Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau Rücksitze bei Berlingo 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbau Rücksitze bei Berlingo 2004

Hallo,

mein neuer Berlingo 2.0 HDI Multispace + steht noch unangemeldet vor der Tür
    / warten noch auf den Brief von der CITROEN-Bank .

Um richtig viel Platz zu haben für meine große Hundebox und alles andere, will ich die Rücksitze ausbauen, scheitere aber kläglich , obwohl ich für meinen AKKU-Schrauber extra TORX-Bits gekauft habe.

Hat jemand einen Tip ???

Gruss die Neue
    mickey
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2004, 21:33.

Hmmm, geht bei meinem (HDI 2003) eigentlich ganz einfach: Rückbankteil umklappen und dann die Torx neben den Scharnieren rausdrehen - fertich!!
    Oder ist da jetzt was Neues????

LG

Werner

Kommentar

Hallo Werner,
      ich habe mal nachgesehen, wenn ich die Rückbank nach vorne klappe, komme ich an keine Schraube ran. Nur wenn die Sitze in der normalen Position sind. Dann sind da 8 Schrauben. 4 am kleinen Teil und 2 x 2 am 2-Sitzer.

Darf man eigentlich ganz legal die Bank ausbauen ????

Gruß Mickey

Kommentar

Zitat von mickey

Darf man eigentlich ganz legal die Bank ausbauen ????

Gruß Mickey
        Warum nicht? da is mir nichts gegeteiliges bekannt.
        Wegen der Schrauben wissen die andern ja vielleicht auch noch genaueres - ich müsste da erst noch mal nachsehn und dann ein Foto machen.

LG

Werner

Kommentar

Ich würd´s nicht unbedingt mit nem Akkuschrauber probieren, der hat nicht genug Drehmoment, sowas macht man per Hand.

LG
          Krümel

Kommentar

also

bank nicht umklappen sondern erst die schrauben raus ( vergiss das mit den akkuschrauber das futzt nich ) 40 torx und ne 3/4 ratsche und erstmal lose machen dann kanste auch mit nem akkuschrauber weiter machen
            wenn du die schrauben raus hast bank umklappen und einfach rausnehmen aber die zweier bank ist ganz schön schwer

gruß lemmi

Kommentar

Zitat von lemmi
              bank nicht umklappen sondern erst die schrauben raus ( vergiss das mit den akkuschrauber das futzt nich ) 40 torx und ne 3/4 ratsche und erstmal lose machen dann kanste auch mit nem akkuschrauber weiter machen
              wenn du die schrauben raus hast bank umklappen und einfach rausnehmen aber die zweier bank ist ganz schön schwer
              unterschreib,
              und noch ein Tipp: Mach die Schrauben wieder rein, dann fällt kein Dreck in die Löcher.

Gruß

Alexander

Achja, und bei der 2-er Bank den Gurt des Mittelsitzes nicht einstecken beim Ausbau, sondern offen lassen. Da hat wohl schon mancher hinterher verzweifelt, weil sich die Bank nicht mehr auseinanderklappen ließ.

Kommentar

Zitat von Werner
                Warum nicht? da is mir nichts gegeteiliges bekannt.
                Ja, laut TÜV-Hessen musste man früher sich eine geringere Sitzplatzanzahl (im Fahrzeugschein unter Ziffer 12 steht ja: "5 Sitzplätze") eintragen lassen. Das ist aber weggefallen. Also munter schrauben...

Kommentar

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Ich werde das mal mit der Ratsche probieren und dann berichten.

Gruß mickey

Kommentar

Hallo Mickey,
                    habe schon dreimal die Rückbänke (1/3 2/3) ausgebaut. HDI EZ März/04

Noch'n Tipp:
                    Biege den Teppich vorsichtig zurück. Das Trägermaterial will nicht so oft gebogen werden.

Der Platz ohne Rückbänke ist quadratmeterisch!

Grüße
                    vom Hans
                    Berlingo HDI 2.0 G RHY 66 KW
                    EZ 22.3.2004 Gebaut am Mittwoch 25.2.2004 (kein Montagsauto) in Vigo/Spanien
                    AHK ESP Partikelfilter und grüner Plakette
                    Blaupunkt Radio Woodstock DAB mit DAB-Scheibenantenne
                    Wohnwagen Tabbert Comtess 460/1 EZ 21.2.1975 1000kg

Kommentar

So, die Bank ist draußen
                      Allerdings mußt mein Männe mit anpacken. Die große 2er Bank ist echt schwer.

Ich kam heute zufällig an einer Citroen-Werkstatt vorbei und die haben mir die Schrauben gelöst.

Ich werde mir aber für meine Ratsche auf jeden Fall die passende Nuß kaufen. Muß man einfach da haben!

@alexander
                      und noch ein Tipp: Mach die Schrauben wieder rein, dann fällt kein Dreck in die Löcher.
                      Danke für den Tipp!! Habe ich gemacht.

Gruß Mickey

Kommentar

Guten Tag allerseits,

wie steht ihr zu einer anderen Methode des Rueckbank-Ausbaus: die Scharnierbolzen herausnehmen und durch andere ersetzen, die ohne Werkzeug zu entfernen sind ?

Gruss von Helmut an Alle (bin hier neu)

Kommentar

Zitat von helmut_taunus
                          Guten Tag allerseits,

wie steht ihr zu einer anderen Methode des Rueckbank-Ausbaus: die Scharnierbolzen herausnehmen und durch andere ersetzen, die ohne Werkzeug zu entfernen sind ?

Gruss von Helmut an Alle (bin hier neu)
                          geht aber

ist nicht zulässig im sinne der stvzo

aber es gab da mal einen der hat sich ein paar bolzen gedreht

ruß lemmi

Kommentar

Zitat von lemmi

aber es gab da mal einen der hat sich ein paar bolzen gedreht

ruß lemmi
                            gucks du hier:

Gruß
                            Martin

Kommentar

Kann man auch seit heute wieder in den FAQ's nachlesen.

"Ausbau der hinteren Sitzbank"

Kommentar

Lädt...
                              X