Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferzeitenchaos macht mich verrückt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lieferzeitenchaos macht mich verrückt...

Was mich tierisch nervt sind die merkwürdigen Auskünfte der Lieferzeiten der Händler. Oft hab ich das Gefühl das sich eine Antwort ausgedacht wird weil man keinen Bock hat sich zu kümmern. Es kann doch nicht sein das Citroen so kurzfristig plant...bzw. sich jede Woche etwas ändert..?
    Gibt's da einen Ansprechpartner bei Citroen direkt ? Könnte ja sein das man da etwas "zuverlässigere" Auskünfte bekommt. Ich hab meinen Berlingo in eisen-grau Anfang September bestellt und er sollte Anfang November kommen. Dann hab hab ich versucht 14 Tage später die Farbe in bronze-persan zu ändern was aber angeblich nicht mehr ging. Nun haben aber schon Leute 4 Wochen später als ich ihren Berlingo bestellt und jeztz in bronze-persan ausgeliefert bekommen. Was mach ich falsch....?!

Hallo,
    "falsch" machst Du nix,
    1) kann der Hanedler jederzeit in seinem Computer die aktuelle Lieferzeit fuer Deinen Berlingo erfragen (mein Haendler konnte mit genau sagen, wie der Status meiner Bestellung ist: Berlingo in Produktion, fertig, wartet auf Verschiffung, auf dem Schiff,...)
    2)naja, wenn du eine Farbe bestellt hast, ist die Bestellung erstmal verbindlich, aendern geht dann wohl nur wenn es einen anderen Abnehmer fuer Deine Farbe gaebe...Der Haendler koennte sich natuerlich kooperativ zeigen und einfach noch einen neuen Auftrag schreiben und den anderen Wagen behalten...bei den Gewinnmargen heute darf man das aber wohl eher nicht erwarten, bzw. wuerde das der Haendler nur machen, wenn er sich ziemlich sicher ist, den Wagen loszubekommen oder als Vorfuehrwagen zu nehmen.. das haengt dann aber eben auch von der Farbe und Ausstattung ab...

Nur weiter! Dein Berlingo kommt schon noch...

Gruesse,
    Volker

Kommentar

Ich glaube das mit den unterschiedlichen lieferzeiten liegt mit an den Händlern.
      Wenn Du ein Modell bestellst,kannst Du Glück haben das dein Händler genau so ein Auto schon vor "ich weiß nicht wann" auf verdacht bestellt hat.
      Dann kannst Du natürlich mit kurzer Wartezeit rechnen.
      Meiner hat auch nur eine Woche Lieferzeit gehabt.

Kommentar

Ein guter Händler schaut im Pool nach und holt sich den Wagen

von einem Kollegen. Erst verbindliche Lieferzeit erfragen, dann bestellen.

Kommentar

Ja, Zo200, normalerweise schaut ein Händler nach und holt sich den Wagen beim Kollegen!

Problem nur, der Kollege rück nix raus! Zumindest keinen HDI!!

Ich war ja ein paar Wochen auf der Suche nach einem kurzfristig lieferbaren Wagen.

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Der Wagen steht schon bei einem Kollegen!
          Das klappt dann meist, wenn.... es eben kein HDI ist, oder der Wagen irgendeinen Ausstattung hat, die nicht so gern genommen wird. Aber wenn der "Kollege" Aussicht hat, den Wagen selbst kurzfristig zu verkaufen, gibt er ihn nicht her. Und zur Zeit beim Preis und dem Spritpreis..... HDI halt eben! Originalaussage: 80 % fragen nach dem HDI, wenn ich dann keinen anbieten kann....

2. Der Wagen ist noch nicht gebaut und muss individuell bestellt werden. Dann bekommt der Händler eine Woche angesagt, in der das Auto gebaut werden soll. Problem nur, Cit verschiebt diese Termine wegen Lieferschwierigkeiten nach hinten. Beispiel: Vor kurzem wurden Wagen mit SP bis 6 Wochen nach hinten verschoben, weil Teile für ESP nicht lieferbar waren.

Oder es werden plötzlich viele Initiatic-blau bestellt, dann wird die laufende Lackierung in der Farbe noch zwei Wochen weiter gebaut, der Rest verschiebt sich dann wieder. Diese Verschiebungen bekommt der Händler aber immer erst am Anfang der Woche für die Woche angezeigt im PC. Er kann also nix dafür und weiß es auch es auch meist erst kurzfristig.

3. Der Wagen ist schon im Vorlauf, aber nicht individuell bestellt. Problem hierbei: Man muss nehmen, was gerade auf dem Schiff steht. Vorteil: Man bekommt ihn definitv schnell!

Das war bei uns folgendermaßen (Nur nach HDI gesucht):

Die sehr freundliche Dame bei CIT schaute im PC nach, Ergebnis: Ein Teufel in Rot mit allen Extras einschließlich des Faltdaches, das wir gerne gehabt hätten.

Na ja, wie schon öfter erwähnt, Design-Pack und Radio nich so gerne, die Farbe auch so na ja.

Die Anderen hatten allesamt das Radio UND das Design-Paket, ein paar noch das Sicherheitspaket. Wenn ich jetzt so die neue Paketpolitik von Citroen anschaue, weiß ich, warum!

Aber einen einzigen, einen icelandgrauen HDI, der war dabei, ganz nackt, der hatte nix, nicht mal das SP und leider auch kein Faltdach. Mit diesem armen Würstchen hatte ich soooo ein Mitleid, den hab ich dann genommen!!! Und der kommt Ende des Monats.

Und wie die neuen Preise ab 1.11. zeigen, hat sich mein Mitleid gelohnt!

Schöne Grüße
          hp200 vom Fuße des Westerwaldes

Kommentar

Lädt...
          X