Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen - soeben bei n-tv gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterreifen - soeben bei n-tv gefunden

nur zur Kenntnisnahme.

Fünf von 35 Winterreifen sind bei einem aktuellen Test des ADAC durchgefallen. In der Dimension 165/70 R 14 T erhielten folgende Pneus das Urteil "nicht empfehlenswert": Dunlop SP Wintersport M3, Fulda Kristall Montero, Yokohama Winter T F 601, Goodyear Vector 5 und ESA+Tecar Supergrip 6. Die Topbenotung "besonders empfehlenswert" sicherten sich in dieser Dimension dagegen der Continental Wintercontact TS 780, Michelin Alpin A2 und Semperit Winter Grip.
    Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
    Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
    +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

vector 5 ist ein ganzjahresreifen ... damit zwangsläufig schlechter als reine winterbereifung ... aber eben auch im sommer fahrbar.

grüsse
    markus

Kommentar

Ich habe mich bezüglich einer Empfehlung speziell für den Berlingo an Bridgestone gewandt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr Weimann,

vielen Dank für Ihre Angaben.
      Für Ihr Fahrzeug und für Ihre Reifengröße kann ich Ihnen den Bridgestone
      Blizzak LM20 empfehlen.
      Der LM20 ist speziell für Mitteleuropäische Winter ausgelegt. D.h. der
      Schwerpunkt liegt auf Nässeeigenschaften und Schneematsch. Das linsenförmige
      Profil optimiert den Wasserfluss unter dem Reifen und sorgt für eine
      schnelle Wasserverdrängung.

Mit folgenden Angaben können Sie bei Ihrem Reifenfachhändler direkt nach dem
      Reifen fragen:
      Art.-Nr.: 78428 185/65 R15 88T LM 20

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen

Nico Jorda
      Bridgestone Deutschland GmbH
      Marketing Assistent PKW/4x4/Transporter
      Tel.: 06172 - 408 107
      Fax: 06172 - 408 418
      E-mail: [email protected]

Bemerkenswert an dieser Antwort finde ich die Tatsache, dass Bridgestone einen Reifen entwickeln konnte, der in den Alpen genauso taugt, wie in der Norddeutschen Tiefebene. Liegt ja schliesslich alles in "Mitteleuropa"

Kommentar

Zitat von besugo
        vector 5 ist ein ganzjahresreifen ... damit zwangsläufig schlechter als reine winterbereifung ... aber eben auch im sommer fahrbar.

grüsse
        markus
        Moin,

der hatte aber früher trotzdem bessere Bewertungen. Ich fahre auch den Vector 5. Man müsste Wissen welchen Anteil die für mich uninteressanten Fahrten Schnee am Ergebnis hatten.

Vielleicht ist das Modell langsam veraltet und Goodyear muss mit einer Neuentwicklung nachlegen.

schönen Gruss

Thomas

Kommentar

Zitat von topo
          Moin,

der hatte aber früher trotzdem bessere Bewertungen. Ich fahre auch den Vector 5. Man müsste Wissen welchen Anteil die für mich uninteressanten Fahrten Schnee am Ergebnis hatten.

Vielleicht ist das Modell langsam veraltet und Goodyear muss mit einer Neuentwicklung nachlegen.

schönen Gruss

Thomas
          natürlich hatte der früher bessere noten ... der alpin war bei markteinführung ja auch spitze und vor einführung des nachfolgers nur noch mittelmass.

übrigens: die testergebnisse gelten immer nur für die genannten imensionen. bei anderen reifendimensionen kann das schon etwas anders aussehen (wieso weiss ich allerdings nicht).

grüsse
          markus

Kommentar

Zitat von Guido
            nur zur Kenntnisnahme.

Fünf von 35 Winterreifen sind bei einem aktuellen Test des ADAC durchgefallen. In der Dimension 165/70 R 14 T erhielten folgende Pneus das Urteil "nicht empfehlenswert": Dunlop SP Wintersport M3, Fulda Kristall Montero, Yokohama Winter T F 601, Goodyear Vector 5 und ESA+Tecar Supergrip 6. Die Topbenotung "besonders empfehlenswert" sicherten sich in dieser Dimension dagegen der Continental Wintercontact TS 780, Michelin Alpin A2 und Semperit Winter Grip.
            besonders empfelenswert? Semperit Winter Grip? Mich interessiert mich immer, wie die das feststellen. Hatt auf meinem alten Auto diese drauf in 165/70 - 13" und die waren unter aller sau, der letzte Reifen war das.

Also der beste Winter-Reifen den ich je gefahren hab ist der Barum, den ich aufm Berli fahr.

Kommentar

bei www.reifentest.com kann man seine eigene Erfahrung kund tun und eine sich daraus ergebende Wertung betrachten. Als Wahlhilfe nicht zu verachten, da offensichtlich unabhängig was die Wertung betrifft.

Grüße,
              Stefan

Kommentar

Vector 5

Den Reifen fahre ich auf dem Berlingo - bin sehr zufrieden! Allerdings ist er bei Schnee wirklich nicht besonders gut - aber wo ich wohne gibt es auch fast nie Schnee...

Wenn man einmal ein paar Testberichte über den Reifen sucht, dann findet man alle möglichen Ergebnisse "von gut bis nicht empfehlenswert" das volle Programm - und das bei namhaften Testern!

Ich hab mir jedenfalls neulich zwei neue gekauft - für mich machen diese Reifen Sinn - bei höherer Fahrleistung in schneereicherer Umgebung hätte ich mir was anderes gekauft!

Gruß, M.

Kommentar

also ich fahre pneumant und bins zu frieden damit
                  ich bin meist vor dem winterdienst unterwegs und bisher immer sicher am ziel angekommen selbst auf eis geht es noch halbwegs vorwärts mit dem diesel
                  und wenn nix mehr geht mach ich halt ketten drauf ( bisher 2 mal einmal im kassler umland da ging es zwar noch vorwärts aber ich war zufeige den berg runter zufahren ( mit mir ABER NOCH 20 andere und die hab ich dann einfach mal überholt )

Kommentar

Lädt...
                  X