Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchem Sprit fahrt Ihr Euren 1.6 16V?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit welchem Sprit fahrt Ihr Euren 1.6 16V?

    Hi,

    in unserer Betriebsanleitung steht, dass der Motor für eine Mindest-Oktanzahl von 95 ROZ ausgelegt ist (Normalbenzin). Für erhöhten Fahrkomfort wird jedoch 98 (Super) empfohlen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie macht sich Super bemerkbar? Reagiert der Motor auf "Normal" abnormal?

    Nice day,

    B+F

  • #2
    ... Normal bin ich noch nie gefahren (auch benzintechnisch)

    Bei Super liegst du wohl richtig ! SuperPlus (sofern noch verfügbar) sollte ein subjektives "besseres Gefühl" beim Fahren geben. Und die 100 Oktan Treibstoffe ist Geldverschwendung, da die Elektronik diesen Saft nicht erkennen kann/soll.

    Hier hilft eigentlich nur ausprobieren !

    Aber um einen Hdi zu "zersägen" reicht eigentlich schon ein verdünntes Normalbenzin !
    (wäre aber nicht gut für den Motor !)

    Kommentar


    • #3
      Möchte mich als Dieselfahrer ungern einmischen ,aber ich meine das Normal 93 Okis super 95 und SuperPlus 98 hat !!!!Außer diese neue Kraftstoff mit 100 Oktan !!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FILTER [)(]
        Möchte mich als Dieselfahrer ungern einmischen ,aber ich meine das Normal 93 Okis super 95 und SuperPlus 98 hat !!!!Außer diese neue Kraftstoff mit 100 Oktan !!

        Stimmt ! (Vielen Dank für den Hinweis !)

        Hier die Übersicht:

        Oktanzahlen von Ottokraftstoffen
        Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
        Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
        SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ
        Shell V-Power: min. 100 ROZ
        Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
        Flugbenzin: 105 ... 120 ROZ
        Erdgas: (120 ... 130) ROZ

        Kommentar


        • #5
          Ahhhhh ! Ok, dann ist Super das Minimum. 100 Oktan ist ehrlich gesagt zu teuer und Formel1-Kräfte weckt man dadurch sicher nicht


          Thanks

          Kommentar


          • #6
            Schaut mal, ist noch ganz frisch: Normalbenzin
            Wohl bekommt´s!

            Liebe Grüße
            lingobernd

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich habe den Tread nochmal vorgekramt. Gibt es außer mir noch jemanden, der Superplus im 16V-Verli fährt ? Ich fahre jede 4. Tankfüllung mit Superplus, wie vom Freundlichen empfohlen) und der Verbrauch hat sich im Schnitt um 0,75 Liter gesenkt (auf 2500 km gerechnet, denn nur dann kann man einen Durchschnittsverbrauch zuverlässig errechnen). Der preisliche Mehraufwand wir durch den geringeren Verbrauch wett gemacht.

              Viele Grüße und einen sonnigen Feiertag !

              michel

              Kommentar

              Lädt...
              X