Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alu- oder Stahlfelgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alu- oder Stahlfelgen

Guten Tag, zusammen, ich habe mal eine Frage wegen Alu-oder Stahlfelgen, wir brauchen einen Satz Kompletträder für den Winter. Was empfehlt ihr? Serienmäßig hat unser Berlingo Stahlfelgen. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Alu und Stahl außer der Tatsache, dass das eine besser aussieht? Und muss im Fall von Alufelgen der Wagen bei TÜV vorgeführt werden? Schönen Abend .Alfons

Zitat von alfons
    Guten Tag, zusammen, ich habe mal eine Frage wegen Alu-oder Stahlfelgen, wir brauchen einen Satz Kompletträder für den Winter. Was empfehlt ihr? Serienmäßig hat unser Berlingo Stahlfelgen. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Alu und Stahl außer der Tatsache, dass das eine besser aussieht? Und muss im Fall von Alufelgen der Wagen bei TÜV vorgeführt werden? Schönen Abend .Alfons
    hallo alfons,

grundsätzlich gibt es keinen unterschied zwischen den stahl und alu im normalen fahrbetrieb, sofern die selbe reifengröße montiert ist. ein paar kilo weniger sinds bei alus schon.

bei niederquerschnittsreifen sieht es wieder anders aus - hier kann es zu deutlichen unterschieden kommen, die sich vor allem in der straßenlage bemerkbar machen können.

dieses thema beschäftigt auch mich schon seit 14 tagen. ich habe mich da schin einige male erkundigt und bin mit einem zweiten satz stahlfelgen bisher immer teuerer weggekommen als mit alu's. grund dafür ist - zumindest beim berli II hat der hersteller noch nicht die Freigabe für den freien markt erteilt hat. Alus mit ABE für dieses fahrzeug gibt es einige, sogar ohne tüv-abnahme, sofern sie den original-maßen entsprechen. ich habe mich deshalb entschlossen erst mal pneus zu kaufen und die sommerreifen von der stahlfelge ziehen zu lassen.
    Die alus kommen dann später nach.

zu den preisen:

1. Stahlfelge orig. citroen ca. 100 Euro (nur da bisher zu bekommen)
    2. Alufelge passende größe für die original-pneus ab 65 - 150 Euro mit gültiger zulassung.
    Die genannten preise sind stückpreise. wenn einer bessere preise hat kann sich ja hier noch melden. wäre selbst daran interessiert.

für mich ist somit klar, das ich die alus nehme, die billiger sind, weil ich keine lust habe mehr zu zahlen als notwendig. soll doch cit seine "billigen" stahlfelgen behalten. Das zählt bei mir in erster linie, sonst hätte ich vielleicht auch eine caddy oder einen merive oder oder oder.... kaufen können. Ich wollte das maximum Leistung im verhältnis zum preis und da ist der berlingo UNSCHLAGBAR GUT!

ach übrigens: wie es hier so schön heisst: willkommen bei den "b"ekloppten und viel spaß mit deinem Vernunftauto.

Kommentar

Einspruch!

Hallo Berlingoten
      Preis für Stahlfelgen Berli 2: 30,00 Teuro, gekauft 10/03 beim örtlichen Reifenhändler. Kann jeder Reifenhändler besorgen, Hersteller meiner Felgen ist ALCAR.

Gruß Berlandy

Kommentar

Willkommen!

Lass Dir beim Handel mal die Gewichte zeigen, und dann sag uns, welche Felge bei gleichem Mass leichter ist...

Ob die Billig-Alufelgen immer ein optischer Gewinn sein mögen, darf jeder mit seinem Geschmack entscheiden.

Kommentar

Zitat von Berlandy

Hallo Berlingoten
          Preis für Stahlfelgen Berli 2: 30,00 Teuro, gekauft 10/03 beim örtlichen Reifenhändler. Kann jeder Reifenhändler besorgen, Hersteller meiner Felgen ist ALCAR.

Gruß Berlandy
          zu welcher Guppe / Ring gehört der ?

hast du noch mehr infos???

das wäre dringend

Kommentar

@ Citrönchen

Ist ein selbständiger Reifenhändler im Nachbarort, dürfte für dich aber zu weit sein da in Hessen. Frag doch mal bei deinen örtlichen Reifendealern nach, die können alles besorgen, Preise vergleichen und zuschlagen. Meine felgen sind von ALCAR, Format 6J x 15 für Berli 2.

