Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radschrauben der stahlfelge,passen bei alus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radschrauben der stahlfelge,passen bei alus?

hallo

ich wollte mal wissen obman die serienradschrauben auch problemlos auf
    die passenden alus für den berlingo verwenden kann,oder kann man dadurch was kaputt machen??

gruß brilli :rolleyes:

kommt drauf an
    die radschrauben vom alurad(serie) passen auch bei der stahlfelge umgekehrt aber nich
    gruß lemmi

Kommentar

Nein, Bitte nicht probieren!

Umgekehrt geht es schon bei Serienalufelgen, die werden mit Kegelbund 60° und Flachbundschrauben geliefert, die passen bei beiden.
      Wenn aber die Frage dahin zielt, ob Du Radschrauben von anderen Alurädern oder den Stahlrädern für Alufelgen verwenden kannst:
      Die müssen Kegelbund haben (im Gegensatz zum Kugelbund), dann ist 60° eigentlich Standard. Bei Gewindesteigung 12 X 1.25 müssen die Radschrauben mindestens 8,5 Umdrehungen reingehen. Aber: Wenn die Schrauben zu lang sind, kann es Probleme mit der Bremstrommel geben: Nach dem (vorsichtigen) Anziehen erst mal leer das Rad durchdrehen, ob nix schleift, sonst gibt es insbesondere hinten leicht Totalschaden.
      Auch bei Scheibenbremsen vorne und hinten (würdest Du Deine Signatur mal in Richtung Fahrzeugsteckbrief verändern! ) erst mal Räder aufgebockt durchdrehen, ob nix schleift oder blockiert.
      'Ne günstige Bezugsquelle für Originalschrauben für Stahlräder mit Hex 19 Kopf ist die Fa. ZOOOM, 16 Stück 20.- incl. Porto
      Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Zitat von zooom
        'Ne günstige Bezugsquelle für Originalschrauben für Stahlräder mit Hex 19 Kopf ist die Fa. ZOOOM, 16 Stück 20.- incl. Porto

ja ist das hier ein werbeforum oder was

Kommentar

Zitat von lemmi
          ja ist das hier ein werbeforum oder was
          Ich habs ja nur mal probiert!
          Gruß Thomas

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Die Radbolzen der Alufelge Estoriel sind für die 17" Florett zu kurz. So durfte ich mir also auch noch einen Satz Radbolzen zulegen die ich zu meinem Erstaunen von meine Händler aber kostenlos zum neuen Satz dazubekam.

Kommentar

Da ist das Geheimnis schnell gelüftet: Die Radschrauben sind Bestandteil der Räderzulassung und müssen, sofern nicht die Originalschrauben im Gutachten stehen, mitgeliefert werden.
              Gruß Thomas

Kommentar

schrauben

hallöchen

bei mir sind die radschrauben bei stahlfelge und alu gleich lang,deswegen
                meine frage ob es trotzdem probleme geben könnte!(durchmesser,gewinde
                stimmt natürlich überein!)

gruß brilli

Kommentar

Zitat von zooom
                  (würdest Du Deine Signatur mal in Richtung Fahrzeugsteckbrief verändern! )
                  möööönsch!
                  der möchte doch nur ehrenmitglied im
                  Club der Fahrzeugsignaturverweigerer www.dösbrauchmaned.de
                  werden!

saBingo

Kommentar

Zitat von brilli
                    hallöchen

bei mir sind die radschrauben bei stahlfelge und alu gleich lang,deswegen
                    meine frage ob es trotzdem probleme geben könnte!(durchmesser,gewinde
                    stimmt natürlich überein!)

gruß brilli
                    es geht nich nur um die länge !!!!!!
                    ( die der stahlfelge sind kürzer) es geht um die form des kopfes
                    siehe betrag zooomi
                    Zitat von zooom
                    Die müssen Kegelbund haben (im Gegensatz zum Kugelbund), dann ist 60° eigentlich Standard
                    also noch mal kurz zum mitschreiben
                    die schrauben der stahlfelge gehen nicht für alus

gruß lemmi

Kommentar

Ja sochamol, konnstned lesn?

Diese Antwort kann ich zwar jetzt so nicht bestätigen, will meinem langatmigen Elaborat über Radschrauben weiter oben jedoch nix mehr hinzufügen, von meiner Seite ist Alles erklärt!
                      Gruß Thomas

Kommentar

okay bild 1 serienalus mit original schraube die 2 ist die alufelge und die 3 die stahlfelge diese schraube past für beide typen also serienalu und stahl

und bild 2 schraube für stahlfelge so eine geht nur für stahl

der unterschied ist ja wohl deutlich zu sehen

Kommentar

Genau sachichdoch, im rechten Teil des Bildes 1 kann man sehen, daß die Serienaluschraube auch bei Stahlrädern paßt, aber eben nur, weil sie Flach- und Kegelbund kombiniert hat. Wo haste eigentlich die tollen Bilder immer her?
                          Gruß Thomas

Kommentar

radschrauben

ok,ok,ok
                            ich dachte nur weil bei mir beide gleich aussahen!

gruß und danke brilli :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                            X
                            😀
                            🥰
                            🤢
                            😎
                            😡
                            👍
                            👎