Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modutop und Jetbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modutop und Jetbag

    Hi !

    Ich weiß, dass wir vor ungefähr 1 oder 1,5 Jahren schon mal eine lange Diskussion hatten, ob man nun den Jetbag (in unserem Fall einen langer, schmaler für Ski) auf die im Modutop integrierten Träger schrauben kann oder nicht. Ich weiß auch noch, dass die Meinungen geteilt waren, oder ?

    Was mich jetzt interessieren würde: Wer schraubt den seinen Jetbag direkt auf die quer montierte Dachreling ? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Ist was kaputt gegangen ? Hat irgendetwas nicht gehalten ?

    Ich bin immer noch der Meinung, in meinem Handbuch vom Berli ist beschrieben, dass ich auch diese Form auf das Dach schrauben kann, also darf ich es tun, wenn ich die Gewichtsvorgaben einhalte.

    Würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte freuen !!

  • #2
    Also,

    zu diesem Thema gibt es seitenlange Abhandlungen. (fast ein Buch !)

    Fakt ist, daß das direkte Anbauen von Dachboxen an der ser. Reling des Modutops intern von Cit. untersagt wurde. Darüber wurde der eine oder andere Kunde informiert, der direkt bei Cit. angefragt hat. Die Händler haben ebenfalls auf Anfrage ein FAX aus Köln erhalten.

    Wer nicht fragt und sich auf die Bedienungsanleitung verläßt, kennt diese Aussagen natürlich nicht ! (Hat aber ggf. bei einem Schaden am Modutop etwas mehr "Arbeit", da dann Cit. sicher die internen "Anordnungen" vorlegen wird. Hier kann (muß aber nicht zwangsläufig) es dann u U. zu einem Rechtsverfahren kommen.

    Ob schon etwas passiert ist kann ich nicht beurteilen. Cit. geht davon aus, daß bei direktem Anschrauben an die Längs-/Querträger durch Luftverwirbelungen eventuell das ganze Modutopdach aus den Fugen gehoben wird. (Luftwiderstand).

    Wer jetzt grübelt, kann das Ganze umgehen, indem er die originalen Cit. Dachträger (für die Blechlaschen) quer über das Dach und dem Modutop anbaut (funktioniert; habe ich auch) und auf diesem Träger die Box befestigt.

    Das war die Kurzform zu diesem Thema. Es gibt wie schon geschrieben FAXe, Schreiben und interne Mitteilungen von Cit. zu diesem Thema...

    ... und mindestens 1 Berli soll deshalb schon gewandelt worden sein !
    Zuletzt geändert von ; 28.12.2004, 09:09.

    Kommentar

    Lädt...
    X