Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch ne Beule!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• auch ne Beule!

Hallo Berli-Freunde,

war letzte Woche in Kroatien, um die Freiluftsaison zu verlängern. Habe in Pula leider nicht genug aufgepasst und ein "Vorfahrt-Achten-Schild" übersehen.

Ein Opel Astra hat meinen Berli etwas eingebeult (hintere rechte Tür und Kotflügel). Morgen gehts erst mal zur Werkstatt.
    Zum Glück gab es keinen Personenschaden.
    Dank Vollkasko sind die Reparaturkosten wahrscheinlich auch kein Problem.

Ansonsten war der Urlaub sehr angenehm und sonnig (bis zu 28°C).

Also hütet Euch vor der Beulenpest.

LG Hartmut -hs-

PS.: Ich hätte noch ein Foto dazu, aber ich weiß nicht, wie ich das in den Beitrag bekomme.

Zitat von -hs-
    PS.: Ich hätte noch ein Foto dazu, aber ich weiß nicht, wie ich das in den Beitrag bekomme.
    Moin Hartmut,

Das Bild eifügen:
    Ins internet hochladen, URL kopieren und in deinem Beitrag zwischen
    [img] und [/img] packen, dann sollte ein bild erscheinen.

MfG Stefan
    Es grüßt ausm Harz Stefan

Berlingo 1, ORGA 08190 bis 01.03.2008
    Berlingo 2, ORGA 10427 bis 10.07.2009
    Berlingo 3, ORGA 11907 ab 11.07.2009

Kommentar

@ Stefan

Hallo Stefan,
      das mit dem Bild ist mir zu kompliziert. Ich schicke es Dir als PM. Vielleicht kannst Du es ins Forum basteln.

Die Werkstatt sagt: Reparaturkosten € 4047,87!
      Die Versicherung will erst ein DEKRA-Gutachten.
      Die hintere rechte Seite muß rausgeschnitten werden. Habe damals Deine Reparatur-Fotos gesehen. Wird wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie bei Deinem Berli werden.

Der Wagen muß für mindestens 1 Woche in die Werkstatt, wenn alle Teile da sind. Aber auf die Rep.-Bleche für ein anderes Auto wartet die Werkstatt schon seit über 2 Wochen...

LG Hartmut -hs-

Kommentar

Da isses

Hartmut´s Horror Hohlraum Hieb

Ich sach´s ja Opelssss

MfG Hexxxer
        Es grüßt ausm Harz Stefan

Berlingo 1, ORGA 08190 bis 01.03.2008
        Berlingo 2, ORGA 10427 bis 10.07.2009
        Berlingo 3, ORGA 11907 ab 11.07.2009

Kommentar

@ Stefan

Danke Stefan,

Du bist ein Hexxxer!

Das Bild ist übrigens auf dem Gelände der Croatia Versicherung in Pula entstanden. Da mußten wir den Unfall unter den aufmerksamen Augen eines Kfz-Sachverständigen noch mal nachspielen.

Gruß Hartmut -hs-

Kommentar

Mannometer Hartmut....
            Fieser Rumms, gerade an der Stelle...

Ich drück Dir sämtliche Daumen, dass die Reparatur, schnell, reibungslos und finanziell möglichst schmerzarm über die Bühne geht!
            Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
            Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
            +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Hallo Hartmut,

das sieht echt nicht gut aus. Wenigstens gab's keinen Personenschaden.

Bei 4000 Euro reibt sich nun die Werkstatt natürlich die Hände. Hast Du mal überlegt, den Schaden evtl. im nöchsten Urlaub in Kroatien reparieren zu lassen? Geht natürlich nur, wenn die Schiebetür solange kein Regenwasser reinlässt (das lässt sich ja mit dem Dampfstrahler herausfinden).

Die würden in Kroatien zwar nicht den kaputten Kotflügel herausschneiden, sondern "nur" ausbeulen und spachteln, aber im Endeffekt dürfte es mindestens genausogut aussehen und genauso haltbar sein, wie bei einer in Deutschland durchgeführten Reparatur. Wenn Du Glück hast können sie sogar die Tür wieder richten, anstatt eine neue einzubauen (bei uns gibt es leider kaum noch Fachleute, die so etwas beherrschen).
              Die Reparaturkosten schätze ich in Kroatien auf maximal 1000-1500 Euro (mit nagelneuer Türe), bzw. 500-1000 Euro, falls die Türe ebenfalls ausgebeult und gerichtet werden kann. Natürlich fachmännisch in einer Citroen-Werkstatt mit Citroen-Rechnung.
              Einziges Manko: Die Versicherung kann Dir von den laut Gutachter geschätzen Reparaturkosten die MWST. abziehen. Aber auch die restliche Ersparnis reicht immer noch für einen schönen Urlaub.

Ich kenne jemand, der macht demnächst so eine Reparaturfahrt nach Kroatien mit seinem 4 Jahre alten Berlingo. Bei ihm lohnt es sich wirklich, weil die Kiste rundum verbeult ist und er insgesamt schon über 7000 Euro Reparaturkosten auf Gutachterbasis von der Versicherung bekommen hat. Ich glaube, ein normaler Unfall, ein Hagelschaden, eine Parkrempelei, und einmal hat ihm mal so ein einfältiger Zöllner an der slowenischen Grenze die Schranke während der Durchfahrt direkt auf sein Auto runtergelassen. Ich weiß nicht mehr genau, was es kosten wird, ich meine es sind so knappe 1500 Euro (rundum ausbeulen, spachteln und lackiern und neue Stoßstangen). Er will mich auf der Rückfahrt besuchen, dann sehe ich ja, ob die Qualität wirklich gut ist. Wenn Du willst, halte ich Dich auf dem laufenden.

Liebe Grüße
              Berni

Kommentar

Lieber Hartmud,

Du hast mein vollstes Beileid.

Kommentar

Auch mein Beileid!
                  Was man so von außen sehen kann, isses nich so schlimm, Seitenteil teilreparieren, Schiebetüre ersetzen, das muß für weit weniger als 4000.- zu machen sein!
                  Schade, daß Du so weit wech wohnst...Mein Karosseriebauer, tät sich freuen...
                  Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Lädt...
                  X