Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Beschleunigungswerte bei Partner / Berlingo HDI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliche Beschleunigungswerte bei Partner / Berlingo HDI

guten morgen,

mir ist aufgefallen, daß Peugeot die Beschleunigungswerte(0-100 km/h) des Partner HDI mit 13.1 sek angibt. Beim Berlingo sollen es angeblich 15.6 sek sein.
    Kann mir gar nicht vorstellen, daß die beiden nahezu identischen Autos so abweichen sollen. Zumal im jüngsten Autotest beim Berli auch 13.1 sek angegeben sind. Was meint ihr?

Gruß

Max

Da sieht man wieder den lahmen HDI, ein 1,4er ist "nur" 1,9 sek. langsamer Man bekommt die fast gleiche "Rakete" für viel weniger Geld und geringeren Unterhaltskosten!

Kommentar

mir ist es ziemlich egal, wie schnell die beiden schlußendlich wirklich beschleunigen. zum überholen reichts allemal, das haben wir bei unserer 3-tägigen probefahrt gesehen. mich wundern halt nur die beiden unterschiedlichen angaben.

und wenn ich wirklich will, daß die post abgeht, dann steig ich in meinen kleinen Freund. der schaffts von 0 - 100 km/h in 7.3 sek.

gruß

max

Kommentar

Zitat von Schöni
        Da sieht man wieder den lahmen HDI, ein 1,4er ist "nur" 1,9 sek. langsamer Man bekommt die fast gleiche "Rakete" für viel weniger Geld und geringeren Unterhaltskosten!
        Hallo Torsten, Du vergißt den "Spaßfaktor", den geringeren Verbrauch und die unendliche Souveränität des 2 L-HDI.
        Ein 1,4 L-Motor muß sich anstrengen, ein HDI eben nicht.
        Gruß Wolfgang
        Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
        April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
        2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
        2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
        Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Naja, ob der HDI wirklich Verbrauchsvorteile hat wage ich zu bezweifeln - deiner verbrauch z.B. 6,3L so wie ich es lese - hab jetzt auf meinem jetzt bald 30tkm druff und hab nen Schnitt von 6,6L

Und wen ich andere Beiträge lese, das sie den HDI nicht unter 7 Liter bringen

Einzig der Durchzug im 4. und 5. Gang lässt den 1,4er alt aussehen. Sind ja auch 205Nm beim HDI gegen 120Nm beim 1,4er

Kommentar

Zitat von MadMaxII
            mir ist es ziemlich egal, wie schnell die beiden schlußendlich wirklich beschleunigen. zum überholen reichts allemal, das haben wir bei unserer 3-tägigen probefahrt gesehen. mich wundern halt nur die beiden unterschiedlichen angaben.

und wenn ich wirklich will, daß die post abgeht, dann steig ich in meinen kleinen Freund. der schaffts von 0 - 100 km/h in 7.3 sek.

gruß

max
            absolut richtig!!! Der Berlingo hat andere Stärken wie das Feilschen um um sec. bei den Beschleunigungswerten!!!

und wenn ich wirklich will, daß die Post abgeht..... dann setz ich mich auf meine 2 Räder.....
            0 - 100km/h in 3,4 sec.

LG

Werner

Kommentar

Zitat von Werner
              ...und wenn ich wirklich will, daß die Post abgeht..... dann setz ich mich auf meine 2 Räder.....
              0 - 100km/h in 3,4 sec.
              LG
              Werner
              ... und dann wie eine Fahne im Wind nur mit den Händen am Lenker über das Motorrad wehen...

Kommentar

Zitat von Holger P.
                ... und dann wie eine Fahne im Wind nur mit den Händen am Lenker über das Motorrad wehen...
                Holger, bei meinem "Kampfgewicht" nur ganz schwer vorstellbar
                schon eher existent ist die Frage, wie behalte ich das Vorderrad unten

LG

Werner

Kommentar

Zitat von Schöni
                  Naja, ob der HDI wirklich Verbrauchsvorteile hat wage ich zu bezweifeln - deiner verbrauch z.B. 6,3L so wie ich es lese...................

Aber inkl. Standheizung, viel (berufliches) Gepäck und relativ viel Kurzstrecke.
                  Gruß Wolfgang
                  Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
                  April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
                  2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
                  2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
                  Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Hallo Schöni!

Da Du ja den Nutzwert eines Fahrzeugs am Kühlschrankvolumen festmachst.........

.... hier mein Kühlschranktransporter! Ich glaub knapp über 100 Liter!

Ansonsten: HDI und sonst nix!

Gruß
                    hp123

Ansonsten Alles Gute für Euch und ein schönes 2005!

Kommentar

Zitat von hp123

Ansonsten: HDI und sonst nix!
                      Mein Kühlschranktransporter ist auch kleiner!

Verbraucht deiner wirklich 7,4 Liter?

Ich fahr mit meinem sehr viel Getränke aus ( Privatkunden ) aber nie über 7 Liter...

Kommentar

echt super die vielen antworten. nur leider keine, die sich auf die unterschiedlichen beschleunigungswerte beziehen. also kann sich offensichtlich auch von euch auch keiner nen reim drauf machen.

zum thema "wenn richtig die post abgehen soll" kann ich noch meine säge beisteuern. 160 PS. geht einfach infernalisch. und hört sich noch wahnsinniger an.

Kommentar

Also ich halte die 13 Sekunden für eher wahrscheinlich als die knapp 16.
                          Je nachdem wie man die Gänge durchreißt - ich bin bestimmt schneller...

Ralf

Kommentar

Wenn du einen schnellen Berlingo hättest haben wollen, hättest du so wie ich über Österreich bestellen sollen(wat ´n Satz). Da schafft er die 0 - 100 in 13,4 Sekunden(laut www.citroen.at).

Lars

Kommentar

Zitat von MadMaxII
                              guten morgen,

mir ist aufgefallen, daß Peugeot die Beschleunigungswerte(0-100 km/h) des Partner HDI mit 13.1 sek angibt. Beim Berlingo sollen es angeblich 15.6 sek sein.
                              Kann mir gar nicht vorstellen, daß die beiden nahezu identischen Autos so abweichen sollen. Zumal im jüngsten Autotest beim Berli auch 13.1 sek angegeben sind. Was meint ihr?

Gruß

Max
                              Hallo Max,

mit dem jüngsten Autotest sprichst du wohl den Vergleichstest in der "Auto Zeitung " an, ja da standen 13,1 Sekunden.
                              Peugeot gibt bei der Beschleunigung wie du schreibst 13,1 Sekunden an, auf der Citroen HP in Österreich steht der HDi auch mit 13,4 Sekunden.
                              Also ich denke, daß die 15,6 Sekunden ein Druckfehler sind oder der deutsche Tester "zaghaft aufs Gas gedrückt hat" - obwohl in Frankreich steht auf der HP auch 15,6 Sekunden
                              Vielleicht sollte man (ich) mal ne Mail an Citroen Deutschland schreiben?

Kommentar

Lädt...
                              X