Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder GPS im Aldi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder GPS im Aldi

Moin,

im Aldi (Süd) gibt's nächste Woche wieder ein Handheld-Navi, diesmal aber ohne GPS-Maus, sondern mit direkt angebauter Antenne.

Hat diese Antenne im Berli hinter der beschichteten Frontscheibe überhaupt einen vernünftigen Empfang, oder ist eine GPS-Maus besser?
    Gruß
    Fossi
    ------------------------------------------------------------------

Dacia Jogger
    ex PöPa HDI110-Premium -10/11 - 02.22
    Mods: Display C | Tagesfahrlicht-Option | Parklicht | H&R-Federnsatz | abnehmbare AHK | USB-Box | Stebel Nautilus | gekühltes Handschuhfach | Webasto Evo5 | LEDs:Innen-, Stand- vo., Kennzeichenleuchten | 225/45-17

-10/02 bis 09/11: HDI90 Chrono, - 170k zufriedene km, am Ende leider durch eigene Dummheit etwas zerknittert, siehe Album
    -R1200GS(TÜ)

Hallo Fossi,

meines Wissens, habe alle PDA´s mit eingebauten GPS auch noch einen Anschluß für eine externe Antenne . Ich bin auch am Überlegen, habe das letzte Teil von ALDI - geht auch wunderbar, aber die viele Kabelei ist schon belastend - besonders am Mopped

mfg tommi

Kommentar

Hallo Fossi,

was für eine Beschichtung hat den die Frontscheibe eines Berlingo?

Gruß Karsten

Kommentar

Zitat von kargen
        Hallo Fossi,

Gruß Karsten
        Hallo Kargen,
        die Scheiben sind Wärmeschutzgläser und die sind oft metallbedampft (ich glaube auch beim Berli). Das hat somit eine starke Funksignaldämpfung oder Reflektion der Signale zur Folge.

Gruß
        Martin

Kommentar

Zitat von Fossi
          Moin,

im Aldi (Süd) gibt's nächste Woche wieder ein Handheld-Navi, diesmal aber ohne GPS-Maus, sondern mit direkt angebauter Antenne.
          Nur zur Info,

im Aldi-Nord gibts das gleiche Navi ab Mittwoch.

Kommentar

Zitat von kargen
            Hallo Fossi,

Gruß Karsten
            Die Scheibe ist zur besseren Wärmedämmung im Sommer metallbedampft, außer der schwarze Bereich hinterm Rückspiegel.

Aber zurück zu Thema; hat wirklich noch keiner ausprobiert, ob's auch vernünftig durch die Frontscheibe geht, zB wenn die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett liegt?
            Gruß
            Fossi

Dacia Jogger
            Mods: Display C | Tagesfahrlicht-Option | Parklicht | H&R-Federnsatz | abnehmbare AHK | USB-Box | Stebel Nautilus | gekühltes Handschuhfach | Webasto Evo5 | LEDs:Innen-, Stand- vo., Kennzeichenleuchten | 225/45-17

-10/02 bis 09/11: HDI90 Chrono, - 170k zufriedene km, am Ende leider durch eigene Dummheit etwas zerknittert, siehe Album
            -R1200GS(TÜ)

Kommentar

Doch, ich habe es ausprobiert

auf dem Armaturenbrett ging nix

erst als ich die externe "Maus" an der Rückseite des Innenspiegels befestigt habe, hatte ich Empfang

Das wolltest du doch wissen, oder

mfg tommi

Kommentar

Hi,

bin ein wenig überrascht dass die Frontscheibe des Berlingo eine metallbedampfte Scheibe ist. Wärmeschutz geht ja auch anders.

Was die Funktion der GPS-Maus angeht, meine Fortuna Clip on Blue BT funktioniert einwandfrei auf dem Armaturenbrett. Liegt immer links neben dem "Cockpittdach" weil sie dort auch nicht durch das ganze Auto purzelt.

Gruß Karsten

Kommentar

Metallbedampft wohl deswegen, weils farbneutral und lichtdurchlässiger, bei besserem Wärmeschutz ist. Bei meinem 2 Jahre alten Zweitfahrzeug (ein Saxo) war ürsprünglich eine grüngetönte, wärmeisolierende Frontscheibe drinn. Nach einem Steinschlag wurde mir diese gegen eine neue, metallbedampfte ausgewechselt. So wurde es Nachts dann doch wieder recht hell auf den Straßen

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Metallisierte Scheiben sollen Wärme und Licht reflektieren.
                    Ist bei den Scheibenfolien genauso. Die metalliserten haben eine höhere Wärmerückweisung als die nur getönten.
                    Und gerade bei ner Frontscheibe, die ja schräg zu Sonne steht, macht das Sinn

Kommentar

Zitat von tommi
                      Doch, ich habe es ausprobiert

auf dem Armaturenbrett ging nix

erst als ich die externe "Maus" an der Rückseite des Innenspiegels befestigt habe, hatte ich Empfang

Das wolltest du doch wissen, oder
                      Genau, das wollte ich wissen. Also das Aldi-Teil ohne externe GPS-Maus, dürfte also nicht so toll funktionieren im Berli.

Wie hast du die Maus befestigt? Einfach senkrecht auf die Rückseite des Spiegels geklebt, so daß sie quasi "nach vorne" schaut, oder waagerecht, daß sie nach oben schaut?
                      Gruß
                      Fossi

Dacia Jogger

-R1200GS(TÜ)

Kommentar

Zitat von Fossi
                        Genau, das wollte ich wissen. Also das Aldi-Teil ohne externe GPS-Maus, dürfte also nicht so toll funktionieren im Berli.

Wie hast du die Maus befestigt? Einfach senkrecht auf die Rückseite des Spiegels geklebt, so daß sie quasi "nach vorne" schaut, oder waagerecht, daß sie nach oben schaut?
                        Hey Fossi, alter KUSeler

du hast doch einen 1er Berli, da ist doch die Scheibe eh nicht metalisiert.
                        Oder sollte ich mich da so täuschen? Jedenfalls hat die Scheibe meines 1er nicht so reflektiert wie die des 2er

Kommentar

Hmmmm, also ich hab seit einem Jahr einen PDA mit GPS-Aufsatz. Dieser funktioniert einwandfrei durch die Scheibe, da ich das Gerät in der linken Ecke auf dem Armaturenbrett stehen habe. Direkt unter der Scheibe. Meist sind 4-7 Satelitten auf der Anzeige - und das reicht mir an sich. Wenn ich das Gerät ins Freie halte, dann sind es 1-3 Sat. mehr.
                          Kommt es vielleicht auch auf die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers an??? Da wird es bestimmt auch Unterschiede geben - oder?? Als meinereiner ist ein "Handspring-Visor pro" mit "Gps-Companion".
                          "Und nich das mir jetzt wieder einer sagt, der empfängt bei mir aussem Seitenfenster "

LG

Werner

Kommentar

Eben, mein Palm 515 mit Magellan GPS Companion ist auch auf der Mittelkonsole vor der schäbigen Uhr, funzt einwandfrei.

Kommentar

Zitat von DiDre
                              Hey Fossi, alter KUSeler
                              Off Topic!

Hey Dirk und Fossy,

in NRW kennt keine S.. KUSEL
                              Ich spreche aus Erfahrung, ich bin da Geboren, da kommen dann immer ganz ungläubige Blicke mit der Frage: Wo is dat dann
                              Aber schön, das Ihr hier mal über Kusel schreibt, vieleicht merken sich den Ort hier ja dann einige

Kommentar

Lädt...
                              X