Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berli-Versicherungseinstufung im Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berli-Versicherungseinstufung im Vergleich

Eben hab ich mal nachgeschaut, wie der Berlingo HDI versicherungsmäßig im Vergleich zu anderen Mini-Vans eingestuft ist (Quelle: Auto Zeitung, Sonderheft Gebrauchtwagen 2005) und war doch ziemlich - unangenehm - überrascht:
    Berlingo 2.0 HDI: HP 20; VK 19; TK 19
    Picasso 2.0 HDI: 13; 17; 14
    Opel Zafira 2.0 DTI: 16; 17; 18
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Schadensfälle beim Berlingo deutlich häufiger auftreten, als dies beim Picasso oder Zafira der Fall ist. Die Benutzergruppe dürfte sich bei den o.g. Fahrzeugen doch auch nicht so sehr unterscheiden.
    Seltsam, seltsam...

Viele Grüße
    Nik

Hallo Nik,

bei der Einstufung geht es nicht immer darum wie häufig bestimmte Fahrzeuge in einem Unfall verwickelt wurden, sondern auch wie hoch die Schadenhöhe war.

Offensichtlich scheint der Berli hinten etwas "weich" zu sein. Jeder Auffahrunfall (der ja meistens von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt werden darf) ist beim Berli teuer, da sich alles so gern "verschiebt".

Lese mal als Beispiel dafür den Unfallschaden von Peter R. Und wenn das bei einigen anderen Berlis auch passiert, dann werden sie aufgrund der hohen Schadensummen höher eingestuft. Zudem spielt auch hier der Preis der Ersatzteile einen Anteil mit.

Kommentar

Zitat von Nik
      Berlingo 2.0 HDI: HP 18
      VK/TK 19

so versichert die meinen bei der DA-direkt
      die werden es wissen, oder?

saBingo

Kommentar

Zitat von Nik
        Eben hab ich mal nachgeschaut, wie der Berlingo HDI versicherungsmäßig im Vergleich zu anderen Mini-Vans eingestuft ist (Quelle: Auto Zeitung, Sonderheft Gebrauchtwagen 2005) und war doch ziemlich - unangenehm - überrascht:
        Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Schadensfälle beim Berlingo deutlich häufiger auftreten, als dies beim Picasso oder Zafira der Fall ist. Die Benutzergruppe dürfte sich bei den o.g. Fahrzeugen doch auch nicht so sehr unterscheiden.
        Seltsam, seltsam...

Viele Grüße
        Nik

als der Berlingo 97 auf dem Markt kam, hatte er durchweg günstige Versicherungseinstufungen (HP 14 1.9 D). Im Laufe der Zeit wurde er auf dem Markt immer erfolgleicher. Ich kann mir das nur so erklären: um die einheimischen Modelle zu "schützen" (auch wenn es keine direkte deutsche Konkurenz gab) haben die Versicherer den Berlingo von Jahr zu Jahr hochgestuft. Gefahren wird der Berlingo eher von "Defensivfahrern", was eigentlich zu einer günstigen Einstufung führen sollte.

Ich habe zuvor einen ZX 1.4 gefahren, der bei der Haftpflicht Typenklasse 18 hatte. Interessant, dass die BMW Modell 520 oder 320 günstiger eingestuft wurden ist. Dass eine 55 kW Familienkutsche (verhältnismäßig) mehr an schuldhaften Unfällen beteiligt ist, als die besagten BMW-Modell, halte ich für unglaubwürdig. Gerade im Winter, bei schlechter Witterung krachts bei diesen Modellen häufig.

Wer glaubt, dass die Einstufung fair ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ach so, ich meine hier die Haftpflichtprämie.

Gute Fahrt,

Frank

Kommentar

Das die ausländischen Fahrzeuge schon immer höher eingestuft werden als die "Einheimischen" ist doch nix neues.
          Darüber reg ich mich schon lange nicht mehr auf
          Wenn ich genau überlege, ich hatte noch nie ein deutsches Auto in meiner Sammlung

Die hohe Einstufung kommt vieleicht auch daher, das der Berlingo/Partner viel von Handwerkern genutzt wird und das ist halt eine Risikogruppe. Wir fahren halt nach wie vor ein Nutzfahrzeug.

