Hallo!
Ich lese ja nun auch schon ne Weile mit, aber wo siehst du denn Motorprobleme?
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass beide Motoren robust sind und sicher über mehrere 100.000 halten. Denn sowohl die 90 PS aus 2 Liter Hubraum wie auch der Sauger bei noch weniger PS reizen die Möglichkeiten der Motoren bei Weitem nicht aus (im Gegensatz zu 136 PS aus 1,6 Liter beim FAB).
Also der ZOOOM bezeichnet den 1.9 D ja als Dinosaurierdiesel, aber wir wissen ja alle dass er am wenigsten Probleme macht. Dies wurde mir von einer Werkstatt damals bei ankauf zumindest gesagt. Ich bin aber nicht unzufrieden mit den Motor, aber ich muss ehrlich sein, der HDI verbraucht weniger.
Also lasst uns jetzt einen 1.9 DinosaurierDiesel - Club grunden.
Hallo,
endlich find ich mal was über den D70 zu lesen, ist wohl eher der seltener Motor, wie sind eure Erfahrungen so mit dem kleinen Diesel, wie schnell fährt er sich am angenehmsten, wie hoch ist der Spritverbrauch, bei sparsamer, wie auch auf der autobahn wenns schneller gehen soll, wie schnell geht er im schnitt maximal?
Kann leider noch net mitreden, hab meinen bestellt, bekomm ihn erst im Feb-März 2005.
von erfahrung kann ich nach 2 monaten noch nicht reden. verbrauch ist sicher etwas höher als beim HDI (5,5l - 8l), kein auto für hektiker. unserer läuft zu 99% in der stadt, zum staustehen ist er stark genug. ansonsten: motorkonzept von peugeot aus den frühen 80ern, ruhig, unauffällig, gleichmäßig.
Kann leider noch net mitreden, hab meinen bestellt, bekomm ihn erst im Feb-März 2005.
Hallo,
wann hast du bestellt? Meinen hab ich vor 2 Wochen bestellt und er soll 4 bis 6 Wochen Lieferzeit haben. Mein freundlicher kann mir aber weder Lieferzeit noch Ausstattung mitteilen .
Den 1,9 D kenne ich vom BX und ZX. Wenn sich da nichts geändert hat bekommen wir einen trägen, aber zuverlässigen Motor, der kein Öl frißt, dafür aber um die 8 Liter Heizöl ( Diesel soll auch gehen ).
Und wenn wir auf der Autobahn nebeneinanderfahren sind die HDIs und Benziner auch nicht schneller als wir .
Hallo,
endlich find ich mal was über den D70 zu lesen, ist wohl eher der seltener Motor, wie sind eure Erfahrungen so mit dem kleinen Diesel, wie schnell fährt er sich am angenehmsten, wie hoch ist der Spritverbrauch, bei sparsamer, wie auch auf der autobahn wenns schneller gehen soll, wie schnell geht er im schnitt maximal?
Hallo, ein Bekannter hat ihn seit Jahren: voellig unproblematischer Motor, Verbrauch 7 L Diesel auf Landstrasse im Mittelgebirge. Im Urlaub zieht er einen vom Gewicht eben noch zulaessigen Wohnwagen, auch bis in die Normandie, dann wuenscht sich der Fahrer allerdings mehr PS. In seinen Grenzen scheint der Motor unverwuestlich zu sein.
Allzeit Gute Fahrt wuenscht Helmut (aus dem Taunus)
Ein Kunde von mir (Transportunternehmer mit vielen LKW und einigen "Kleinwagen")
hat den direkten Vergleich (heute morgen mal befragt):
Berlingo 1.9D (EZ Mitte 1999) aktuell 307.000 km, Reparaturen nur Verschleißteile, einzige
außerplanmäßige Sache eine Zylinderkopfdichtung bei km-Stand um die 40.000 (!).
Partner HDi (EZ Anfang 2002) aktuell 137.000 km, nur Verschleißreparaturen
Und:
Renault Kangoo 1.5 dCi (EZ Juli 2004) aktuell 30.000, zweiter (!) Satz Bremsen vorne, Auspuffendtopf verloren bei km ca. 20.000, Gestell Fahrersitz gebrochen nach zwei Wochen (Fahrer wiegt unter 80 kg,:-), unerklärlicher Leistungsverlust seit einigen Tagen, Wagen steht gerade bei Renault
Wie meinte er: Franzose immer wieder, aber nix vom Createur d'Automobiles... :-))
Also für meine begriffe nix wildes und der verbrauch liegt bei 7,1 liter in jahresdurchschnitt
und ich muss gestehen - ich hatte noch nie ein solch günstiges auto in der anschaffung sowie im unterhalt sowie in den rep-kosten. (3malaufholzklopf)
Hallo!
