Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgaskrümmer Berli 1 1.4i

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgaskrümmer Berli 1 1.4i

Halo erst mal,
    ist heute mein erster tag im forum und gleich eine ( meiner Meinung nach) knifflige Frage.
    Bei meinem armen Berli hat sich der Krümmer aus lauter Langeweile dazu herabgelassen einen Riss zu bekommen
    Soweit so gut machte ich mich also auf die Suche nach nem passenden Ersatzteil im internet
    aber für nen Berli findet man ja garnichts (oder ich habe falsch gesucht )
    also bin ich mal zu ATU gegangen und die wollen dann für nen PeugeotKrümmer der auch passen sollte 110+ mws und 7 € für die Dichtungen ohne Einbau. Da ich dachte das sei ein bischen viel war ich dann bei Pit Stop die sagten mir das sie an Citroen teile garnicht rankommen und das ich mal zum Citroen- händler gehen solle. Gesagt getan Citroen -händler Ersatzteil ohne Einbau 222€ . Für den Einbau wollen sie dann noch mal ca 58€.

Habt ihr vielleicht nenTip ,wie ich als armer Vater meinen armen Berli wider fitt bekomme
    (schweißen entfällt weils erstens Guss ist und man da erst vorwärmen und Haltetemperatur und Abkühlzeit und dadurch das es ein kompletter Riss ist auch nicht so ohne )

110 ist doch ein super preis kaufen fröhlichsein und gut

( soll ich dir mal verraten was der krümmer für nen 2.5er j5/jumper kostet ( mehr als das doppelte)

Kommentar

danke für die schnelle antwort
      bei ATU ist das dan aber nen krümmer für nen peugeot 306 III Stufenheck typ1.4 i
      past der dan auf den berli?

Kommentar

sach mal orga nummer von deiner kiste und ich kucke mal nach was der krümmer für ne psa teilenummer hat

Kommentar

Schlüsselnummer zu 2: 3001 zu 3: 60000l7

------------------------------
          ax teen sport; xsara 2.0 grün metalik; berlingo I 1,4i multispace silber

Kommentar

ne die orga nummer brauch ich weil über die schlüsselnummer komme ich nicht sehr weit weil so nich auf die motornummer komme
            ne orga wäre mich da lieber

weil tu3jp/l3 oder tu3jp/ifl4 ist hier die frage oder ganz und gar tu3.2tr/k

Kommentar

wenn ich nun wüste was ne orga nummer ist oder wo sie steht könte ich sie dir sahen

Kommentar

an der fahrertür ist am holm ein kleines schild wo luftdruck und sowas steht
                das ist die dabei

Kommentar

Hi,

frag doch mal hier, vielleicht können die helfen??
                  http://www.lecitron.com/citroen/haupt.htm

Is' 'n Versuch wert....
                  Gruss
                  Jan

Kommentar

ich kuck mal bei dem link die nummer im türramen ist 08507fv 10025 eycc**

Kommentar

Zitat von länds
                      ich kuck mal bei dem link die nummer im türramen ist 08507fv 10025 eycc**
                      Sollte am 23.02.2000 (8507) auf die Welt gekommen sein.

Kommentar

das kann gut hinkommen thomas weil die erstzulassung am 20.03.2000 war

Kommentar

Riss im Abgaskrümmer

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Berlingo (EZ: 06/98, 1.4i) auch. Habe einen bei ATU gekauft weil man im Netz nichts findet und bei Citroen ist er viel zu teuer. Mal sehen wie lange der hält, laut Aussage des Mechanikers ist das wohl ein eine "Franzosen-Krankheit"

Grüße Steve

Kommentar

Riss im Abgaskrümmer

Hallo,

bei mir das gleiche.
                            Berlingo 1 Bj 2000
                            1,4 i
                            Orga: 08743FV10965EKQD

Nur wollten die bei ATU 304 Euro für das Ersatzteil haben. In der Werjstattabteilung wurde mir dann noch gesagt, dass sie das Teil nicht einbauen würden, dass die Gefahr des Abrisses der Befestigungsbolzen zu groß sei.

Eine andere Quelle für den Krümmer (außer natürlich Citroen) habe ich ansonsten noch gar nicht gefunden.

Kann das mit dem Preis sein? und hat schon mal jemand was von den Bolzen gehört?

Markus

Kommentar

Leute,

ein Gußkrümmer reißt nun mal irgendwann, das kommt von den ständigen heftigen Temperaturwechseln bei dem Teil und so. Würde ich jetzt nicht auf Franzopsen schieben, ich glaube nicht, daß z. B. ein Polo-Gußkrümmer deutlich länger hält.
                              Deshalb setzen die Autohersteller bei teureren Modellen lieber Blech- oder Rohrkrümmer ein, die halten ein bißchen länger. Sind aber auch wesentlich teurer, da aus vielen Einzelteiien, die erst einmal verbunden sein wollen

Gußkrümmer schweißen hört sich für mich nicht sehr haltbar an, da es durch das Schweißen sehr leicht zu Gefügeänderungen im Stahl kommt, die dann weitere Spannungsrisse verursachen.

So Bolzen kann man abreißen, habe ich schon einmal bei einem Mopped geschafft (war aber ein gut Teil Dummheit dabei ). Von daher könnte sich, wenn man nicht sehr erfahren oder talentiert ist, ein Besuch in der Fachwerkstatt lohnen, wobei ich nicht weiß, wenn denen ein Bolzen abreißt, was die dann dem Kunden in Rechnung stellen - aber ganz schön schlau von ATU

Kommentar

Lädt...
                              X