Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabi kaputt - positives Werkstatterlebnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabi kaputt - positives Werkstatterlebnis

Hallo zusammen,

nun hat es meinen Berlingo auch erwischt, seit ein paar Tagen knackte bzw. polterte es recht undefinierbar, relativ leise und kaum ortbar beim Überfahren von leichten Bodenwellen etc.
    Drum ich heute ca. 15.00 Uhr beim Händler angerufen ob ich da mal vorbeischauen dürfte, und schon am Telefon wurde mir gesagt, dass das wahrscheinlich der Stabi bzw. Koppelstange vorne sei (ein wohl bekanntes Problem).
    Ich um 15.30 in der Werkstatt - der Chef hat gleich mit mir eine Probefahrt gemacht, und auch sofort gehört was los ist.
    Ab auf die Hebebühne, Stabi vorne links getauscht, keine Viertelstunde später war mein Berli wieder am Boden und in Ordnung.
    Das nenne ich doch mal prompten Service!
    Jetzt hoffe ich halt, dass das nicht alle Jahre auftaucht, diemal war's nämlich noch auf Garantie.

Viele Grüße

Peter

Zitat von Peter
    Hallo zusammen,

nun hat es meinen Berlingo auch erwischt, seit ein paar Tagen knackte bzw. polterte es recht undefinierbar, relativ leise und kaum ortbar beim Überfahren von leichten Bodenwellen etc.
    Drum ich heute ca. 15.00 Uhr beim Händler angerufen ob ich da mal vorbeischauen dürfte, und schon am Telefon wurde mir gesagt, dass das wahrscheinlich der Stabi bzw. Koppelstange vorne sei (ein wohl bekanntes Problem).
    Ich um 15.30 in der Werkstatt - der Chef hat gleich mit mir eine Probefahrt gemacht, und auch sofort gehört was los ist.
    Ab auf die Hebebühne, Stabi vorne links getauscht, keine Viertelstunde später war mein Berli wieder am Boden und in Ordnung.
    Das nenne ich doch mal prompten Service!
    Jetzt hoffe ich halt, dass das nicht alle Jahre auftaucht, diemal war's nämlich noch auf Garantie.

Viele Grüße

Peter
    Hallo Peter, wieviel KM hat Deiner denn runter? Damit ich mich schon mal auf diese Reparatur innerlich einstellen kann.
    Wolfgang
    Seit Juli 2023: Toyota Proace City Verso HDI, Automatik
    2013 - 2023: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
    April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
    2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
    2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an vielen Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Wenn ich mir die Wehechen des Berli II so anschaue kann ich ja froh sein, einen Ier zu haben. Die Picaaso Vorderachse is' ja wohl doch nich' so dolle oder?? btw: Mein freundlicher hat mir gebeichtet, das grundsätzlich auf die Gussteile kein Rostschutz mehr draufkommt, da Kosten gespart werden müssen. Die Aussage kommt von Cit. Gehört nich' hierher, is' mir aber gerade so eingefallen.
      Es lebe der Ier

LG
      Jan

Kommentar

Zitat von JJToJA
        Wenn ich mir die Wehechen des Berli II so anschaue kann ich ja froh sein, einen Ier zu haben. Die Picaaso Vorderachse is' ja wohl doch nich' so dolle oder?? btw: Mein freundlicher hat mir gebeichtet, das grundsätzlich auf die Gussteile kein Rostschutz mehr draufkommt, da Kosten gespart werden müssen. Die Aussage kommt von Cit. Gehört nich' hierher, is' mir aber gerade so eingefallen.
        Es lebe der Ier

LG
        Jan
        Dann sollte ich wohl meinen privat mal "nachbessern" lassen, oder?
        Gruß Wolfgang
        Seit Juli 2023: Toyota Proace City Verso HDI, Automatik
        2013 - 2023: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
        April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
        2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
        2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an vielen Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
          Dann sollte ich wohl meinen privat mal "nachbessern" lassen, oder?
          Gruß Wolfgang
          Wenn du Geld übrig hast...
          Ich würde es so machen: Schriftlich den Mangel (Rost an den Gußteilen) bei deinem Händler anzeigen. Falls er ablehnt, es zu beheben, verlangst Du eine schriftliche Bestätigung von Citroen.
          Dann bist Du auf der sicheren Seite, falls doch mal etwas passiert damit...

Mein Freundlicher hat ohne Murren nachgebessert und Rostschutz aufgetragen.

Kommentar

Servus,

die Achsen sind ein ewiges Problem bei Citroen. Unsere Familie fährt seit 1977 (frühestes Baujahr 1968, zweimal DS) diese Marke und seit Mitte der achtziger Jahre meint man insbesoder bei der mittleren Baureihe (Xantia etc.) daß es einem so ab 50 Mm die Achsen wegreißt.

Bin gespannt ob sie das noch hinkriegen, bevor sie endgültig Pleite gehen oder von PSA nur nach als Bezeichnung einer Peugeot-Sonderedition verwendet werden.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
              Hallo Peter, wieviel KM hat Deiner denn runter? Damit ich mich schon mal auf diese Reparatur innerlich einstellen kann.
              Wolfgang
              erst knappe 20.000km!
              Deshalb habe ich auch gleich mal nachgefragt ob das wohl jetzt alle 20.000km kommt, und das wurde (natürlich) verneint.
              Es gäbe Kunden die hätten das sogar schon etwas früher, bei anderen erst nach 100.000km, bei manchen auch nie.
              Es wurde ja auch nur ein Stabi gewechselt, ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie's weitergeht.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Zitat von JJToJA
                Es lebe der Ier

LG
                Jan
                voll unterschreib, auch wenn Du ja nur nen 16V fährst *fg*
                Aber Berli 1 rules

Kommentar

Lädt...
                X