Grüße Berlandy

Kommentar

Zitat von Citrönchen

Hmmm - bei dem Internetanbieter reifendirekt.com finde ich aber jede Menge Winterräder für den BerliII auf Stahlfelge zu Preisen zwischen 79 und ca. 120€. Das ist dann schon Stahlfelge incl. Reifen.
              Montiert, gewuchtet und portofreie Lieferung!

Gibt es dafür auch schon Alus mit Reifen?

LG

Werner

Kommentar

Zitat von Berlandy

Hallo Berlingoten

Gruß Berlandy
                Hallo,

die passenden Felgen kosten jetzt etwa 36,- Euros.
                Ja, die Stahlpreise sind gestiegen.
                Aber die Felgen gibt es wirklich bei jedem Reifenhändler.

Gruss an alle

Lupe

Kommentar

Zitat von Werner
                  Hmmm - bei dem Internetanbieter reifendirekt.com finde ich aber jede Menge Winterräder für den BerliII auf Stahlfelge zu Preisen zwischen 79 und ca. 120€. Das ist dann schon Stahlfelge incl. Reifen.
                  Montiert, gewuchtet und portofreie Lieferung!

Gibt es dafür auch schon Alus mit Reifen?

LG

Werner
                  Ich hatte beim Kauf meines Berlingo im Februar diesen Jahres gleich einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mitbestellt, mein Händler (!!) hat dafür etwas über 400¤ genommen, komplett montiert, ausgewuchtet und gut verpackt im Kofferraum verstaut..

Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von . Guido QQ; 31.08.2014, 13:09.

Kommentar

so jetzt ist es an der zeit sich erst mal zu bedanken und einfach mal festzustellen, dass man in dieser welt von jedem und allen vera..... wird!

Eure hinweise auf billigere angebote finde ich sehr gut, hatte mich schon geärgert.

Ich war in münchen bei mindestens 5 verschiedenen anbietern und jeder hatte da rechten mist erzählt.

jetzt weiss ich mehr und kenne auch einen hersteller von felgen, die passen.

so das musste mal gesagt werden!

Kommentar

Zitat von alfons
                      Für den Winter würde ich nur Stahlfelgen nehmen. Alu´s wären mir zu schade dafür.

Klar andere Felgen musst eintragen lassen, auch wenn die die gleiche Größe wie die Stahlfelgen hat z.B. 6x15" - würd ich aber das erst bei dem nächsten TÜV-Termin oder beim Kundendienst machen lassen, bin auch schon 1 1/2 Jahr mit nicht eingetragenen Rädern rumgefahren - gut ein gewisses Risiko ist immer dabei, erwischt zu werden.

Dazu eine Frage von mir:

Gibt es Alu-Felgen ein der 6,5x16" ?
                      Oder sind 7x16" auch aufm Berlingo möglich?
                      Oder vielleicht auch 7x17"?

*größenwahnsinnigwerd*

Kommentar

@Citrönchen

Warst Du auch beim Sedl......?

P.S.

Du hast ne PM

Kommentar

Zitat von Berlianer
                          @Citrönchen

Warst Du auch beim Sedl......?

P.S.

Du hast ne PM
                          WAR!

ist der richtige ausdruck.

nach einem nicht besonders guten angebot bin ich woanders billiger fündig geworden und hab mit über 4.000 euro gespart.

hattest du die antwort auf die PM nicht bekommen?

Kommentar

Beim Original-Citroen-Dealer kosten die Stahlfegen 42,--€/Stck. inkl. Märchensteuer. Ich konnte Sie über Top-Konnektschens(Dieses Forum) allerdings nochmals günstiger erstehen. Ich habe also drei Felgen gekauft, die von unterm Auto dazu genommen und somit knapp über ***,-€(geheim) für den Komplettsatz Originalstahlfelgen bezahlt. Nu weiß ich nur noch nich´, welche Reifen drauf sollen

Kommentar

hallo

ich habe für reifen (runderneuert), plus gebrauchten felgen, inkl. wuchten und montieren pro stk. beim meinem örtlichen reifenhändler 30€ bezahlt, frag mal bei den händlern nach ob die sowas auch anbieten ... ist für mich die beste lösung wenn es günstig sein soll, aluräder hatte ich mal, aber wenn du wo anfährst hast du schnell kleine schäden drin, stahlfelgen verzeihen viel mehr

und bevor jetzt die rederei über die runderneuerten anfängt poste ich schon mal meine meinung....

sind nicht schlecht, bin noch nicht stecken geblieben, von der piste abgeflogen, oder irgendwo beim bremsen hineingerutscht, noch nie einen defekten reifen gehabt, garantie ist auch drauf, mache ich seit jahren so und ich fahre viel

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