Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euro 4 und Partikelfilter für Diesel ab wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euro 4 und Partikelfilter für Diesel ab wann?

Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier und möchte in Kürze einen neuen Berlingo HDI 90 oder einen Peugeot Partner bestellen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ab wann mit einem Euro 4 eigestuften Diesel zu rechnen ist, ob der dann einen Partikelfilter hat und wann ggf. mit diesem Rußfilter zu rechnen ist.

Der Händler sagte mir, dass demnächst der Peugeot mit 1,6 liter Fab-Diesel und 109 ps kommen soll, nur konnte mir keiner sagen, wann der kommt!

Schöne Grüße
    HP

Hallo, HP!

Erst einmal herzlich willkommen hier!

Tja, Du stellst DIE Frage aller Fragen. Wie gerne wüssten wir alle die Antwort. Aber Citroen stellt sich da - entschuldigung - doof.

Ich hab erst gestern eine Antwort auf meine Mail erhalten, dass sie auf ebendiese Frage nichts sagen könnten.

Wenn das Stimmt, was Dein Peugeot-Händler sagt, wäre das ne echte Nachricht. So deutlich hat das bisher noch keiner gessagt.

Aber: tun müssen sie was. Ab 01.01 2005 werden nur noch Euro 4 zugelassen.
    Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
    Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
    +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Das der 1.6 er irgendwann kommt ist sicher, die Frage ist nur wann ????????

Ert mal müßen wir den Lagerbestand an 2.0 er reduzieren, ich hab damit ja schon angefangen

Kommentar

4o7sw und fap

Zitat von hp200
        Der Händler sagte mir, dass demnächst der Peugeot mit 1,6 liter Fab-Diesel und 109 ps kommen soll, nur konnte mir keiner sagen, wann der kommt!
        Hallo,

habe heute mal im Peugeot 407 sw gesessen.
        Und was stand auf dem Angebot-Zettel?

HDI 2 - Motor
        1997 ccm
        136 PS
        und FAP

Nu versteh´ ich gar nix mehr!!
        Es scheint nun doch einen (neuen??) 2er HDI Motor zu geben.

Was geht da vor sich ???

Gruss an alle.

Lupe

Kommentar

was verstehst Du unter "2er"? Zwei Liter?

Ja, der ist relativ neu. Aber auch nur relativ. Ich denke vielmehr, dass davon inzwischen bestimmt eine sechsstellige Stückzahl auf der Welt herumfährt. Er wird nämlich schon seit einigen Monaten in diversen Fords, Mazdas, Jaguars, Volvos (Rover auch?) eingebaut. Und natürlich in die 407 Limousine.

Es ist ein Zweiliter HDi mit 136 PS und ca 320 NM.
          Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
          Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
          +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Danke!

Hallo und schönen Dank für die Begrüßung!

Ich muss sagen, ein klasse Forum hier, ich werde wohl auf Dauer hier reinschauen.

Das mit der Euro4- Einstufung ist mir schon wichtig. Denn Master of Desaster Trittin tüftelt ja schon an neuen Grenzwerten, Steuersätzen usw.

Derzeit "state of the art" ist wohl: Nix Genaues weiß man nicht!

Da muss ich wohl warten, obwohl unser alter "Elch" eigentlich zur Auswechslung ansteht.

Aber die Auskunft des sehr kompetenten Eigentümers unseres Peugeot/Citroen Autohauses war wirklich so, der 106 PS HDI FAB mit Rußfilter und EU 4 den derzeitigen HDI 90 ablöst.

Jedenfalls werde ich sofort zuschlagen, wenn es soweit ist!

Grüße

HP

Kommentar

Hp, alles nur eine Frage des Geldes, der 2.0 HDI wird im Moment Runde 1000 Euro günstiger verkauft, der 1.6 HDI wird entsprechend natürlich wieder ein paar Euros teurer werden.
              (Und die Rußpartikelfilter im Nachrüstset werden kommenfür Euro 4)

Kommentar

Zitat von hp200
                Hallo zusammen!
                Bin ganz neu hier und möchte in Kürze einen neuen Berlingo HDI 90 oder einen Peugeot Partner bestellen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ab wann mit einem Euro 4 eigestuften Diesel zu rechnen ist, ob der dann einen Partikelfilter hat und wann ggf. mit diesem Rußfilter zu rechnen ist.

Schöne Grüße
                HP
                Moin,

Euro 4 und FAP haben wenig miteinander zu tun. Euro 4 geht meines Wissens auf andere Schadstoffe als Russpartikel ein. Der C2 mit 1.4 HDI hat z.B. auch Euro 4 aber keinen FAP.

schönen Gruss

Thomas

Kommentar

Hallo topo!

Ist schon klar, am liebsten wäre mir natürlich FAP UND Euro4. Für zukünftige Steuererhöhungen ist man mit Euro4 aber wohl auch schon auf der sicheren Seite.

Man weiß halt nicht, was sich diese Politiker so alles ausdenken.

Ich war heute übrigens noch bei einem anderen Händler, der wusste von dem neuen Motor noch gar nichts.

Gruß
                  HP

Kommentar

Euro 4 ist aber nicht zu verwechseln mit D4. Die Benziner, die Steuerbefreit sind, haben nämlich auch "nur" Euro3, aber auch die D4. Soweit ich weiß, haben die Diesel bisher nur die Euro 3, aber keine D4. Das ist ja die Sache, warum die HDi's noch was in der Steuer kosten.

Gruß Bastian

Kommentar

Zitat von topo
                      ... Euro 4 geht meines Wissens auf andere Schadstoffe als Russpartikel ein. ...
                      Lieber Thomas,

ich habe mich gerade im WWW mal belesen und siehe da, Euro3 und 4 gehen auch auf den Partikelausstoß bei Dieselfahrzeugen ein.

Schau mal hier.

Kommentar

Zitat von Seorus
                        Lieber Thomas,

ich habe mich gerade im WWW mal belesen und siehe da, Euro3 und 4 gehen auch auf den Partikelausstoß bei Dieselfahrzeugen ein.

Schau mal hier.
                        Moin,

Asche auf mein Haupt mein Fehler

Ich dachte weil es so viele Diesel mit Euro 4 gibt die keinen Partikelfilter haben, spielen die Partikel kein Rolle.

schönen Gruss

Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X