Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Berlingo/Partner 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Berlingo/Partner 2004

Hallo aus Österreich!

Bin dabei mir einen Peugeot Partner HDI 2.0 Family zu kaufen. Ich habe diesen beim Händler im Schauraum in Luzifer-rot gesehen. Der Preis incl. Klima liegt bei 16.000,00 verhandelt. Der Listenpreis liegt bei 18.000,00. Ich habe den Partner in der Ausstattung mit dem Berlingo Family verglichen und dabei KEINE gravierenden Unterschiede festgestellt. Der Partner hat zusätzlich noch die Nebenscheinwerfer und das CD-Radio!

Nun meine Fragen?
    Gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität?
    Gibt es sonstige technische Unterschiede? (Motor, Karosserie, Rostschutz)
    Wie ist der Partner/Berlingo im Winter? auf Schnee?
    Wie schaut's mit dem Wiederverkaufswert aus?
    Wie seht ihr den Partner/Berlingo im Vergleich zum Kangoo? Die Innenausstattung gefällt mir im Partner (titan-Look schwarz) einfach besser als im Kangoo!

DANKE
    Robert

Zitat von Edelweiss
    Hallo aus Österreich!

Bin dabei mir einen Peugeot Partner HDI 2.0 Family zu kaufen. Ich habe diesen beim Händler im Schauraum in Luzifer-rot gesehen. Der Preis incl. Klima liegt bei 16.000,00 verhandelt. Der Listenpreis liegt bei 18.000,00. Ich habe den Partner in der Ausstattung mit dem Berlingo Family verglichen und dabei KEINE gravierenden Unterschiede festgestellt. Der Partner hat zusätzlich noch die Nebenscheinwerfer und das CD-Radio!

Nun meine Fragen?
    Gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität?
    Gibt es sonstige technische Unterschiede? (Motor, Karosserie, Rostschutz)
    Wie seht ihr den Partner/Berlingo im Vergleich zum Kangoo? Die Innenausstattung gefällt mir im Partner (titan-Look schwarz) einfach besser als im Kangoo!

DANKE
    Robert
    Zu den Sitzbezügen:

Kangoo: Das Polster ist sehr fleckempfindlich, selbst Wasser macht Flecken. Ansonsten ist meine Ausstattung im Kangoo nach 100.000 wie neu - es knarrt auch nichts.

Berlingo: Ich hab meinen neuen Berlingo noch nicht aber es ist wohl so das sowohl die Qualität des Stoffes und auch die Verarbeitung (Nähte) nicht sonderlich gut sind. Nähte gehen wohl schnell auf und der Stoff löst sich schon nach kurzer Zeit auf. Die Partnerbesitzer haben bislang noch nicht über ihre Sitzbezüge gejammert (ich hab jdenfalls nix gelesen)....

Kommentar

Da gibts bis auf das Stoffmuster und das Stoffdessin und die Innenraumfarbgebung keine Unterschiede, allerdings scheinen sich die Peugeot Sitze etwas weniger stark abzunützen.
      Der größte Nachteil beim Family ist das Fehlen der Seitenairbags, die auch nicht als Option zu haben sind (so war es jedenfalls bisher, bitte korrigiert mich)
      Die entsprechenden Sondermodelle in D heißen Multispace Plus und Partner Grand Filou Cool und beide haben Sidebags.

Wenn der Preis bereits die NOVA beinhaltet, klingt er so schlecht nicht.
      Und ob der Kangoo das bessere oder schlechtere Auto ist, darüber wollen wir hier im Berlingo Forum doch keinen Glaubenskrieg entfachen. Ich finde daß beim Autokauf die Emotion und das berühmte Popometer die wichtigsten Entscheidungsfinder sind, verhehle aber nicht, daß ich den viel weicheren Motor des Berlingo/Partner sogar in meinem Vaneo schmerzlich vermisse...
      Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Zitat von zooom
        Ich finde daß beim Autokauf die Emotion und das berühmte Popometer die wichtigsten Entscheidungsfinder sind, verhehle aber nicht, daß ich den viel weicheren Motor des Berlingo/Partner sogar in meinem Vaneo schmerzlich vermisse...
        Ja, warum fährst denn überhaupt so Gelump...

Kommentar

Berlingo oder Partner

Hallo,

man kann (wie ich auch) zur zeit einen Partner sehr günstig erwerben. Ich habe vor 1,5 Monaten einen Grand Filou cool für 12 900 incl. Überführung bekommen.
          Da ist alles drin: Nebelscheinwerfer, Klima, Seitenairbags, Gepäckrollo usw..
          Die Fahrzeunggarantie ist etwas besser als beim Berlingo; allerdings gibt es die Mobilität nur für zwei Jahre.
          Auf fast allen teilen im Motorraum ist sowohl das Peugeot/Cit. Zeichen drauf.
          Ich denke die Autos sind identisch. Ich würde mich nach Preis und Qualität Händler/Werkstatt entscheiden.
          Gruß
          Wolf

Kommentar

Zitat von Wolf
            Hallo,

Ich habe vor 1,5 Monaten einen Grand Filou cool für 12 900 incl. Überführung bekommen.

