Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckfahrradträger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heckfahrradträger

Hi,

ich habe sehr günstig einen Heckfahrradträger vom Typ "Grizzly" der Marke Eckla angeboten bekommen. Kann ich diesen ohne weiteres für meinen Berlingo nutzen ?

Als Antwort ein eindeutiges Jein.

Laut Herstellerliste (eckla.de) besitzt der Grizzly keine Zulassung für den Berlingo. Den Träger kenne ich zwar nicht in Natura sondern nur vom Prospekt, aber ich wage mal trotzdem eine Einschätzung. Wahrscheinlich ist es wie bei den meisten Riemen-Heckträgern. Zulassung gibt es keine aber passen tuen sie doch. Es gibt da wohl zwei Probleme:
    1. Die Heckklappe ist zu groß. Entweder stellst du die untere Auflage auf die Stoßstange, dann liegt die obere mittig auf der Heckscheibe und der obere Abspannwinkel ist ungünstig oder du stellst sie auf die Kunststoffleiste an unteren Ende der Klappe. Ob die Leiste das aber dauerhaft hält ist die Frage, da sie nicht sonderlich stabil ist und nur mit zwei 5 mm Schrauben fixiert ist und ansonsten nur mit Kunststoffclips gehalten wird.
    2. Die Kunststoffleiste an der Klappe ist so dick, das die Hacken an den unteren Abspanngurten nicht greifen. Hier gibt es nur Bastellösungen. siehe Forum

Kommentar

[QUOTE=familienkutscher]
      2. Die Kunststoffleiste an der Klappe ist so dick, das die Hacken an den unteren Abspanngurten nicht greifen. Hier gibt es nur Bastellösungen. siehe Forum

Also, so schwierig ist das nun nicht da unten. Ich habe einen langen Spanngurt einfach innen durch die Befestigungsösen gelegt und dann bei geschlossener Heckklappe einfach am Träger gespannt. Ist allerdings ein Eufab Jumbo, bei dem das geht, weil die Spann-/Haltevorrichtung am Träger ist.

Kommentar

Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