Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tempomat einbauen

Hallo Ihr da alle!!

ich habe eine Bitte an euch!
    Könnt Ihr alle Infos zum einbau einer Waeco MS 50 hierdran hängen

wäre klasse

Danke

Ich hatt den Waeco MS 50 in meinem alten verunfallten 1er Spacelight drin.
    Hab ihn allerdings einbauen lassen von der Werkstatt.
    Trotzdem findest du auf meiner Berlingoseite noch ein paar Infos dazu, auf dem Bild mit der zerfressenen Motorraumdämmmatte siehst du auch noch dieses Vakkumteil, das den Gaszug stuert.

http://berlingo.didre.de

Kommentar

Danke DiDre

Deine Homepage ist klasse

das einbauen der hardware ist nicht das proplem sondern das Tachosignal
      nach bisherigen recherchen und nummernsuche auf den verdammt vielen kabeln
      noch kein erfolg gehabt.

weiß jemand mit welcher voltzahl das Signal beim Stillstand und bei der Fahrt arbeitet? Wäre sehr hilfreich.

Danke

Kommentar

Bitte korrigiert mich, aber nimmt das M50 nicht das Geschwindigkeitssignal von der Achswelle über einen eigens dafür eingebauten Geber?
        Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

hallo Thomas

das geht auch, er verwendet aber das Tachosignal oder vom Hallgeber direkt!

wenn ich das im Motorraum meines Berlis finden würde wäre ich einen schritt weiter.

Berlingo 2.0 Hdi 10/2000 Multi

Kommentar

Hallo,
            ich habe den MS 50 bei mir im HDI selbst eingebaut. Habe das Tachosignal direkt von der Achswelle mit den mitglieferten Magneten abgenommen. Läuft einwandfrei. Das Bedienteil habe ich links neben das mittlere Lüfftungsgitter geklebt.
            Gruß Tobias

Kommentar

Hallo Leute,

hat da nicht einer im alten Forum geschrieben, er hätte den original Tempomaten vom Händler nachrüsten lassen, und das hätte nicht mehr als 100 Euro gekostet??? Würde mich stark interessieren wie das geht und ob der Preis tatsächlich nicht höher ist.

viele Grüße

stoha

Kommentar

kombiinstrument Blauer stecker

wie komme ich hinter das kombiinstrument ?
                möchte nicht unbedingt über die antriebswelle gehen!

oder wo ist der 12 polige Stecker vom motormanagment!

danke

Kommentar

Zitat von stoha
                  hat da nicht einer im alten Forum geschrieben, er hätte den original Tempomaten vom Händler nachrüsten lassen, und das hätte nicht mehr als 100 Euro gekostet???
                  Siehe anderen Thread! (Link kann ich gerade nicht einbauen, kommt morgen!)

So, hier der Thread zum COM2000-Tempomat: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143

Thorsten
                  Zuletzt geändert von ; 17.06.2004, 09:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

Also der Hallgeber des Tachosignals sitzt an der Getriebeglocke, Kabel 69 (meist grün), wenn ich mich recht erinnere hinter einem kleinen Schutzblech richtung Auspuff, also in Fahrtrichtung hinten. Es ist so ein federgesicherter Formstecker brauchst aber einen Spezialellenbogen um den Stecker wegzukriegen.
                    An den Stecker des Steuergerätes kommst Du direkt am Steuergerät
                    Und im vorderen Sicherungskasten läßt sich das Signal auch abgreifen: Gelber 26 PIN Stecker, PIN 2, Kabel Nr. 465, Farbe variiert
                    Leider sind diese Angaben immer ohnen Gewähr, weil sich oft schon innerhalb eines Monats die Pinbelegung ändert.
                    Vorsicht übrigens beim Rausmessen des Signals, Prüflampen mag der Datenbus gar nicht, der Elektriker meines Vertrauens macht das mit einer speziellen LED.
                    Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Der Waeco MS 50 hat einen Geber für die Achse, aber es ist auch möglich, das Tachosignal zu nehmen.
                      Vielleicht ist es auch möglich, dies am Radiostecker abzunehmen, da ja die Radios auch eine Option geschwindigkeitsabhängige Lautstärke haben. Ich weiß aber nicht, wo mein MS 50 das Signal her hatte, da den ja die Werkstatt eingebaut hat.

Kommentar

@tobias

welche lunterdruckleitung hast du genommen?
                        wo hast du die Black box befästigt?

da ist verdammt eng unterm lenkrad

es dürfen alle antworten
                        Zuletzt geändert von ; 19.06.2004, 19:08. Grund: es dürfen alle antworten

Kommentar

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit dem VDO-Tempomaten?

Bei meinem Händler würde nämlich der von VDO eingebaut werden und da wollte ich mich mal umhören, ob schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße,
                          Jones

Kommentar

Waeco MS 50

und Patrick hast du den Tempomaten mit dem Original Tachosignal zum laufen bekommen ?

Meiner mag das Originalsignal einfach nicht, komischerweise kommt das Navi damit gut zurecht.
                            Gruß

Jürgen der die HDI's faltet und mit dem Eriba tanzt.

Kommentar

Lädt...
                            X