Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Monate/45000km= Getrieb kaputt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 18 Monate/45000km= Getrieb kaputt!

Hallole,
    letzten Montag auf dem Weg zur Arbeit hat es mich auf der Autobahn erwischt!
    Plötzlich hörte ich ein Geräusch, als ob der Plastikradlauf auf dem Reifen streift, das hatte ich leider auch schon mal!
    Ich hab angehalten, aber ich fand nichts!?!
    Also Berli abgestellt und mit dem Auto meines Kollegen weitergefahren....
    Abends auf dem Weg in die Werkstatt lies sich der 5. Gang nicht mehr einlegen,
    dieses Problem hatte ich schon mal im Sommer, aber nach abschmieren des Schaltgestänges ging das damals wieder.
    (ich vermute heute, das war schon der Anfang des Schadens...)
    Der Werkstattmeister meinte der 5. Gang wäre hin!
    Als die Abdeckung des aussenliegenden 5. Gangs abgenommen wurde,
    regnete es schon Zahnradzähne...
    Meine Werkstatt wollte bei Cit. in Köln gleich ein Wechselgetriebe ordern,
    aber dort gab man nur die Freigabe für die Zahnräder des 5. Gangs!
    Als die Teile dann dem Händler vorlagen, bemerkte er beim Ausbau der defekten Zahnräder
    bzw. was davon übriggeblieben ist, das aus dem Lager des Getriebs auch Späne kommen,
    daraufhin hat er bei Cit in Köln doch noch, nach zähen Verhandlungen, ein Ersatzgetriebe für mein Berli bekommen,
    was aber natürlich nicht auf Lager ist und aus Frankreich angefordert werden muss...
    Mal schauen wie lange ich den Leihwagen (Scoda Octavia Kombi TDI 4x4 mit 6 Ganggetriebe! ) noch fahren darf...
    Möchte mich schon mal bei meinem Händler, Autohaus Knauß in Bretzfeld-Schwabbach bedanken,
    (erst seit kurzem Cit Vertragswerksatt, zusätzlich zu Scoda)
    der gegenüber Cit hartgeblieben ist und für ein Wechselgetrieb gekämpft hat!
    Im Nachhinein hab ich Glück im Unglück gehabt!
    Übers Wochenende (vor dem Montag) war ich noch in München, 600km Autobahn...
    nicht auszudenken wenn es dort passiert wäre!
    So waren es "nur" 15km in die Werkstatt meines Vertrauens...

Zitat von Volker M.
    Meine Werkstatt wollte bei Cit. in Köln gleich ein Wechselgetriebe ordern,
    aber dort gab man nur die Freigabe für die Zahnräder des 5. Gangs!
    Als die Teile dann dem Händler vorlagen, bemerkte er beim Ausbau der defekten Zahnräder
    bzw. was davon übriggeblieben ist, das aus dem Lager des Getriebs auch Späne kommen,
    daraufhin hat er bei Cit in Köln doch noch, nach zähen Verhandlungen, ein Ersatzgetriebe für mein Berli bekommen,
    Wieso denn bitte "zähe Verhandlungen"?
    Du bist noch sowas von mitten in der Garantie und ein Getriebe ist nun wirklich kein Verschleißteil, wo sie die Garantie verwähren können.....

*Offtopic*
    Vielleicht hat da dein "Mitfahrer" rummanipuliert

Kommentar

Zitat von DiDre
      Wieso denn bitte "zähe Verhandlungen"?
      Du bist noch sowas von mitten in der Garantie und ein Getriebe ist nun wirklich kein Verschleißteil, wo sie die Garantie verwähren können.....

*
      nein aber sie können auf den teile wechsel bestehen
      denn sie bezahlen die ganze sache

Kommentar

Tja, das ist wie immer,
        geben grosszügig 2 Jahre Garantie, aber wehe wenn dann mal was kaputt geht, dann ist vorbei mit grosszügig...
        Mal sehen, bis wann alles fertig ist und ob der Mietwagen nicht doch noch was kostet!?

Mein Mitfahrer ist unschuldig, hab mit ihm ein langes Gespräch gehabt!
        Denke das er mir eher Glück gebracht hat,
        das es nicht auf der Fahrt nach München passiert ist,
        das wäre eine Katastophe gewesen...

Kommentar

Tja, irgendwie findet Cit in Frankreich kein Ersatzgetriebe!?
          Warte jetzt schon über eine Woche und ein Ende ist noch nicht abzusehen...

