Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die kürzeste Dachantenne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches ist die kürzeste Dachantenne?

Hallo Berli-Freunde,
    nun darf sich mein Berlingo ab heute besitzer einee neuee Garage freuen und muß im jetzt anstehenden Winter nicht mehr so frieren .
    Jetzt ist aber das Dach der Garage super niedrig (etwas über 1,80 m) und die Garagenausfahrt ist noch etwas angehoben. Daher geht der Berli gerade so rein . Allerdings darf die Antenne jetzt nicht mehr hochstehen, denn dann ist die irgendwann mal ab .
    Wenn ich die Antenne ganz flach aufs Dach drücke, geht der Berli rein und auch wieder raus, nur beim Fahren haut die Antenne immer aufs Dach - das nervt. Nun will ich eine möglichst kurze Antenne daraufmachen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Beim Cit-Händler hat er mir eine mit 40 cm länge angeboten. Kürzere gäbe es nicht. Hat jemand von euch einen Tipp wo ich eine möglichst super kurze Antenne herkriege, die auch noch einigermaßen guten Empfang hat (also nicht diese blöden eBay-Antennen, über die man bisher hier nur schlechtes gelesen hat)?
    Danke für Antworten
    Helge

tja da ist guter rat teuer
    fallen mir 2 möglichkeiten ein
    1 mit flex einen schlitz in das garagendach schneiden wo die antenne reinpast
    2 antenne auf dach fixieren damit sie nicht mehr klappert

man könnte auch oben ne zierantenne (kurze von ebay) draufschrauben und ne glasklebeantenne im fahrzeug montieren

gruß lemmi

Kommentar

Wenn die Garage wirklich sooo niedrig ist, wird wohl auch die kuerzeste Antenne noch zu lang sein...
      A)Schraub sie ab und kauf dir eine Glasantenne (Nachteil: Empfang ?)
      B) kauf dir eine Antenne, die Du in den Kotfluegel befestigst (Nachteil: Kabulatur verlegen)...
      C)Ein Bekannter hat seinen Garagenboden mit dem Presslufthammer rausgehauen und ein duennes Betonfundament gegossen und so ungefaehr 15 cm gewonnen...Genug damit der VW-Bus mit Faltdach reinpasst (Nachteil: neue Garage im Eimer, teuer)....

Jetzt musst Du Dich entscheiden...Ah, Baeh oder tsae?

Kommentar

Die kürzeste Dachantenne ist gar keine Antenne !!!

Kommentar

Zitat von fraggl
          Wenn die Garage wirklich sooo niedrig ist, wird wohl auch die kuerzeste Antenne noch zu lang sein...
          C)Ein Bekannter hat seinen Garagenboden mit dem Presslufthammer rausgehauen und ein duennes Betonfundament gegossen und so ungefaehr 15 cm gewonnen...Genug damit der VW-Bus mit Faltdach reinpasst (Nachteil: neue Garage im Eimer, teuer)....
          Das muß ich nächstes Jahr auch machen.Der Berlingo passt nur mit angehängter Antenne rein.

@hemeybo

Ich habe verschiedene kurze Antennen ausprobiert.Der Empfang ist einfach nur schlecht.
          Zum raus und rein fahren mußte ich die Antenne immer abschrauben.
          Habe dann überlegt wie ich es anstell sie dran zu lassen,denn nur ganz niederdrücken reicht nicht.
          Hatte ne Packung solcher saugnäpfe mit nem Hacken rumliegen.
          Den drück ich aufs dach und hänge die Antenne ein.Ist zwar auch was umständlich schont aber das Gewinde.

Kommentar

Scheiß Empfang

Hallo,

ich habe mir gerade eine kurze Antenne bei ATU gekauft.
            hier in Berlin (ausschließlich Stadtverkehr) habe ich nur in Tunneln Empfangsprobleme!

Fahre ich aber aus der Stadt dann kann man nur CD hören.

