Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkende Heizung und beschlagene Scheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stinkende Heizung und beschlagene Scheiben

    Hallo,

    bin erst vor kurzem auf diese Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei meinem Berlingo stinkt seit gut nem halben Jahr die Heizung (curryähnlicher Geruch) und seit neuestem beschlagen auch die Scheiben. Den Ablauf im Motorspritzraum habe ich schon von Blättern befreit. Was muss ich noch machen, um Mief und Beschlag los zu werden??

  • #2
    Hi!
    Der Gestank kommt vermutlich von Deiner Klimaanalage. Ich denke, da muß die Werkstatt ran und die mal grundreinigen. Vielleicht hilft ja auch mal eine Langstrecke mit eingeschalteter Klimaanlage um sie durch das abtropfende Kondenwasser ein wenig zu reinigen. Glaube aber nicht, dass das ausreichend ist.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Im Sommer habe ich die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage von ATU tauschen lassen und die gesamte Anlage reinigen lassen - hat nix gebracht. Wenn die Klimaanlage auf "Kalt" läuft, stinkts ja auch nicht, erst bei warm! Und ob Klimaanlage an oder aus, spielt keine Rolle.

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Oder der Wärmetauscher der Heizung ist undicht. Der Geruch könnte vom Kühlmittel kommen.
        Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
        Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
        +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

        Kommentar


        • #5
          na dann behaubte ich mal dein wärmetauscher hat ein leck

          gruß lemmi

          ps kann es auch maggi sein ?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Berlingo-Man,
            beschreibe doch mal dein Auto etwas näher....Baujahr,Typ,wieviel gelaufen?
            Hupps...Guido hats schon geschrieben(beschlagene Scheiben....das passt zum
            defekten Heizungs-Tauscher)

            LG
            Reimund
            der grad nen verstopften Pollenfilter ins Rennen bringen wollte

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Guido
              Hi!

              Oder der Wärmetauscher der Heizung ist undicht. Der Geruch könnte vom Kühlmittel kommen.
              Thats it (möglicherweise) Wo finde ich dieses ominöse Bauteil und wie repariere ich dieses Leck ohne mich übermäßig zu verschulden (hab dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gekriegt). Wahnsinn, wie schnell hier man kompetente Antworten auf diffus beschriebene Probleme bekommt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank, frag doch mal hier nach: http://www.f-w-meisen.de/

                LG

                Werner

                Kommentar


                • #9
                  sitzt relativ mittig im armaturenbrett und ist das teil was die warme luft macht

                  Kommentar


                  • #10
                    Holla Holla, Lemmi. das klingt so, als müsste man den halben Innenraum zerpflücken. Ich glaube, da muss ich wohl mal meinen Schrauber des geringsten Misstrauen mal fragen, wann er mal wieder nen Termin hat. Oder ist das nicht so schwer??

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Berlingo-Man
                      Holla Holla, Lemmi. das klingt so, als müsste man den halben Innenraum zerpflücken. Ich glaube, da muss ich wohl mal meinen Schrauber des geringsten Misstrauen mal fragen, wann er mal wieder nen Termin hat. Oder ist das nicht so schwer??
                      ich habe keine ahnung ich habe es noch nie gemacht
                      leg dich doch mal in den fußraum und kucke ob du was siehst ansonsten schaue ich heute mal in die schlauen bücher

                      gruß lemmi

                      ps vielleicht findeste ja was in der faq dazu

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Lemmi, bin auch schon auf dem Weg zum eiskalten Auto. Ich muss sowieso mal wieder ausmisten und zu Weihnachten wird er auch mal wieder gewaschen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          hat mittlerweile denn schon jemand den Heizungskühler / Wärmetauscher gewechselt ??? Ich darf mich in die Reihe gesellen, bei denen es endlich auch nach Maggi-Curry stinkt, die Scheiben beschlagen und das alles nur, wenn die Heizung läuft.
                          Von einem undichten/defekten Wärmetauscher kann ich da wohl ausgehen....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen ...

                            ... bevor ihr jetzt anfangt eure Berlis zu zerrupfen prüft doch erst einmal den Innenraumluftfilter (im Volksmund auch Pollenfilter genannt). Hatte mal einen gebrauchten Nissan, der stank zum gotterbarmen, wenn man die Heizung aufdrehte. Nachdem ich den Filter ausgebaut hatte, war mir klar warum. Der Filter führte ein bakterielles Eigenleben, das bei Wärme richtig aktiv wurde.
                            Dieser Filter ist für mein Empfinden relativ teuer (ca. 18 EUR. + Mwst.) und wird bei Inspektionen gerne mal nicht gewechselt.
                            Wenn der Filter bei Euch sauber ist, dann viel Spaß beim Zerrupfen des Armaturenbrettes.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Volker,
                              den Innenraumfilter habe ich schon gewechselt. Hat sich aber nixxx geändert. Die Heizungsluft passiert doch gar nicht den Pollenfilter oder? Ich dachte immer, der hat nur mit der Klima zu tun, oder?
                              Hast Du das Armatuernbrett schon mal auseinandergenommen? Kommt man einigermassen an den Wärmetauscher ran?
                              Wenn nicht, hat jemand eine (Preis-) Erfahrung, wenn ich das Ding in der Zitronenwekstatt wechseln lasse?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X