Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kfz-Steuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinung vom Finanzamt:

Entschuldigt die späte Antwort, aber ich war drei Wochen mit dem Wohnwagen weg.
    Im Fahrzeug muss eine Gesamthöhe von mindestens 1,70 m vorhanden sein, damit das Kfz von seiten des Finanzamts als Wohnmobil anerkannt und entsprechend versteuert wird.
    FEstgestellt wird das beim Finanzamt entweder durch den Eintrag eines Hubdaches in den Fahrzeugpapieren oder duch Besichtigung durch den zuständigen Bearbeiter in der Kfz-Steuer-Stelle.
    In diesem Fall wird der Berli zutreffen als Pkw nach der Schadstoffklasse besteuert.
    Übrigens: Mein peugeot Expert ist so ein Wohnmobil und ich habe letztes Jahr Steuer herausgekriegt.
    Grüsse aus Miesbach
    Martin
    Berlingo 1,6 HDI in Natogrünmetallic, Bj 3/2009, 125.000 km ( Stand 3-2018) Dachreling, City-Paket mit Dethleffs Wohnwagen am Haken, , Innenraumdachträger, 3-fach Paulchen-Träger, Zusatzfedern von Musketier, Vanessa-Bett und Verdunkelung, Schaltsack in rot in Echtleder, 2. Satz Glühkerzen, 2. Satz Domlager, Wegen Rost neue Motorhaube, beide Türen links, Kotflügel neu lackiert ... .. schau mer mal was sonst noch angebaut wird....
    und als Zweitfahrzeug im Zeitraum 04-10 eine HONDA Africa Twin CRF 1000 L in Ralleyrot
    Und als Drittfahreug einen gackerlgrünen Citroen c3 Picasso Exclisiv HDI mit viel Pipapo
    Und zu Wasser fahre ich mit einem Klepper Aerius 2

Kommentar

Zitat von ritzo
      Übrigens: Mein peugeot Expert ist so ein Wohnmobil und ich habe letztes Jahr Steuer herausgekriegt.
      Grüsse aus Miesbach
      Martin

JaJa, an der Quelle saß der Knabe, immer diese Selbstbedienungsmentalität!
      Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

wieder....

Hallo,
        aus gegebenem Anlass habe ich den alten Teil hier ausgegraben.

Bei der Steuerberechnung versuchen Sie auch mir die PKW Steuer aufzubrummen fuer ein Sonder-KFZ Wohnmobil aus der Merchinger Schmiede. Mit 1,6 HDI 90 soll es 247 EURO PKW Steuer kosten.

Meine Berechnung
        Sonder-KFZ Wohnmobil im Schein eingetragen
        Emissions-Schlüsselnummer 62 (Emissionsklasse 0462 Euro4)
        Schadstoffklasse S4
        zul Gesamtgewicht 1880 kg
        Steuer über 1800 und unter 2000 kg ist 160 EUR per annum

Ich hoffe, sie koennen jetzt mit meinen Erlaeuterungen und Bildern ohne weiteren Einspruch die Steuer korrekt berechnen.

Ich werde berichten.
        Gruss Helmut
        Liberty Electricity Mobility Citroen.
        Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          aus gegebenem Anlass habe ich den alten Teil hier ausgegraben.

Bei der Steuerberechnung versuchen Sie auch mir die PKW Steuer aufzubrummen fuer ein Sonder-KFZ Wohnmobil aus der Merchinger Schmiede. Mit 1,6 HDI 90 soll es 247 EURO PKW Steuer kosten.

Meine Berechnung
          Sonder-KFZ Wohnmobil im Schein eingetragen
          Emissions-Schlüsselnummer 62 (Emissionsklasse 0462 Euro4)
          Schadstoffklasse S4
          zul Gesamtgewicht 1880 kg
          Steuer über 1800 und unter 2000 kg ist 160 EUR per annum

Ich hoffe, sie koennen jetzt mit meinen Erlaeuterungen und Bildern ohne weiteren Einspruch die Steuer korrekt berechnen.

