Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufen: Peugeot Partner oder Berlingo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufen: Peugeot Partner oder Berlingo?

Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag über diese tollen vielseitige Auto's gelesen habe kommen trotzdem ein paar Fragen auf.

Ich habe mir das SuperZoom 4x4 Packet auf der Messe angeschaut und war hin und weg Leider liegt das etwas ausserhalb meiner Preisklasse ;-(

Ich will mir ein Alltagsmobil & Wochenendmobil zulegen, was so die nächsten Jahre meine Bedürfnisse befriedigen könnte, und durch die tollen Bastelanleitungen habe ich mich entschieden das zum teil auf mit einer dieser Boxen zu regeln.
    In der Woche schön zur Arbeit gurcken und am Woe mit Kajak und Fahrrad irgendwo hin.

Frage: Welches Grundauto ist dabei das bessere, der Peugot oder Citroen.

Auf den Webseiten der Hersteller kann man die Autos leider nicht genau vergleichen.
    Mein Jetziger Favorit ist der Peugot "Grande Escapade" wegen der erhöhten Bodenfreiheit, klima und der Differenzialspresse. Welcher Lack oder ob jetzt die seitlichen Schutzleisten lackiert sind ist eher unwichtig.

Gibt es ein Vergleichbares Model von Citroen?

Der Teufel steckt vermutlich im Detail...

BTW Nur Diesel kommt als treibende Kraft infrage.

So damit habe ich mich als Newbie hier geoutet, hoffe aber doch, das mir irgendjemand hier noch einige tipps geben kann.

Bis dann

catfeelx

Hallo, Carfeelx!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Welches Peugeot- und Citroenfahrern gleichermassen offen steht.

Da der Peugeot Partner ganz offensichtlich genau die Features aufweist, auf die Du Wert legst, scheint er für Dich das ideale Auto zu sein. Da die Basis und das Prinzip von Berlingo und Partner absolut gleich sind, entscheiden wirklich die kleinen Dinge, welcher es werden soll.

von Citroen soll irgendwann zum Jahresende auch der X-TR in Deutschland angeboten werden. Anschauen kannst Du Dir ihn schon einmal auf www.citroen.at

Mit ausschlaggebend sind bestimmt auch Preis, Händlernähe und -kompetenz.
    Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
    Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
    +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Citroen-AT:

Zitat aus der Beschreibung vom Berlingo XTR: "Ein Plus auf der ganzen Linie ist die Differentialsperre mit begrenztem Schlupf. Sie regelt die Kraftverteilung auf die Räder – sobald ein Rad durchdreht, wird dieses entlastet und die Kraft auf die anderen Räder verteilt. Das erleichtert das Anfahren auf rutschigem oder schlammigem Untergrund."

Soso! Auf die anderen Räder verteilt - dh. der hat Allrad!

Glaubt Ihr nicht: KLICK da auf Berlingo-XTR !!

So einen kauf ich mir - und wehe da wird dann doch nix verteilt!!

Gruß, M.

Kommentar

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich denke dann muss ich mir die details mal genau beim händler anschauen. Vieleicht gibt es da ja noch ein paar andere sachen die mir dann genau auffallen.
        Vieleicht kann ich ja auch auf das eine oder andere Verzichten. Ist ja auch ne Preisfrage.
        Hat denn irgendjemand schon erfahrung mit dem Grande Escapade gemacht?

Kommentar

Naja ganz Allrad ist das nicht nur differenzial, aber das ist bei manchen wegen bestimmt nicht allzu schlecht.

Der Citroen sieht auf den Fotos etwas Bulliger aus

Das Weckt doch wieder den Abenteuergeist.

Kommentar

Zitat von catfeelx
            Der Citroen sieht auf den Fotos etwas Bulliger aus
            Hi, Catfeelx,

das, was ich über den XTR gefunden hab´(HP Cit.at) kann aber an "Bulligkeit " mit dem Partner nicht mithalten, den der ESCAPADE hat z.B. Lampengitter und Radlaufschutzverkleidung, die Ihn optisch doch eher in Richtung Qffroader gehen lassen (bei Cit, gibt es glaube ich einen C3 für´s Gelände ( ,das kriegt der eh nie zu sehen, wie so viele Geländewagen),mit solchen Verbreiterungen). Der Nachteil beim ESCAPADE (und vermutlich auch beim XTR): das von vielen hier hochgeschätze Modutop ist für diese Variante nicht lieferbar, wahrscheinlich wegen Verwindungssteifigkeit oder so.
            Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen: Du wirst staunen, wie weit Du auch mit ´nem ganz normalen Berli/Partner kommst.

Aber mal was an die anderen, habt ihr mal auf die österreichische HP von Cit. geschaut? Ich war ganz erstaunt, da gibt es ja noch den C15!
            Allerdings nur als Kawa, aber immerhin...

Tom

Kommentar

Wie sieht denn der Unterschied zwischen ASR, welches beim Sicherheitspaket dabei ist, und der Differentialsperre aus? So "fahrtechnisch"
              Brauche ich überhaupt die Sperre wenn ich ESP/ASR hab?

vG Mario

Kommentar

Das...

das ist eine gute Frage!

