Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er ist da!!!! Und eine Frage zum Radio!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Er ist da!!!! Und eine Frage zum Radio!

Hallo!

Nach nur kurzem Warten haben wir heute, Montag, 30.11.2004 unseren neuen Berli mit dem Kennzeichen: hp123 bekommen. In iceland-grau, eine wirklich geniale "Farbe". Kann ich wirklich nur empfehlen!

Erster Eindruck: Wir sind wirklich beeindruckt! Prima Sitze, super Platz und der HDI, einwandfrei!

Nun hat die Werkstatt das Blaupunkt Modena MP 54 eingebaut, da hätte ich eine Frage zu. Beim abziehen des Schlüssels läuft es weiter. Das wäre ja nicht so schlimme, aber trotz Ausschalten am Ausschaltknopf, das Radio zeigt im Display "Goodbye", bleit das Display erleuchtet und schaltet auch nicht ab.

Muss ich vielleicht noch die Dauerplus und Zündungsplus-Anschlüsse tauschen oder ist das bei dem Radio normal und kostet nicht viel Strom, dass es unbedenklich ist??

Habt ihr vielleicht Tipps? Ich möchte das nagelneue Autochen nicht gleich aufschrauben!

Viele Grüße

hp123

Was ich noch vergessen habe, der Werkstattmeister kannte sich mit den Adaptern aus und sagte mir, dass ein solcher verwendet wird. Deshalb müsste das Radio ja eigentlich richtig angeschlossen sein?

Gruß
    hp123

Kommentar

Hallo hp123,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt und natürlich viel Spass damit und auch hier.

Zu deinem Autoradio"problem". Schau doch mal ind FAQ's unter Radio, evtl wirst du fündig. Und vielleicht kann dazu Siggi ja fachkundig Stellung nehmen, der kennt sich damit aus dem ff aus.

Gruss

Wolfgang

Kommentar

warte mal 5 Min(Schlüssel abgezogen/ 30 sec. Auto abgeschlossen) und achte auf ein Relais, das schaltet.

Dann ist auch das Radio aus. In meinem Fall ein Alpine CDE-9828RB MP3

Kommentar

Standby usw

Es ist vielleicht die berühmte energysave-Multiplex-Technik, aber es kann auch direkt an deinem Radio leigen. Manche z.B. Sony müssen mit sehr langem Druck auf den Aus-Anopf in de nTiefschlaf versetzt werden, sonst bleibt z.B. noch eine uhranzeige oder ähnliches im Display. Alternativ wäre noch vorstellbar, da das Signakabel des Radios für die Beleuchtung (erleuchtet Teile des Hintergrundes, Tasten oder den An-Knopf an Dauerplus gelegt wurden, ohne es vielleicht zu wissen). So meint das Radio, es ist immer dunkel, normalerweise ist auf der Autoseitigen Signalleitung nur Strom, wenn du die Scheinwerfer einschaltet, bei Dauerplus oder Schaltplus( das sich nach Zündschlüsselziehen nach einigen Minuten wie bereits oben beschrieben ausstellt), wären eben immer Strom drauf.

In der Radioseitigen Verkabelbung gibt es übrigens auch schon vor den Adaptern eine Schaltvariationsmöglichkeiten...

Kommentar

Hallo!

Danke schon mal für die Tipps und die guten Wünsche!

Werde es in den nächsten Tagen beobachten! Das Radio jedenfalls benötigt Dauerplus auf 4 und Zündstrom auf 7.

Allein die Tatsache, dass es bei Abziehen des Schlüssels nicht ausgeht, ist schon ein Indiz, dass ich (anscheinend trotz Adapter) 4 und 7 tauschen muss??

Das kriegen wir auch noch hin!

Der Berli ist jedenfalls prima, nur, er passt kaum in die Garage. Allein die Antenne hätte ich heute fast abgefahren!

Jedenfalls bin ich für Tipps jederzeit dankbar!

Gruß
            hp123

Kommentar

[QUOTE=hp123]Hallo!

Nach nur kurzem Warten haben wir heute, Montag, 30.11.2004 unseren neuen Berli mit dem Kennzeichen: hp123 bekommen. In iceland-grau,

Herzlichen Glückwunsch!!!
              Gruß Wolfgang
              Seit Juli 2023: Toyota Proace City Verso HDI, Automatik
              2013 - 2023: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
              April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
              2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
              2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an vielen Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Hallo HP 123,

zu Deinem Radio problem kann ich leider nichts sagen.

Aber alles gute zu Deinem neuen Auto. Hast wirklich eine schöne Farbe gewählt.

Mike

Kommentar

herzlichen glückwunsch ,

ich bin ganz neidisch, ich will auch endlich unser mops-mobil haben !!!

gute fahrt und viel viel spass
                  marlin

Kommentar

Zitat von hp123
                    Hallo!

Danke schon mal für die Tipps und die guten Wünsche!

Werde es in den nächsten Tagen beobachten! Das Radio jedenfalls benötigt Dauerplus auf 4 und Zündstrom auf 7.

Allein die Tatsache, dass es bei Abziehen des Schlüssels nicht ausgeht, ist schon ein Indiz, dass ich (anscheinend trotz Adapter) 4 und 7 tauschen muss??

Das kriegen wir auch noch hin!

Der Berli ist jedenfalls prima, nur, er passt kaum in die Garage. Allein die Antenne hätte ich heute fast abgefahren!

Jedenfalls bin ich für Tipps jederzeit dankbar!

