat gerade einer bei uns aufgemacht .

MfG Jochen

Kommentar

Inspektion im Ausland

Zitat von STYLUS3530
            Hi, ich habe bei Citroen Deutschland nachgefragt, da konnte man mir keine Auskunft geben, ob mir dadurch Nachteile entstehen, wenn ich die Inspektion im Ausland machen lasse. Ich solle die ausländische Werkstatt fragen

Na klar, der weiss genau wie die Regelungen im angrenzenden Land sind und falls er es wüsste, klärt er mich bestimmt penibel darüber auf, was für Nateile ich habe, wenn ich zu Ihm komme.

MfG Jochen

Kommentar

Du kannst Deine Inspektionen in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen, solange sie nach Herstellervorschriften erfolgt. Lediglich die Garantie-Inspektion bei 1500km muss bei Citroen gemacht werden (kostet ja aber auch nichts), um die 2-jaehrige Garantie zu erhalten. Wenn Du Wert legst auf die Citroen-Mobilitaetsgarantie, dann musst du bei Citroen machen lassen. ATU z.B. bietet dir aber ebenfalls eine Mobilitaetsgarantie fuer 1 Jahr und mach die Wartung exakt nach Vorschrift.
              Und Salatoel verwenden die garantiert nicht, nur ist das Oel dort angemessen teuer, waehrend es beim Vertragshaendler immer masslos ueberteuert ist...

Kommentar

Hallo,

also die 20er und 40er kosten immer so um 170 Euronen die 60er ist eine große Insp. bei der auch schon mal die Bremsbacken fällig sind. ich hab glaub ich für meine 60er rund 300 Euronen bei der Niederlassung bezahlt. Teurer wirds wenn der Zahnriemen fällig wird.

Kommentar

@ KAOS:
                  hi, hast du schon mal beim citroen händler in offenburg nachgefragt?
                  ist ja nicht allzuweit von rastatt weg; wir haben da bis vor einem jahr gewohnt und waren sehr zufrieden, eben v.a. auch mit fragen a la "was kostet das".
                  (haben dort den berli auch bestellt, nach zig wochen erhalten und sind 1 tag später dort weggzogen ),
                  gruss, martin

Kommentar

Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