Gibt es da Erfahrungen? Ich glaube mich zu erinnern, daß der Differentielgesperrte kein ESP haben kann - stimmt das?

Hat da jemand Erfahrungen ? Mit oder ohne ASR/Diff-Sperre?

Gruß, M.

Kommentar

Zitat von Marquart
                  das ist eine gute Frage!

Ich glaube mich zu erinnern, daß der Differentielgesperrte kein ESP haben kann - stimmt das?

Hat da jemand Erfahrungen ? Mit oder ohne ASR/Diff-Sperre?

Gruß, M.
                  ..das stimmt,hab ich heute noch bei citroen.at nacheguckt.
                  Und,ich hab mal versucht über die HP Prospekte zu bestellen.GEHT NICHT
                  Der will unbedingt eine 4-stellige Postleitzahl haben
                  (natürlich hab ich auch versucht die 0000 einzugeben,und im Feld "ORT" meine richtige mit eingegeben)

Kommentar

Wrummmm hats gemacht..

Das ESR ist die Anfahrhilfe damit die reifen nicht beim Anfahren durchdrehen.
                    Also das was die tollen Formeleins autos jetzt haben. ( Damit ja keine Gummistreifen auf den Asphalt bleiben)

Das Differential ist beim bei rutschigen gelände gut. wenn also ein rad durchdreht wird eine teil der kraft auf das andere verlagert, aber das
                    durchdrehende rad selbst dreht sich auch mit.
                    jo habe ich das jedenfals verstanden
                    Hier mal ein Zitate aus dem netz :

"
                    Differentialsperren
                    Die Differentialsperre hat die Aufgabe, das Ausgleichgetriebe zu überbrücken und eine starre bzw. kraftschlüssige Verbindung zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse bzw. zwischen Vorderachse und Hinterachse herzustellen.

Die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) eines Fahrzeugs verhindert das Durchdrehen der Räder auf glatten oder unebenen Untergründen.
                    Mittels elektronischer Sensoren wird die Kraftübertragung auf die Antriebsachse so dosiert, daß die Reifen beim Beschleunigen ruhig und zuverlässig greifen.
                    "

Also Differntial verteilt die Kraft und ASR macht die kraft klein....

War übrigens heute mal bei Peugot.. Das tolle Model Grande Escapade wird nicht soo oft gekauft wie der grande filou.. deswegen gibt es den nicht so oft mit Tageszulassung ;-(
                    Ist das normal das die händer so bis knapp 13 Prozent runter gehen?? (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet)

Kommentar

So das richtige 4 x 4 Paket wäre optimal. Da krachselt der Berli auf Hügel wo Du selbst kaum raufklettern magst. Leider kostet der Luxus ne Menge Euros.
                      Was gut ist gibt es halt nicht umsonst.
                      Die weksmäßige XTR version kann man sich eher sparen. Dafür läßt sich das Geld besser in den Innenausbau investieren. Ein Schränkchen hier, etwas mehr Strom da und und und...... Da kommt auch so einiges zusammen, was aber letztendlich immer von Nutzen ist.

Kommentar

@ZO200
                        du meinst also ein gut ausgestattes standart model ist besser als das model was ich da rausgesucht habe?

Warum? Kennst du das etwar, welche nachteile hat es gegenüber den normalen modellen? welches würdest du empfehlen?

Dankbar für jeden tipp!

Kommentar

Zitat von catfeelx
                          @ZO200
                          du meinst also ein gut ausgestattes standart model ist besser als das model was ich da rausgesucht habe?

Warum? Kennst du das etwar, welche nachteile hat es gegenüber den normalen modellen? welches würdest du empfehlen?

Dankbar für jeden tipp!
                          Schau mal in die Autobild "Alles Allrad" 10/04, da gibts nen Vergleichstest zwischen "Grand Escapade" und Kangoo.
                          Der Tester äußert sich in höchsten Tönen über die "normalen" Aspekte des Partners im Vergleich zum Kangoo, aber er schreibt:
                          "...doch die mit großen Worten angepriesene Differentialbremse ist in Wahrheit derartig unbrauchbar, dass man sie niemandem empfehlen kann...
                          Speziell bei beladenem Kofferraum drehen etwa beim Anfahren an nassen Asphalt-Steigungen die Räder durch...In Kurven ist die Wirkung der mechanisch funktionierenden Schlupfregelung der Fahrsicherheit eher abträglich: Das automatische Eingreifen der Differentialbremse führt zu groben Antriebseinflüssen auf die Lenkung. Reißt die Traktion auf rutschiger Fahrbahn ganz ab, drehen beide Vorderräder gleichzeitig durch, der Wagen ist nicht mehr lenkbar, bis man vom Gas geht."

Viele Grüße
                          Nik

Kommentar

Das ist ja mal ein Wort!

Dann werde ich mir doch mal gedanken über in anderes (Sonder)modell machen und schauen, welche Zusatzausstatung da gut bei ist.

Irgendwelche Infos welche sachen Sinnvoll sinn? Modutop, weitere Heizung, etc...

Kommentar

Lädt...
                            X
                            😀
                            🥰
                            🤢
                            😎
                            😡
                            👍
                            👎