Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armaturenbeleuchtung Berli 1: Birnchen wechseln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armaturenbeleuchtung Berli 1: Birnchen wechseln?

Hallo zusammen,

über unseren Instrumenten liegt neuerdings Finsternis. Hat schon mal jemand die Armaturenbeleuchtung im Berli 1 gewechselt und kann mir Tipps dazu geben? Oder besser gleich zum Freundlichen?

Liebe Grüße
    lingobernd

Hallo Lingobernd,
    also soweit ich mich da schon mal rangetraut habe, wäre dafür ein dressiertes Frettchen wieder die bester Lösung, da Du dafür fast das ganze Amaturenbrett entfernen mußt. Ich kann mich natürlich auch täuschen, bzw. ein paar Schrauben übersehn haben......

gruß
    Christof

Kommentar

Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Der Ausbau des Armaturenbrettes ist in den FAQ ja hinreichend genau beschrieben, aber ich habe statt durchgebrannter Glühlampen nur einen Sack voll LED´s gefunden. Da die alle nicht brennen, muß hier doch ein Systemfehler vorliegen. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?
      Berlingo 1, 2.0HDI von 2001

Kommentar

Zitat von hpturbo Beitrag anzeigen
        ... statt durchgebrannter Glühlampen nur einen Sack voll LED´s gefunden.
        ... Berlingo 1, 2.0HDI von 2001

Bist du sicher dass diese "LEDs" nicht Miniaturglühlampen sind? Irgendwo im Forum waren auch Bilder der Minilämpchen, vielleicht findest du sie, oder mach mal ein Bild von deinen "LEDs".

Gruß

Alexander

Kommentar

Ich habe meine mitte des Jahres gewechselt.
          Habe mich da an die FAQ gehalten:

Pass auf die flexible Leiterbahn auf, die an deinem Instrumententräger ist.

Viel Glück dabei.

P.S: Habe mit Fotos machen, und Kaffe trinken dabei ca 1/2 Stunden daran gesessen.
          Birnchen mit Glassockel 12V 1,2W benötigst du.
          Kannst du bei jedem Autozubehörshop kaufen.
          Und wenn du da schonmal das Ding auf hast, so wechsel einfach alle Birnchen aus. Sind ca 15 Stück für alle Leuchten inc. Kontrollleuchte wie Fernlicht, Airbag usw.

Kommentar

@lingobernd

Herzliche Grüße an ein Forum-Urgestein!
            Ich müßte mal zu Hause gucken, aber da gab es doch mal so eine
            Explosionszeichnung vom Siggi. Ob ich die noch hab?

Kommentar

OK, LED´s kann ich von Glühbirnen unterscheiden. Die in der Anleitung abgebildeten Birnchen sind auch im BX verbaut, habe ich sogar noch in Reserve. Bei diesem Tableau hat jede Kontrollleuchte eine eigene LED (gehen alle) und für die Hintergrundbeleuchtung sind einige Gruppen auf der Platine plaziert (gehen nicht). Und so ein Ding hat noch nie jemand von euch in den Fingern gehabt? Ich werde bei der nächsten Demontage mal die Teilenummer der Einheit abschreiben. Der Wagen ist definitiv von 2001.
              Und nu?

Grüße!
              hpturbo

Kommentar

OK, LED´s kann ich von Glühbirnen unterscheiden. Die in der Anleitung abgebildeten Birnchen sind auch im BX verbaut, habe ich sogar noch in Reserve. Bei diesem Tableau hat jede Kontrollleuchte eine eigene LED (gehen alle) und für die Hintergrundbeleuchtung sind einige Gruppen auf der Platine plaziert (gehen nicht). Und so ein Ding hat noch nie jemand von euch in den Fingern gehabt? Ich werde bei der nächsten Demontage mal die Teilenummer der Einheit abschreiben. Der Wagen ist definitiv von 2001.
                Und nu?

Grüße!
                hpturbo
                Frage: Bist Du Erstbesitzer?

siggi
                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
                Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

Kommentar

Zitat von siggi Beitrag anzeigen
                  Frage: Bist Du Erstbesitzer?

siggi
                  Siggi, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Gruß

Alexander

Kommentar

Zitat von Alex Blaubär Beitrag anzeigen
                    Siggi, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Gruß

Alexander
                    Ja, es gab doch mal jemand hier, der hatte alles umgerüstet!

siggi
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
                    Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

Kommentar

und für die Hintergrundbeleuchtung sind einige Gruppen auf der Platine plaziert (gehen nicht). Und so ein Ding hat noch nie jemand von euch in den Fingern gehabt?
                      Hallo,

ich habe meine Tachoeinheit schon mal auseinandergenommen und es waren wirklich gruene LEDs.

Wenn diese alle nicht leuchten, wuerde ich sagen, dass die Versorgungsspannung fuer die LEDs fehlt.

Mit viel Pech sind die LEDs aber auch in Reihe geschaltet, wenn dann eine LED kaputt geht (ultraselten), leuchten auch alle nicht mehr.

Man muesste dann eben nachmessen, wo die Spannung verloren geht und diese LED dann tauschen..

GuidoT
                      aktuell Berlingo III HDI 82KW/112PS Multispace Cool Tech Bj 10/2010

10/2002-10/2010 Berlingo I Spacelight 2.0 HDI Bj 10/2002 mit abnehmbare AHK und Sonnenrollos

Kommentar

Nix da, keine Chance! Das ist der Tacho mit der Digitalanzeige, alles serienmäßig und ich bin Erstbesitzer... Prost!

Kommentar

Lädt...
                        X