Ich werde berichten.
          Gruss Helmut
          Hallo Helmut,
          Am besten ist es, Du rufst beim Finanzamt an, schnappst Dir den Bearbeuter der Kfz-Steuer und zeigst ihm Dein Fahrzeug. Dann ist für immer Schluss mit dem Schmarrn.
          Und für die Steuer, die Du dann wieder raus kriegst, gehst Du mit Deiner Frau dann zünftig Essen.
          Das ist der praktikabelste Weg.
          Grüsse aus Miesbach
          Martin
          Berlingo 1,6 HDI in Natogrünmetallic, Bj 3/2009, 125.000 km ( Stand 3-2018) Dachreling, City-Paket mit Dethleffs Wohnwagen am Haken, , Innenraumdachträger, 3-fach Paulchen-Träger, Zusatzfedern von Musketier, Vanessa-Bett und Verdunkelung, Schaltsack in rot in Echtleder, 2. Satz Glühkerzen, 2. Satz Domlager, Wegen Rost neue Motorhaube, beide Türen links, Kotflügel neu lackiert ... .. schau mer mal was sonst noch angebaut wird....
          und als Zweitfahrzeug im Zeitraum 04-10 eine HONDA Africa Twin CRF 1000 L in Ralleyrot
          Und als Drittfahreug einen gackerlgrünen Citroen c3 Picasso Exclisiv HDI mit viel Pipapo
          Und zu Wasser fahre ich mit einem Klepper Aerius 2

Kommentar

WoMoZulassung

Hallo Helmut,
            hier noch ein Nachgang zur priv Nachricht:
            Die WoMo Zulassung geht auch zu Deiner Versicherung. Hier hat sich bei mir damals folgendes geändert:
            Die maximale niedrigste Stufe für WoMo ist 50%. Bei einem Rückbau nach über 3 (?) Jahren wieder zum PKW kann es - Versicherungsabhängig - Probleme geben. Die vor dem Umbau erworbenen PKW-Klasse (z.B. 35%) kann nicht mehr gewährt werden. Es gilt dann der erworbene WoMo-Tarif.
            Wie der Versicherungsstand heute ist - ???.
            LG
            Pauli
            Citroën Berlingo BlueHDi 120 FAP S&S EZ 11/17

Kommentar

Stehhöhe und Küche sind wichtig. Ich hatte dem Finanzamt seinerzeit den link zur Zooom-Seite geschickt und dann problemlos die Womo-Zulassung bekommen.
              Herzlichst, Astrid
              Berlingo Zooom, luziferrot, Bj. 05/06, HDI, 1600 ccm, 90 PS, mit ESP und (fast) allem verfügbaren Schnickschnack - 10775FV -
              Ape Calessino, Azurblau mit viel Chrom und Weisswandreifen,Bj. 2007
              C3 Pluriel, Modell Charleston mit allem Schnickschnack, Bj. 2009
              3dog traildog in der Offroadversion www.3dogcamping.eu/de/

Das Leben misst sich nicht im Sekundentakt, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben.
              Wer Tipp-, oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kommentar

Hallo,
                die Sache laeuft - und zwar wahrscheinlich gut.

Es kam ein Brief vom Finanzamt, Mitwirkungspflicht nach Paragraf.. und Termin bis.. wegen Vorfuehrung des Fahrzeuges zur Erreichung der Steuerminderung.

Naja, mit dem Zooom zum Finanzamt vor die Tuer. Vor Ort nur Staunen. Der Sachbearbeiter mittleren Alters stand mit offenem Mund vor dem Fahrzeug als das Dach hochklappte, schaute zum Bett, zur Stehhoehe an der Kueche, drehte am Wasserhahn -ist da Wasser drin- schon lief es. Gasflasche zeigen, immer noch Staunen. Sowas habe ich noch nie gesehen, ja klar, ich aendere dann den Bescheid ab. Dann noch ungefragt Kopien von Tuev, Schein, Rechnung, und seine Miene glaenzte.

Mein Eindruck, der kleine Zooom-Berlingo ist in diesem Landkreis bisher unbekannt geblieben.
                HG = hat Geld = hier sind die Wohnmobile sonst groesser.
                Gruss Helmut
                Liberty Electricity Mobility Citroen.
                Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Lädt...
                X