Meine Erfahrungen mit dem 1,9 D:
Läuft Sommer wie Winter problemlos, sogar beim Anspringen bei Minustemperaturen (im Gegensatz zum 1,9 D im BX selig).
Verbrauch schätze ich so um die 6,5 l/ 100 km, mit Wohnwagen kann schon mal eine 8 davorstehen, aber auch nur, wenn brutale Bergstrecken über längere Distanz auf dem Programm stehen.
Ziehe damit einen Wohnwagen mit max. 900 kg Gesamtzulassung und 2,10 m Breite. Er kommt damit (dank kurzem ersten und zweiten Gang) von unten relativ flott raus, nach obern (ab drittem Gang) läss er sich schon etwas bitten, aber 2. mit 50 km/h ist ja auch was, oder?
Zur Höchstgeschwindigkeit: Dauergeschwindigkeit nach einer Einfahrphase von 10.000-15.000 km von 150 km/h ist überhaupt kein Problem, hab mal einen Höchstgeschwindigkeitstest gemacht auf der Ebene und hab' diesen bei 170 km/h (Tacho) abgebrochen, weil der Drehzahlmesser dann in den roten Bereich maschiert ist und der Motor immer noch weiter angezogen hat.
Da lobe ich ´mir meinen alten AX, der hatte keinen DZM, da konnte man den Motor dann ohne schlechtem Gewissen schinden!!
Ansonsten an Reparaturen: Koppelstange (vermutlich selbst schuld), hintere Bremsbeläge und Sättel (Ablösen der Beläge ), div. Kundendienste, Nachlackieren der Innenkotflügel wg. Kantenrost (ja, da geb es mal eine schlechte Serie), Kontaktprobleme und dadurch permanent laufender Kühlerventilator, leicht pfeiffendes Cabriodach (selbst repariert).
Ansonsten Top zufrieden
Grüsse aus Miesbach
Martin
Berlingo 1,6 HDI in Natogrünmetallic, Bj 3/2009, 125.000 km ( Stand 3-2018) Dachreling, City-Paket mit Dethleffs Wohnwagen am Haken, , Innenraumdachträger, 3-fach Paulchen-Träger, Zusatzfedern von Musketier, Vanessa-Bett und Verdunkelung, Schaltsack in rot in Echtleder, 2. Satz Glühkerzen, 2. Satz Domlager, Wegen Rost neue Motorhaube, beide Türen links, Kotflügel neu lackiert ... .. schau mer mal was sonst noch angebaut wird....
und als Zweitfahrzeug im Zeitraum 04-10 eine HONDA Africa Twin CRF 1000 L in Ralleyrot
Und als Drittfahreug einen gackerlgrünen Citroen c3 Picasso Exclisiv HDI mit viel Pipapo
Und zu Wasser fahre ich mit einem Klepper Aerius 2
Also der ZOOOM bezeichnet den 1.9 D ja als Dinosaurierdiesel, aber wir wissen ja alle dass er am wenigsten Probleme macht. Dies wurde mir von einer Werkstatt damals bei ankauf zumindest gesagt. Ich bin aber nicht unzufrieden mit den Motor, aber ich muss ehrlich sein, der HDI verbraucht weniger.
Also lasst uns jetzt einen 1.9 DinosaurierDiesel - Club grunden.
@ apraschl, romeo2010, berti, kartoffelkoch, ritzo und alle andere 1.9 D Berlifahrer.
Bitte schliest euch alle an bei unseren 1.9 DinosaurierDiesel - Club dann konnen die HDI's( ) mal sehen dass wir wirklich den besseren Diesel haben .
Einfach eure Signatur anpassen und Ihr seid Mitglied. Aja, alle andere werden nicht zugelassen, da sie ja nicht so schnell sind wie unseren 1.9 D. Nee Holger, auch dein 16 V ist nicht so schnell wie meiner, aber etwas muss ich ja zugeben, Du musst viel schneller Tanken .
Kommentar