Kommentar

[QUOTE=Volker M.]Tja, irgendwie findet Cit in Frankreich kein Ersatzgetriebe!?
            Warte jetzt schon über eine Woche und ein Ende ist noch nicht abzusehen
            Ich will Dir ja nicht die Stimmung versauen oder Dir die Hoffnung nehmen.
            Ich habe 6 Monate auf ein neues Getriebe gewartet insgesamt 12000 KM

Allerdings konnte ich noch fahren. Es wäre aber auch nicht schneller gegangen wenn ich das nicht mehr gekonnt hätte.

Das ging in meinem Fall fast bis zur Wandlung des Wagens

Alles Gute

Kommentar

Hallo Volker,

wünsche Dir, dass das Ersatzteil bald eintrifft. Im Zeitalter der globalen Teilebeschaffung und der minimalen Lagerhaltung dauert das bei Citroen manchmal etwas.länger. Auf neue Sonnenblenden habe ich 9 Monate gewartet und auf den neuen Motor 6 Wochen. Bei der Motorreparatur hatte ich auch einen Ersatzwagen dessen Kosten voll bezahlt wurden.

Gruß

Michael

Kommentar

Lieferzeiten und Preisgestaltung

Hallo zusammen,

so ärgerlich es ist, auf ein Ersatzteil lange warten zu müssen, ist die Wartezeit letztendlich ein Teil des Preises für die Preisnachlässe beim Neuwagenkauf.

Wenn ich für ein wenig mehr als 12000 € einen neuen Berli oder Partner bekomme, kann sich kein Händler günstige Werkstattpreise und umfangreiche Lagerhaltung mehr leisten.

Ich wünsch Dir trotzdem, dass das Teil schnell geliefert wird!

Grüße

Tim

Kommentar

Zitat von tidi0003
                  Wenn ich für ein wenig mehr als 12000 € einen neuen Berli oder Partner bekomme, kann sich kein Händler günstige Werkstattpreise und umfangreiche Lagerhaltung mehr leisten.

Grüße

Tim
                  Bei den Werkstattpreise geb ich dir recht, irgendwie muß der Händler ja auch überleben, die Verkaufspreise sind ja wirklich durch Rabatte meist im Keller.
                  Aber Lagerhaltung betrifft nicht die Händler, durch meistens 24 Stunden Lieferservice von -lieferbaren- Ersatzteilen ist das unnötig.

Kommentar

Zitat von DiDre
                    Bei den Werkstattpreise geb ich dir recht, irgendwie muß der Händler ja auch überleben, die Verkaufspreise sind ja wirklich durch Rabatte meist im Keller.
                    Aber Lagerhaltung betrifft nicht die Händler, durch meistens 24 Stunden Lieferservice von -lieferbaren- Ersatzteilen ist das unnötig.
                    Hier muss ich Dir leider etwas unrecht geben, kein einziger Handler verkauft mit Verlust, also hier in Belgien zum beispiel bekommt man jeden Citroën ohne die Mwst(ist hier 21%). Ihr glaubt doch nicht wirklich dass der Handler ohne etwas gewinn verkauft. Ich bin mir sogar sicher dass er noch mehr gewinn hat, denn er kann ja auch mehere auto's verkaufen. Die 21% Mwst die hier gegeben werden sind zu lasten dess Citroën cencerns. Ansonsten wurde der Handler ja verruckt sein wenn er noch eine zugabe wie Z.b. ein Trennetzt mitgeben wurde

Kommentar

Hallo,

nach genau 12 Tagen, kam heute Mittag, 14 Uhr, der Anruf von meinem Händler:
                      Sei können ihren Berlingo abholen!
                      Nach der Stimmlage meines Händlers, war der genauso froh wie ich,
                      das das Getriebe endlich geliefert wurde!
                      Dem war das schon sehr peinlich mich die letzten Tage immer zu vertrösten...
                      Das ganze ging dann auch reibungslos über die Bühne:
                      Ersatzwagen (mit 1200km mehr auf der Uhr) abgegeben,
                      Berli, frisch gewaschen (Aussen und Innen!!!),
                      mit neu aufgespielter Motorensoftware und
                      2 neuen Radabdeckungen (die alten sind abgeblättert )
                      mitgenommen, fertig!

Kommentar

Hallo,

dann Dir und deinem Sitting Duck gute Fahrt auf den nächsten 450.000 (sic!) getriebe- und auch sonst schadenfreien Kilometern!

Gruss

Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Danke für die guten Wünsche!
                          ich hoffe, das jetzt mal lange Zeit Ruhe ist...

Kommentar

Lädt...
                          X