Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Einspritzpumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siemens Einspritzpumpe

Hallo miteinander,

ich fahre einen Berling I - Erstzulassung 07.05.2002 - ca 56.000km mit dem 2.0 HDI-Motor und der Siemens Einspritzpumpe.

Vorletzten Sonntag hörte ich plötzlich, daß der Motor lauter wie normal nagelt.

Gleich am Montag in die Werkstatt und an den Tester gehängt
    Ergebnis: Im Leerlauf spritzt der 4.Zylinder mehr ein - bei erhöhter Drehzahl wieder gleich.

Danach wurde die Kompression gemessen. Ergebnis: 4. Zylinder hat nur 15bar

Inzwischen wurde der Motor zerlegt und es stellte sich raus, daß der 4. Zylinder einen Kolbenfresser hat.
    Desweiteren fanden sich im Dieslfilter lauter kleine Metallspänchen.

Mir kam auch schon zu Ohren, daß Citren schon mal probleme mit der Siemens Einspritzpumpe deshalb hatte.

Weiß da Jemand etwas näheres?

Zitat von musher
    Hallo miteinander,

ich fahre einen Berling I - Erstzulassung 07.05.2002 - ca 56.000km mit dem 2.0 HDI-Motor und der Siemens Einspritzpumpe.

Vorletzten Sonntag hörte ich plötzlich, daß der Motor lauter wie normal nagelt.

Gleich am Montag in die Werkstatt und an den Tester gehängt
    Ergebnis: Im Leerlauf spritzt der 4.Zylinder mehr ein - bei erhöhter Drehzahl wieder gleich.

Danach wurde die Kompression gemessen. Ergebnis: 4. Zylinder hat nur 15bar

Inzwischen wurde der Motor zerlegt und es stellte sich raus, daß der 4. Zylinder einen Kolbenfresser hat.
    Desweiteren fanden sich im Dieslfilter lauter kleine Metallspänchen.

Mir kam auch schon zu Ohren, daß Citren schon mal probleme mit der Siemens Einspritzpumpe deshalb hatte.

Weiß da Jemand etwas näheres?
    Das war dann wohl der Gau...
    Kann´s sein, das der Injektor wegen der Späne im Injektor (nicht mehr nur im Vorlauf des CR-Systems) nicht mehr vollständige schliessen konnte, das dann unvermeidbare unkontrollierte Einspritzen ursächlich ist für den Motorschaden?
    Würd ich mal drauf tippen...
    Auf alle Fälle Kulanz beantragen, wenn alle Wartungen beim Vertragshändler gemacht wurden, stehen Dir je nach Staffelung etwa 50% zu!

Kommentar

Kulanz

Ja, also Kulanzzusage bis jetzt ist 60% auf Teile und 40% auf Lohnkosten (OHNE Fehlersuche).

Der Motorschaden ist gerade 1/4Jahr nach Ablauf der Garantie, bei knapp 56000km.
      Citroen Deutschland forderte die Werkstatt auf, den Motor zu zerlegen um die Ursache festzustellen.
      Nun wurde es eben festgestellt, daß ich einen neuen Motor(block), neue Einspritzpumpe und neue Düsen benötige (so auch von Citroen genehmigt)

Aber trotzdem bleibe ich ja auf einen Großteil der Kosten selbst sitzen.

Und die Aussage von Citren war ja, daß es wirklichProbleme mit dieswer Pumpe gab, aber mein Auto aufgrund der Organummer knapp rausfällt.

Kommentar

neee
        also bei nem diesel ist es relativ wurscht wann das ding einspritzt da von geht er nich kaputt wenn es zu nem klemmer gekommen ist hat das andere gründe
        aber um zu prüfen ob die einspritzdüse noch i.o. würde ich sie mal abdrücken lassen
        spänchen im filter sind normal nur halt dahinter dürfen sie nich sein
        also injektoren prüfen lassen

gruß lemmi

Kommentar

Zitat von lemmi
          neee
          also bei nem diesel ist es relativ wurscht wann das ding einspritzt da von geht er nich kaputt wenn es zu nem klemmer gekommen ist hat das andere gründe
          aber um zu prüfen ob die einspritzdüse noch i.o. würde ich sie mal abdrücken lassen
          spänchen im filter sind normal nur halt dahinter dürfen sie nich sein
          also injektoren prüfen lassen

gruß lemmi
          Ähm, wenn die Explosion vor´m oberen Todpunkt kommt, ist das den wenigsten Motoren egal...
          Oder?

Kommentar

Zitat von musher
            Und die Aussage von Citren war ja, daß es wirklichProbleme mit dieswer Pumpe gab, aber mein Auto aufgrund der Organummer knapp rausfällt.
            gut das läst sich zu deinen gunsten vielleicht noch drehen die pumpe hat ne nummer anhand man den tag der produktion feststellen kann daher vielleicht mal nachfragen welcher bereich der pumpen betroffen war

Kommentar

Muß dazu noch erwähnen, daß ich mit diesem Motor schon länger Schwierigkeiten hatte und auch schon öfters inerhalb der Garantiezeit in der Werkstatt war.

Und zwar ist das Auto immer wieder im Kaltlauf beim rangieren abgestorben.
              Daraufhin wurde auf Anraten des technischen Kundenbetreuers das Auto ans Internet gehängt und die Software aktualisiert - nur mit den neusten Daten vom Testern (ein Tag davor runtergeladen) ging es nicht).
              Danach war es kurzfristig etwas besser und nun, als das Nageln extrem laut wurde waren die Kaltlaufeigenschaften noch schlimmer.
              Vielleicht hängt es ja zusammen?

Kommentar

Also ein Benziner zündet normalerweise ein paar Grad vor dem OT, aber selbst wenn das mal nicht exakt stimmt gibt es doch keinen Kolbenklemmer, oder?
                Ein Diesel ist doch außerdem ein Slebstzünder, bei dem sich das Gemisch erst selbstständig durch die Verdichtung entzündet.

Ob die unterschiedlichen Einspritzmengen wirklich ursächlich für den Schaden sind? Mal sehen was rauskommt.

Gruß
                Shaka

Kommentar

Zitat von lemmi
                  neee
                  ..
                  gruß lemmi
                  Na ja - kommt ganz auf den Hersteller an. Manche machen hierzu extra Untersuchungen. Auf Dauer wirds allerdings zu heiss.

Kommentar

Lädt...
                  X