Kommentar

Hallo, da fehlt noch einer: VW Touran (allerdings 1,9 TDI): Haftpflicht: 14, Vollkasko: 15

Kommentar

Zitat von Nik

Viele Grüße
              Nik
              Gut, das ist jetzt kein Verleich, aber mein Berli 1,4 ist HP15 und VK15

Und der Bulli als Womo Kl.0 (??? günstigste? 180Euro im Jahr)

Allianz Versicherung.

Kommentar

... da brech ich doch mal wieder ne Lanze für den 1.8 - Haftpflicht 15, VK 16, TK 16 - na das hat doch was oder?

Markus

Kommentar

Moin,

niemand wird gezwungen sich von deutschen Versicherungen ausnehmen zu lassen. Wenn alles so schlimm ist, warum nicht z.B. eine französische Versicherung nehmen ? Oder sind die auch nicht besser ? :augpaul:

schönen Gruss

Thomas

Kommentar

Zitat von topo
                    Moin,

niemand wird gezwungen sich von deutschen Versicherungen ausnehmen zu lassen. Wenn alles so schlimm ist, warum nicht z.B. eine französische Versicherung nehmen ? Oder sind die auch nicht besser ? :augpaul:

schönen Gruss

Thomas
                    Wo Du das schon angesprochen hast...hat jemand aus Deutschland eventuell seinen Wagen in Frankreich zugelassen ? Einen Wohnsitz hab ich dort und hab das schon mal überlegt wegen des Motorrades (sind so schöne kleine Kennzeichen)...hatte aber nie richtig Zeit und ausserdem sprech ich ja immer noch bescheiden Französisch...wahrscheinlich weil ich immer gerade was esse wenn ich dort bin..

Kommentar

Zitat von Nik
                      Seltsam, seltsam...

Viele Grüße
                      Nik
                      Hallo Nik - wieso vergleichst du nicht den Berlingo mit seinen direkten Konkurrenten, sprich Kangoo, Dobolo, Vaneo, Combo und Torneo Connect?
                      Das sind nämlich alles Hochdachkombis, Zafira und Picasso eher Vans.

Kommentar

Zitat von DiDre
                        Hallo Nik - wieso vergleichst du nicht den Berlingo mit seinen direkten Konkurrenten, sprich Kangoo, Dobolo, Vaneo, Combo und Torneo Connect?
                        Das sind nämlich alles Hochdachkombis, Zafira und Picasso eher Vans.
                        Weil in der Tabelle von den "direkten Konkurrenten" nur der Kangoo 1.2 16V aufgelistet war (der natürlich günstiger eingestuft ist, als ein Diesel).
                        Aber gut...
                        Quelle: "ADAC Special" (Auto-Test Sommer 2004)
                        Kangoo 1.5 dci (82 PS): 18 (HP); 19 (VK); 17 (TK)
                        Fiat Doblo 1.9 JTD: 17; 14; 20
                        Opel Combo 1.7 DTI: 18; 17; 17
                        Mercedes Vaneo CDI 1.7: 15; 16; 20

Hurra, der Berli hat immer noch die höchste Punktzahl...

Viele Grüße
                        Nik

P. S.: Nur der Vollständigkeit halber (hab mir dummerweise erst nachträglich auch noch mal die Einstufung des Berlingo beim ACDC angeguckt: ):
                        HDI 2.0: 18; 19; 17 (wobei die - bereits von mir zitierten - Angaben der "Auto Zeitung" wahrscheinlich auf neueren Daten beruhen)
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2004, 23:21.

Kommentar

Zitat von saBingo
                          Berlingo 2.0 HDI: HP 18
                          VK/TK 19

so versichert die meinen bei der DA-direkt
                          die werden es wissen, oder?

saBingo
                          Hast vollkommen recht, Sabine!
                          Hab meinen heute bei der HUK 24 auch mit 18/19/19 versichert. Man sollte den Informationen der sog. "Fachzeitschriften" wohl genauso kritisch begegnen, wie denen der "Fachwerkstätten"...
                          Übrigens noch "Herzlichen Glückwunsch" nachträglich zu deinem Neuen!

Viele grüße
                          Nik

Kommentar

Lädt...
                          X
                          😀
                          🥰
                          🤢
                          😎
                          😡
                          👍
                          👎