Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlingo Klimaleitungen durchgerostet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berlingo Klimaleitungen durchgerostet

hallo,

bin neu hier im forum und habe mich wegen folgendem problem angemeldet:

besitze seit 3 1/2 jahren einen berlingo 2.0 hdi und jetzt sind bereits die leitungen der klimaanlage durchgerostet. habe den schaden meinem händler geschildert, der hat aber aufgrund der ablaufenenen gewährleistungsfrist mitgeteilt, daß es sich um normale verschleißerscheinungen handelt. auch citroen deutschland hat sich auch nicht bereiterklärt, den schaden auf kulanz zu reparieren. (und beide waren sehr unfreundlich) mir wurde angeboten, die reparatur für 450 euro durchführen zu lassen und ich bekomme 10%. eine befreundete werkstatt kann es mir für insgesamt 250 euro ohne rabatt reparieren. vielen dank an citroen. es kann doch nicht sein, daß die leitungen schon nach 3 jahren an den befestigungspunkten durchgerostet sind, oder? wer hat ähnliche erfahrungen?

und zu guter letzt ist mir diese woche auch noch das rohr vom dieselkat abgefallen, ebenfalls durchgerostet. die restliche auspuffanlage zeigt sonst keinen rostbefall. nur die schweißstelle des rohrs an den dieselkattopf war vollkommen durchgefault. schätze mal ebenfalls ein materialfehler. auch hier von seiten citroens keine anzeichen von kulanz. ein neuer dieselkat kostet ca 440 euro.

also für mich ist ein solches verhalten (fehlende kulanz und sehr unfreundlich)
    ausschlaggebend, daß citroen für mich gestorben ist, von den sonst noch aufgtretenen kleineren fehlkonstruktionen (wackelder fahrersitz, klemmende schiebetüren, hoher dieselverbrauch, usw.) des berlingos mal abesehen

gruß mane

..das ist ja sehr schade,aber es fällt mir doch schwer so was immer zu glauben . Meiner (siehe unten) ist genau so alt und von Rost keine Spur!
    Weder an Klima-Leitungen,noch Achsteile (auch immer gern erzählt) oder Auspuff.Mit mittlerweile 75.000 km NIX drann !!
    Im übrigen ist mir klar,:Ein Automarke Steht und Fällt mit Deinem Händler!!

SORRY

Kommentar

Also meiner ist ja mittlerweile noch älter, aber ich habe von allem dem auch noch nichts erlebt. Gott sei dank.

Vielleicht solltest Du aber nochmals eine andere Werkstatt aufsuchen....

Kommentar

Irgendwie merkwürdig, jetzt bauen wir die Dinger schon seit 6 Jahren um und so was hatten wir noch nie. Haste vielleicht mal nen Frontschaden gehabt, bei dem die Klimaanlage Schaden genommen hat? Und eine Durchrostung am Kat ist auch eher seltsam, weil das ist VA, wenn auch beim Schweißen (sofern nicht im WIG Verfahren) die Eigenschaften des VA sich in Richtung ST37 verschieben. Mich würde eine komplett Biographie Deines Autos interessieren, aber daß man nach 3,5 Jahren nicht unbedingt mit Kulanz rechnen kann, ist kein Citroen spezifisches Problem.
        Was braucht er denn auf 100 und wie lange halten Deine Reifen?
        Mit dem Sitzgewackel und den Schietüren geb ich Dir allerdings vorbehaltlos recht, wobei man bei den Türen meist was machen kann.
        Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

1. Posting, äußerst seltsamer Defekt, Pauschalierungen (hoher Dieselverbrauch...), Tonfall... - erinnert mich irgendwie an denjenigen, der damals den ROOOOOOOOOOOOOST-Thread lostrat...

Wie ernst man das Posting nehmen muss, soll jeder selber entscheiden

Gruß
          Markus

Kommentar

Zitat von zooom
            Mit dem Sitzgewackel geb ich Dir allerdings vorbehaltlos recht.
            Gibt's denn da ne Lösung - außer Übergewicht...

Kommentar

Zitat von Pupsi
              Gibt's denn da ne Lösung - außer Übergewicht...
              Klar gibts die: Der perfekte Lotus-Sitz, da hält die Kundalini Dich aufrecht
              Gruß Thomas

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Hallo ! Als ich 2001 beim Händler um eine Berli Probefahrt nachfragte, stand ein recht neuer HDI mit Frontschaden auf dem Hof. Dort konnte ich korrodierte Leitungen
                im Motorraum bestaunen.
                Daher habe ich bei unserem HDI, unter anderem (siehe mal meinen Einfettbericht) diese Metalleitungen eingefettet. Die Stelle am Auspuff kenne ich auch und hoffe mit Fett dagegen an zu kommen (ohne einen Fettbrand zu riskieren). Auch an der Schelle des Endschalldämpfer zeigen sich Rostspuren.
                Naja , so ist wohl das Leben , nichts hält ewig. Doch warum haben andere Berlifahrer am Kat noch nichts bemerkt ? Schätze das unsere Schweißnähte nicht optimal ausgeführt wurden.
                Viele Grüße noch

Kommentar

Also bei mir wird es wohl sicherlich daran liegen, das ich zu 95% nur langstrecke fahre und dadurch der Auspuff immer schön temperiert ist.

Und natürlich an der guten Pflege... Die einzige Unterbodenwäsche, die mein Berli erlebt hat, war die riesen Pfütze vor ein paar Wochen

Kommentar

Zitat von baby-igor
                    ...Und natürlich an der guten Pflege... Die einzige Unterbodenwäsche, die mein Berli erlebt hat, war die riesen Pfütze vor ein paar Wochen
                    Manchmal glaub ich, da hat jemand unseren Lemmi geklont!
                    Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von zooom
                      Manchmal glaub ich, da hat jemand unseren Lemmi geklont!
                      Vielleicht ist Lemmi ja auch mein verloren geglaubter Bruder

Kommentar

ÄH Hallo ?
                        Ist denn die Durchrostungsgarantie nicht für das ganze Auto? Schließlich kommt der Schaden nicht vom Steinschlag oder so.
                        Merkwürdig und ich dachte die Leitungen sind aus Alu und der rostet doch nicht

Gruß Gregor

Kommentar

Zitat von gregordz
                          Merkwürdig und ich dachte die Leitungen sind aus Alu und der rostet doch nicht

Gruß Gregor
                          Gregor, bitte keine konstruktiven Beiträge, das mit dem Alu hatte ich mir extra verkniffen. Da wurde grad so ein schöner Selbstläuferthread draus!
                          Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von zooom
                            Gregor, bitte keine konstruktiven Beiträge, das mit dem Alu hatte ich mir extra verkniffen. Da wurde grad so ein schöner Selbstläuferthread draus!
                            tschuldigung, wollte nur etwas angeben.

Gruß Gregor

Kommentar

nix iss, Umwege werden nicht gemacht.....

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