Gruß
            Wolf

WO ???

Wo gibt es einen neuen Partner für das Geld?

Gruss an alle.

Lupe

Kommentar

Zitat von Holger P.
              Ja, warum fährst denn überhaupt so Gelump...
              Das hamwa gerne, selbst ne Rübe fahren und Mercedesfahrer verunglimpfen
              Ich sag nur: Ledersitze mit tausend Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Automatic, Türen mit "Plong", na ja, was der Mensch so braucht.
              Und bevor der nicht verkauft ist, wird der Dangel nicht zugelassen, dann kannste gucken, wo Du probefahren kannst!
              Gruß Thomas

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

[QUOTE=zooom]..........................
                Ich sag nur: Ledersitze mit tausend Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Automatic, Türen mit "Plong", .........

Na klar, ist doch auch auch viele, viele Tausend Euro teurer!
                Und trotzdem im neuesten "Qualitäts-Report" nur auf Platz 11, gleichauf mit Citroen!

Gruß Wolfgang
                Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
                April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
                2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
                2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
                Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Hallo,

das war bei Peugeot Mainz-Wiesbaden, eine Werksniederlassung. Gekauft habe ich ihn in Mainz-Hechtsheim. Meiner war ein Lagerwagen. Die mit 75 PS gabs für 12 900 und die 110 PS incl. ESP für 13 900. Ob es noch welche gibt weiß ich nicht.
                  MFG
                  Wolf

Kommentar

[QUOTE=Ouzo auf Berli]
                    Zitat von zooom
                    ..........................
                    Ich sag nur: Ledersitze mit tausend Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Automatic, Türen mit "Plong", .........

Na klar, ist doch auch auch viele, viele Tausend Euro teurer!
                    Und trotzdem im neuesten "Qualitäts-Report" nur auf Platz 11, gleichauf mit Citroen!

Gruß Wolfgang

...wr wird denn immer so kleinlich sein...
                    Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Edelweiss

DANKE
                      Robert
                      In Kurven ist er zu jeder Jahreszeit kein Brüller (mich hät's als ich ihn neu hatte nach einem 309 fast in der Kurve an einer Betonmauer zerlegt, da fehlten nur noch ein paar Zentimeter, kann froh sein, dass ich kein Lehrgeld zahlen musste). Ansonsten ist er auf Schnee und Eis aber durchaus Rekordverdächtig. Dank guter Auslegung klettert er noch vereiste Steigungen wo andere schon wieder rückwärts runterrutschen. Das ist mit den nervösen deutschen Motörchen wohl nicht zu schaffen.
                      Wiederverkaufswert ist schwach (guck mal bei DAT, legst die nieder) aber wer will seinen Berlingo/Partner schon wieder her geben...

Bitte Robert

Robert

Kommentar

Die Inspektionsintervalle sind etwas unterschiedlich
                        Partner (HDI) alle 30000 (20000) km oder alle 2 Jahre
                        Berlingo (HDI) alle 30000 (20000) km oder jedes Jahr

Ansonsten sind nur die Garantiebedingungen etwas unterschiedlich (beispielsweise sind bei Peugeot die Sitzbezüge im Gegensatz zum Berlingo nicht von der Garantie ausgeschlossen)

Kommentar

Hallo Robert,

auch hallo aus Österreich!
                          Hab mir vor 13000km einen Partner gekauft, die Entscheidung ob Dachgiebel oder Schmusekatze auf dem Grill war rein finanziell motiviert, bei Peugeot war der Partner Quiksilver in Summe einfach günstiger und im Gegensatz zum Family gabs auch einen Tempomat zum dazubestellen.
                          Beim Partner gibts bei uns -soweit ich weiß- noch immer kein ESP, auch nicht gegen Aufpreis, beim Berlingo mittlerweile schon, hab ich aber bislang noch nicht vermisst. So schlägt er sich auch bei Schnee recht gut.
                          Bei Peugeot hat man hinsichtlich Garantieverlängerung/-erweiterung mehr Möglichkeiten (mit oder ohne Wartung), dafür gibt es beim Auto keine Klapptische in der zweiten Reihe und kein Plastikeinkaufswagerl im Kofferraum.

Kommentar

Zitat von Edelweiss
                            Wie seht ihr den Partner/Berlingo im Vergleich zum Kangoo?
                            Hi,
                            sieh mal in die ADAC Pannenstatistik,
                            und probier mal den Einzelsitz, während die Zweierbank umgeklappt ist. Für drei Leute und große Ladung (zB 3 Fahrräder) ist der Berlingo geeignet.

Liebe Grüße aus dem Taunus von Helmut

Kommentar

Lädt...
                            X