Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piepen und blinken in Kurven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piepen und blinken in Kurven

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Berlingo II, und schon auf der "Überführungsfahrt" wollte er mit mir Kontakt aufnehmen:

Wenn ich eine enge Kurve etwas schneller anfahre, beginnt die Innenraumbeleuchtung zu blinken und ich werde freundlich aber bestimmt angepiepst . Diese Signale sind um so energischer, je schneller oder enger ich fahre.

Meine Frage: Bug oder Feature?

Für das Feature spricht der doch etwas höhere Schwerpunkt, der eine Warnung bei "Kippgefahr" ja eigentlich ganz sinnvoll erscheinen läßt.
    Auch die Abstufung der Reaktion und das unterschiedliche Verhalten bei Alleinfahrt (fast nur in Rechtskurven) oder mit Beifahrerin (beide Richtungen, aber nicht so empfindlich) läßt auf einen Neigungssensor und somit ein Feature hoffen.

Für den Bug spricht, daß ich ja eigentlich nur zügiges Schritttempo fahre. Der Berli beginnt schon zu maulen, obwohl sich meine werte Mutter auf der Rückbank noch ganz wohl fühlt (und das will was heissen).

Am ESP kanns nicht liegen - das habe ich (leider) nicht.

Kennt Ihr noch mehr Berlingos mit Kurvenphobie, oder leidet er doch an einer anderen Krankheit?

Grüße vom Neuling

Christian

Zitat von blinker

Wenn ich eine enge Kurve etwas schneller anfahre, beginnt die Innenraumbeleuchtung zu blinken und ich werde freundlich aber bestimmt angepiepst . Diese Signale sind um so energischer, je schneller oder enger ich fahre.

Grüße vom Neuling

Christian
    Hi Christian,
    Dieses Phänomen ist bei offenen Türen zu beobachten, wenn man losfährt. Mein erster Tipp ist der Lichtschalter in der Heckklappe, der ja auf Neigung reagiert. Sprich erkönnte lose sein und auch die verdammt gute Beschleunigung vom 1.6 16V falsch interpretieren.

Gruß Gregor

Kommentar

Hallo Gregor,

vielen Dank für den super Tipp!
      Habe heute Abend Zeit gefunden die Heckklappe mal aufzumachen, und siehe da:
      Der Neigungsschalter in der Klappe war quer eingebaut, anstelle senkrecht - da wär ich nie draufgekommen.

Nach dem Umbau quietschen jetzt nur noch die Reifen in der Kurve - aber das kriege ich auch noch in den Griff.

Muß hier noch den unschuldigen Hersteller meiner Berta in Schutz nehmen: Die Heckklappe wurde bei meiner Vorbesitzerin nach einem Sturmschaden komplett ausgetauscht - dabei hat wohl die Werkstatt gepfuscht.

Gruß

Christian

Kommentar

Zitat von blinker
        Hallo Gregor,

vielen Dank für den super Tipp!
        .................................................. ................
        Gruß

Christian

Hallo Christian, so ganz nebenbei: herzlichen Glückwunsch zum fast neuen Berlingo! Tolles Auto. Allzeit gute Fahrt.
        Gruß Wolfgang
        Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
        April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
        2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
        2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
        Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Lädt...
        X