in einer werkstatt-doku hab ich den hinweis gelesen, dass nach unterbrechung der batterieversorgung bei einigen elektronik-komponenten eine "initialisierung" erforderlich wäre, z.b. bei der einspritzanlage, fensterheber u.a.. was ist damit gemeint? heisst "initialisierung" dass gar nix mehr geht oder dass die elektronik nur im lernmodus ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Läuft der Berli noch nach vorübergehendem Batteriabklemmen ?
Einklappen
X
-
Zitat von zooomKannst ganz fix deine Lima in den A... befördern! Lieber nicht probieren!
Kommentar
-
Also ich hab da mal einen Effekt erlebt, bei meinen Leutz ist im letzten Winter die Batterie am Omega verreckt. Also neue gekauft und rein damit.
1. ging die Funk-ZV nicht mehr! Nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.
2. gingen alle 4 Fensterheber nicht mehr
3. el. Schiebedach öffnete nur noch ca. 5cm. weit
4. Radio ging nicht - sowieso, da Code nötig
und 5. er sprang nicht mehr an!
Was machen wir jetzt? Haben mal ne halbe Stunde gewartet und siehe da - ging wieder alles, ausser dem Schiebedach, das funzte erst wieder nach 4-5 Tagen.
Naja, isch hald en Opel...
Kommentar
-
was habt ihr nur für Firmen bzw. Mitarbeiter dort ?
Es gibt ein s.g. "Speicher", der in der Werkstatt (dort über Strom) alle Einstellungen (inkl. Radio, Uhr und weiß ich nicht Alles) über den Zigarettenanzünder auslesen soll. Dann kann die Batterie abgeklemmt werden, ohne daß irgendwelche Einstellungen verloren gehen. Dieser Anschluß ersetzt dann zeitweise die Batteriespannung.
So wurde bei mir meine kleine Spielzeugbatterie gegen eine 2 Nummer größere Batterie getauscht (vom Cit. Händler).
Als die neue Batterie eingebaut war, wurde dieser "Speicher" wieder entfernt und alles lief, als wäre nichts geschehen. (Uhrzeit, Radio, Fenster - ach eben alles wie vorher !)
So einfach geht das. Der Wechsel hat inkl. reinigen des Standortes der neuen Batterie so in etwa 3,5 Minuten gedauert. Oder waren es doch etwa 4 Minuten. Keine Ahnung jedenfalls rasend schnell.
Kommentar
-
Ach soo war das gemeint:
Machen wir hier laufend, kein Problem, alles wie beschrieben neu einstellen, Rest funzt ohne Mucken.Gruß Thomas
Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand
Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)
Kommentar
-
Zitat von zooomAch soo war das gemeint:
Machen wir hier laufend, kein Problem, alles wie beschrieben neu einstellen, Rest funzt ohne Mucken.
ein leichtes mulmiges gefühl bleibt allerdings doch, warum schriebt cit ausgerechnet in die werkstatt doku eine warnung, dass die einspritzanlage neu programmiert werden soll ? andererseits ist die cit-doku ziemlich lausig und voller fehler. diese warnung könnte auch einer dieser fehler sein.
Kommentar
-
Wie kommst auf das Mercedes Gerücht? Bei dem UNAUSSPRECHLICHEN, den wir hier die Ehre haben, sporadisch zu modifizieren, wird selbstverständlich auch die Batterie abgeklemmt, läuft nach unserem Umbau besser als vorher, was natürlich auch mit unserem Umbau zu tun haben könnte!Gruß Thomas
Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand
Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)
Kommentar
-
Zitat von zooomUhrzeit und Datum halt im Multifunktionsdisplay, sonst nix!
das mußte ich aber nicht, mit diesem Speichergerät. Dort waren allen Daten vorhanden. Auch Datum und die genau Uhrzeit. Eben so, als würde die Batterie nie abgeklemmt gewesen sein.
Machst du vielleicht etwas falsch ? Oder hast du nur die bay. Sparausführung bekommen...
Kommentar
-
Zitat von zooomWie kommst auf das Mercedes Gerücht? Bei dem UNAUSSPRECHLICHEN, den wir hier die Ehre haben, sporadisch zu modifizieren, wird selbstverständlich auch die Batterie abgeklemmt, läuft nach unserem Umbau besser als vorher, was natürlich auch mit unserem Umbau zu tun haben könnte!
Kommentar
-
Zitat von Holger P.Hallo Thomas,das mußte ich aber nicht, mit diesem Speichergerät. Dort waren allen Daten vorhanden. Auch Datum und die genau Uhrzeit. Eben so, als würde die Batterie nie abgeklemmt gewesen sein.
LG
Werner
Kommentar
-
Zitat von Holger P....mit diesem Speichergerät. Dort waren allen Daten vorhanden. Auch Datum und die genau Uhrzeit. Eben so, als würde die Batterie nie abgeklemmt gewesen sein.
da hat dir aber einer was vom Pferd erzählt
Das, was da in den Zigarettenanzünder gesteckt wird ist kein Speichergerät, wo dann die Daten drin sind und dann wieder zurückgespielt werden, sondern eine einfache Spannungsversorgung (so wie Werner das mit dem Moped-Accu gemacht hat). Der Strom ist also nie weg, also geht auch nicht die Uhrzeit (oder Radiocode oder sonstige Daten etc.) verloren. Natürlich sollten man, während die Batterie abgeklemmt ist, nicht versuchen zu starten, denn soviel "Saft" verträgt der Zigarettenanzünder bestimmt nicht
Gruß
Martin
Kommentar
Kommentar