Daher liegt die lange im Auto und wird für Strecken außerhalb der Stadt aufgeschraubt.

Sollte jemand eine kurze finden die "funzt" dann bitte melden!!!

Lolly

Kommentar

Die "kurze" von Citr. funktioniert doch (ohne große Radio-Empfangseinbußen)

oder ist die nicht kurz genug ?

Kostet neu so um die 9 Euro beim Händler.

Ich komme damit ganz gut in die Garage...

Kommentar

Zitat von Lolly
                Die kurze Antenne von Cit ist in Ordnung. Habe ich gleich am Anfang drauf machen lassen (war ein Tipp aus dem Forum, danke!) und Empfang ist völlig ok: Bayern 5 und Bayern 3 fast bis Bad Homburg zu hören, Bayern 2 durchgängig auf der A7 von Feuchtwangen bis Lindau, selbst in schäbischen Gefilden

Gruß

Alexander

Kommentar

Zitat von Alex Blaubär
                  ...Bayern 5 und Bayern 3 .... Bayern 2 durchgängig auf der A7 von Feuchtwangen bis Lindau, selbst in schäbischen Gefilden
                  "schäbische Gefilden" --- mmmh - wohl Freud'scher Versprecher.

Es grüsst ein Eing'schmeckter aus schäbischen Gefilden

Kommentar

Zitat von Lolly
                    Hallo,

ich habe mir gerade eine kurze Antenne bei ATU gekauft.
                    hier in Berlin (ausschließlich Stadtverkehr) habe ich nur in Tunneln Empfangsprobleme!

Fahre ich aber aus der Stadt dann kann man nur CD hören.

Daher liegt die lange im Auto und wird für Strecken außerhalb der Stadt aufgeschraubt.

Lolly
                    Hab meine Antenne auch von ATU, sie ist ca. 15 cm lang und
                    hat ne leicht Wicklung um den Stab.
                    Hab keinerlei Empfangseinschränkungen gegenüber dem Orginal
                    Sie ist auch recht starr und macht keine Windgeräusche.

Grüsse aus´m Pott

Kommentar

Hallo hemeybo,

meine Garageneinfahrt misst 1,86 m. Vorne auf dem Dach habe ich die hier schon mehrfach erwähnte kurze Antenne, die mir der Händler beim Kauf gleich kostenlos für die lange Antenne ersetzt hat. Die Antenne sitzt da vorne ja tiefer als der höchste Punkt des Daches und außerdem kann man mit dem Winkel auch noch etwas variieren.
                      Hinten am Heck habe ich noch eine Funkantenne montiert - ging problemlos, da der Holm innen hohl ist und der Antennenfuß gut zu montieren war. Hier könnte man auch eine Radioantennte anbringen.
                      Fazit: Radioempfang und Funk (senden u. empfangen) sind einwandfrei.

Gruß Luis
                      Angehängte Dateien

Kommentar

@ Luis,

handelt es sich bei der Funkantenne um eine CB-Funk Antenne ? Sollten die nicht möglichst auf der Mitte des Daches (wegen der Abstahlung) sitzen ?

Oder ist das Betriebsfunk mit einer anderen Frequenz.

Interessiert mich nur so, da ich mal vor 25 Jahren CB-Funker war und die Zeiten sich ja rasend schnell ändern...

Danke

Kommentar

...ich versuche es nochmal mit der angehängten Grafik...

und wenn es wieder nicht geht ... Pech gehabt !

Luis
                          Angehängte Dateien

Kommentar

@ Holger P.

Hallo Holger,

die Funkantenne ist für den Bereich 2m / 70 cm und wäre natürlich in der Mitte des Daches besser aufgehoben, aber die Höhe der Garage lässt ja eben dieses nicht zu. Funkbetrieb ist aber einwandfrei, ich merke kaum einen Unterschied zur Dachantenne auf meinem letzten Fahrzeug.

73, Luis

Kommentar

Im Zweife hilft eine Glasklebeantenne!

Kommentar

Lädt...
                              X