Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappe von innen öffen - mit Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckklappe von innen öffen - mit Bildern

    in betrieb habe ich es schon länger, aber weil ich nun wieder mal drunter musste (um diese heckklappenverkleidung endlich anzuschrauben), habe ich die druckknopf zum öffnen der heckklappe von innen dokumentiert.

    zuerst muss mal die Verkleidung runter. das geht durch ziehen (nicht an der schlaufe, die ist am blech festgenietet). mit einem flachen gegenstand am eck drunterfahren und reissen, es gilt 15 schwachbrüstige klipps zu lösen. das sieht etwa so aus. dort wo der rosa fleck ist, befindet sich ursprunglich auch eine isolierunsgfolie wie die weissen links und rechts. man kann sie kaum zerstörungsfrei ablösen, muss sie also denn wieder verkleben.



    Heckklappe ohne Verkleidung am Berlingo 2




    unter dem loch sieht man den heckschlossmechanismus.
    Der Öffnungsmechanismus wird betätigt indem die weisse Keule links hinuntergedrückt wird. Dies erfolgt durch die quer durchs Bild verlaufende schwarze Achse, die über der weissen Keule abgewinkelt ist (diese wird bei geschlossener Zentralverriegelung seitlich weggedrückt, so dass der schwarze Winkel beim Abfahren ins Leere greift).
    Links oben ist auf dem schwarzen Winkel bereits eine flexible Verlängerung montiert, die von oben ein ca. 50cm langes Rohr aufnehmen kann, welches neben dem Scheibenwischermotor die Heckklappenverkleidung durchstossen muss. Am Schlossmechnanismus muss keine Veränderung vorgenommen werden, in dem schwarten Arm befindet sich bereits ein Langloch.



    Heckschloss mit montiertem Stift zur Öffnung von Innen




    Heckschlossmechanismus im Berlingo 2



    Blick auf den Scheibenwischermotor. Links durchdringt das Alurohr eine schwarze Isolationsfolie (Achtung: diese reisst leicht ein). Das Rohr ist etwa 50cm lang und leicht gebogen. Man sollte möglichst nage am Motor des Heckscheibenwischers vorbeifahren, denn oben links ist eine Klipphalterung der Heckklappenverkleidung. Die Verkleidung muss angebohrt werden (schräg durch den Kunststoff). Das Rohr muss man beim Aufsetzen der Verkleidung von oben einfädeln.



    Heckschlossöffnung von innen im Berlingo 2



    Oben beim der Verkleidung des Hechscheibenwischers sieht man den Knopf zum Öffnen der Heckklappe von innen. Das Rohr sitzt hinter der Verkleidung am Heckschlossmechanismus und muss fest hinuntergedrückt werden um die Klappe zu öffnen.



    Euronorm-Kisten im Kofferaum des Berlingo 2


    mehr bilder und beschreibung hier: Heckklappe von innen öffnen und Verkeidung dauerhaft anschrauben

  • #2
    Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mit dem Wissen über die Funktionsweise der Heckklappenmechanik hätte ich das Problem mit teilweise nicht versperrter Heckklappe bei meinem ersten Berli leicht lösen können (naja, so hab ich mir halt einen neuen gekauft......).
    Aber vielleicht benötige ich das Wissen ja wieder einmal.

    Auch die Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte ist einfach vorbildlich.

    Danke sagt
    Thomas
    05/2003-02/2008: Berlingo 2.0 HDI Multispace Islandgrau - Sitzheizung, Tempomat, Klima
    02/2008-12/2016: Berlingo 1,6 HDI Image Karibikblau - ESP, Tempomat, Zuheizer
    seit 20.12.2016: Berlingo BlueHDi 120 XTR, weiß, mit allem außer Modutop

    Kommentar


    • #3
      selbiges

      Ich habe vor ca 3 Wochen auch meine Heckklappe auf Öffnung von Innen erweitert... Wers vielleicht noch einfacher mag der Tipp wie ichs gemacht habe:

      Eine ca. 4mm Gewindestange unten 90° biegen und an gleicher Stelle (wie oben auf den Bildern) mit ner Stoppmutter befestigen. Die Gewindestange geht genau bis hoch neben dem Scheibenwischermotor. Ich hab lediglich in die Kunststoffverkleidung ein 6mm Loch gebohrt und dort wo die Gewindestange in der Bohrung reiben würde nen schwarzen Schrumpfschlauch drübergeschrumpft. Oben zwei schöne Rendelmuttern gekontert und gut is. Druck drauf und offen is die Klappe

      Meine Version - wens interessiert.

      Gruß Simmerl

      Kommentar


      • #4
        Zitat von deuche83 Beitrag anzeigen
        Eine ca. 4mm Gewindestange ...
        ja, das geht natürlich auch. man muss bloss aufpassen, dass die konstruktion nicht zu schwer wird und selbst auslöst.

        ich hatte alle abgebildeten teile herumliegen...

        Kommentar

        Lädt...
        X