Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriekapazität HDI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batteriekapazität HDI

Hallo,
    heute morgen wollte ich mein Auto starten, doch nach dem Schlüssel drehen nur ein "Klack".
    Die Batteriespannung geht beim Starten auf 2V zurück. Also scheine ich einen plötzlichen Batterietod zu haben. Nunn meine Frage wieviel Ah hat die Batterie im HDI? Auf meiner steht nut "12V L2 400A" drauf. In der Bedienungsanleitung findet sich leider auch nichts dazu.
    Für den Neukauf wäre es vielleicht sinnvoll nicht nur nach den Aussenmaßen zu gehen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Tobias

Also,

die 400 ampere beruhen auf dem kurzschlußstrom (diesel). bei meinem letzten batterietausch war das eine 44 AH.

Wenn Du wissen willst, was dein Auto verkraftet, dann sieh auf die lichtmaschine. Dort steht eine zahl, zb. 50 A oder 60 A.

Die maximale größe sollte am besten ca. 5 - 10 A unter der der lichtmaschine liegen, dann kann nix passieren.

Es macht übrigens nix, wenn du eine größere nimmst, denn in der erstausstattung wird meist das nötigste verbaut. Für den winter ist eine höhere kapazität eigentlich besser.

Kommentar

Zitat von Citrönchen
      Für den winter ist eine höhere kapazität eigentlich besser.
      Ganz uneigentlich ist ein vernünftiges Zu- und Abschalten der Verbraucher im Winter besser. Gerade im Diesel-Kurzstreckenverkehr ziehen Heckscheiben/Spiegelheizung, Licht etc genug, um die Batterie an ihre Grenze zu bringen.
      Daran sollte gedacht werden, dass nicht nach Schlüsseldrehen gleich alle Knöpfe gedrückt werden, und dann der Motor nicht mehr drehen mag!

(Es sei denn, mensch hat stets ein warmes Auto und über die Vorheizung auch einen Batteriewächter ... )

Kommentar

Es geht im HDI bis 74 AH, die über 80 AH sind zu groß

Ich hab selbst eine 74AH nachträglich eingebaut, Serie waren glaub ich 60 AH

Kommentar

Zitat von HKI.
          (Es sei denn, mensch hat stets ein warmes Auto und über die Vorheizung auch einen Batteriewächter ... )
          ...
          DEFA Motorvorwämung und Innenraumheizung
          Genau

Gruss

Wolfgang

der denkt, dass man sowas Tolles nicht nur im hohen Norden haben sollte!

Kommentar

Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