Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen Type

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felgen Type

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    ich suche passende Stahlfelgen um Winterreifen für meinen Berli 1. zu montieren.

Welche Typenangaben sind da wichtig. Sind die Stahlfelgenangaben genormt?
    Passen dann alle Felgen mit diesen Angaben auf den Berli?
    bei den typangaben (Größen) blicke ich nicht durch. 14 Zoll usw ist ja klar, aber der Rest?

Hi!

Hallo Holger,

die Typenbezeichnung ist iregndwo auf der Felge eingepresst. Aber jeder Reifenfachhändler hat eine Liste, wo für jeden Fahrzeugtyp die passende Felge aufgeführt ist.

Genormt ist nur die Bezeichnung der Felgen. Zum Beispiel 5J 13. Die 5 gibt die breite der Felge in Zoll an, das J beschreibt das Horn (damit der Reifen auf der Felge gehalten wird) und die 13 gint den Felgendurchmesser in Zoll an.

Unterschiede gibt's dann noch im Lochkreisdurchmesser, d. h. auf welchem Durchmesser die Befestigungslöcher auf der Felge angebracht sind. Von Hersteller zu Hersteller gibt es da Unterschiede. Auch in der Anzahl der Schraublöcher, gibt es Unterschiede. Z. B. gibt es 3-Loch-Felgen wie 4-Loch-Felgen oder 5-Loch-Felgen.

Auch wenn die Felge der Bezeichnung nach für den Berlingo stimmt, müssen sie lang noch nicht passen...

Kommentar

Für die Abmessungen einer Felge sind 5 Maße wichtig:

- Durchmesser
      - Breite
      - Lochkreisdurchmesser
      - Anzahl der Löcher
      - Einpresstiefe

Auch eine Übereinstimmung in allen Punkten garantiert nicht, daß die Felge paßt. Es kann trotzdem passieren, daß die Ausbuchtung zu klein ist und der bremssattel streift.

Links zu Stahlfelgenanbietern, mit Suchfunktion für die richtige Felge:

Kommentar

Danke

Vielen Dank an Euch beiden für die tolle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
        X