Nach 101770km wars mal wieder soweit.
Kosteninfo (ohne MwSt), was einen so erwartet (glücklicherweise waren die notwendigen Arbeiten mir vorher bekannt):
Arbeit Stossdämpfer vorne erneuern: 140,7€
Material Stossdämpfer (beide): 155,92€
Arbeits Bremsscheiben und -beläge erneuern: 80,4€
Material beide Bremsscheiben: 83,49
Material alle Bremsbeläge: 61,29
Alles in allem mit Motorölwechsel (5W/40)+Filter, neuem Dieselfilter (mein Wunsch), Kleinteilen und Inspektionspauschale satte 794,05€ (inkl. MwSt.)
Zahnriemenwechsel: nicht für notwendig erachtet
Bremsflüssigkeit: selbständig von der Werkstatt für gut befunden
Stabis: Nach 100tkm immer noch heile.
Gasstossdämpfer wären nur möglich gewesen, wenn auch hinten Gasstossdämpfer reingekommen wären.
PS. der Wechsel der Stossdämpfer macht sich beim Fahren positiv bemerkbar, beim Anfahren und Bremsen auf rutschigen Untergrund, in Kurven und bei Huppeln. Die waren so hinüber, dass mir selbst beim Selber-Fahren schlecht wurde. Gehöre nicht zu den Vor-Schwellern-auf-Schritttempo-Bremsern (da kann man BMWs so schön drängeln), wahrscheinlich halten die Stossdämpfer sonst länger.
Kosteninfo (ohne MwSt), was einen so erwartet (glücklicherweise waren die notwendigen Arbeiten mir vorher bekannt):
Arbeit Stossdämpfer vorne erneuern: 140,7€
Material Stossdämpfer (beide): 155,92€
Arbeits Bremsscheiben und -beläge erneuern: 80,4€
Material beide Bremsscheiben: 83,49
Material alle Bremsbeläge: 61,29
Alles in allem mit Motorölwechsel (5W/40)+Filter, neuem Dieselfilter (mein Wunsch), Kleinteilen und Inspektionspauschale satte 794,05€ (inkl. MwSt.)
Zahnriemenwechsel: nicht für notwendig erachtet
Bremsflüssigkeit: selbständig von der Werkstatt für gut befunden
Stabis: Nach 100tkm immer noch heile.
Gasstossdämpfer wären nur möglich gewesen, wenn auch hinten Gasstossdämpfer reingekommen wären.
PS. der Wechsel der Stossdämpfer macht sich beim Fahren positiv bemerkbar, beim Anfahren und Bremsen auf rutschigen Untergrund, in Kurven und bei Huppeln. Die waren so hinüber, dass mir selbst beim Selber-Fahren schlecht wurde. Gehöre nicht zu den Vor-Schwellern-auf-Schritttempo-Bremsern (da kann man BMWs so schön drängeln), wahrscheinlich halten die Stossdämpfer sonst länger.
Kommentar