Gruß
                    hp123
                    Genau...
                    ...erst einmal ein paar Nächte drüber schlafen damit sich der allgemeine Blutdruck etwas senkt
                    Zwischendurch die Bedienungsanleitung öfters durchlesen!
                    Sieht gut aus!

Antenne: Tausche beim Freundlichen gegen eine "Kurze" aus

LG
                    siggi
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
                    Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

Kommentar

Tach!

Alles Gute zum neuen Berli - Ja! - die Farbe ist wunderschön!

Zum Radio: Am einfachsten scheint mir folgendes Vorgehen: Radio rausziehen und erstmal gucken. In der Anleitung vom Berli steht ja die Steckerbelegung und in der Anleitung vom Radio steht sicher die Belegung der Anschlüsse im Radio.
                      Was das Radio wirklich benötigt sind folgende Anschlüsse:
                      - die Lautsprecheranschlüsse)
                      - Masse (Kl. 31)
                      - Dauerplus (Kl. 30)
                      - Antenne
                      Ab jetzt beginnt der Komfort:
                      - Zündungsplus (Kl. 15) anschließen, damit das Radio immer schön mit Motor aus ausgeht
                      - Lichtsignal (Kl. 58) damit das Radio beim Lichtanschalten dimmt oder was auch immer - hab ich mir mit 'nem Stromdieb von den Schaltern überm Radio geholt.
                      - Wenn 'de ne Navi hast, ist noch das Tachosignal zu besorgen (FAQ's)
                      - ein Rückfahrsignal (vom Rückfahrscheinwerfer) rundet die Sache ab
                      - Wenn du ne Freisprecheinrichtung hast, brauchst du dagegen ein Mute-Signal vom Telefon und je nach Ausführung der Freisprecheinrichtung ein Mirkrofon Signal, welches das Radion dann verstärkt

Viel Spass im Forum und mit dem Berli,

Joe

Kommentar

Guten Morgen hp123,

ich denke, da stimmt was nicht - bei unserem Blaupunkt ist nach dem Druck aufs Knöpfchen und dem freundlichen 'Goodbye' im Display Ruhe bzw. das Display ist aus.

Viel Spaß mit dem Auto,
                        Stefan
                        Berlingo II 1,4 Tonic mit Modutop (EZ 9/03)

Kommentar

Hallo Leute,

Wollen doch erst einmal abwarten was „hp123“ sonst noch alles zu melden hat!
                          Alle Vergleiche die nichts mit dem „Blaupunkt Modena MP 54“ zu tun haben gehen ins Leere!
                          Mittlerweile hat sich einiges bei der neuen Generation der Blaupunktgeräte geändert!

Die Tatsache das „hp123“ noch nicht gemeldet hat :Meine gespeicherten Sender sind nach jedem Ausschalten weg“ bedeutet nämlich das der Anschluss 4+7 richtig angeschlossen ist.

Zusätzlich hat „Blaupunkt Modena MP 54“ auch noch einen „einstellbaren Ausschalt-Timer“ in Verbindung mit dem „abnehmen des Bedienteil“ (Hat auch nicht jedes Radio)

Und neuerdings werden die Beleuchtung der Bedienungselemente des Radios und des „Anzeigedisplay“ getrennt gesteuert.

Und das alles noch in Kombination mit dem Multiplex des Berli!

Also abwarten und Käffchen trinken

LG
                          siggi
                          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Kommentar

Hallo hp123,

ich habe das MP53, wird wohl fast das selbe wie dein MP54 sein
                            Wenn ich die Zündung ausschalte verabschiedet es sich mit Good Bye - und geht aus !
                            Ich kann es dann, wenn ich will wieder manuell starten - es läuft dann so ca. 30 Minuten und geht wieder aus (Multiplex - oder so )

Alles andere ist wohl nicht normal

mfg tommi

Kommentar

Zitat von tommi
                              Hallo hp123,

ich habe das MP53, wird wohl fast das selbe wie dein MP54 sein
                              Wenn ich die Zündung ausschalte verabschiedet es sich mit Good Bye - und geht aus !
                              Ich kann es dann, wenn ich will wieder manuell starten - es läuft dann so ca. 30 Minuten und geht wieder aus (Multiplex - oder so )

Alles andere ist wohl nicht normal

mfg tommi
                              Hallo "tommi",

Bist Du sicher?
                              Normal ist, wenn Du am "Berli-Anschluß" nichts verändert hast:
                              Radio ist an und Du schaltest die Zündung aus: Verabschiedet sich das Radio nach 10-30 Sekunden mit Good Bye!
                              Wenn Du jetzt das Radio manuell einschaltest bleibt es ca. 60 Minuten an bis zum Good Bye!
                              Bist Du ungeduldig und willst nicht 60 Minuten warten und machst die Tür auf, sind es wieder nur 10-30 Sekunden zum Good Bye!
                              Hättest Du die Zündung eingeschaltet gelassen geht das Radio nach 30 Minuten auf Good Bye!
                              Bist Du sitzengeblieben und machst jetzt die Tür auf, geht das Radio wieder 10-30 Sekunden an bis zum Good Bye!
                              Schließt Du das Auto jetzt endlich ab, geht das Radio nach 10-30 Sekunden auf Good Bye!
                              Gehst Du jetzt an den Kofferraum..............
                              Aber lassen wir das jetzt!

Noch viel Freude mit deinem Berli

LG
                              siggi

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