Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestern auf der Autobahn

    Rückweg Berlin - Saarland.
    Im Gegesatz zur Hinfahrt nach Berlin am 23. sind mir gestern auf der Gegenspur so 15 Berlingos begegnet (am 23. "null" )
    Aber was soll ich sagen - davon waren über 10 blau....
    Nur einer in intitiatic-blau und laut meiner Freundin 2 in sand-beige, ein roter 1er Spacelight wurde von mir überholt.

    Übrigens Verbrauch auf den beiden Strecken mit Tempomat 130, ansonsten auch mal mit bis zu 160 km/h überholt und teilweise Licht und Klima an, 2 Personen und Kofferraum voller Weihnachtsgeschenke 6,5 und 7,4 Liter, was meinen Gesamtverbrauch wieder ein Zehntel nach oben getrieben hat.

  • #2
    Und ein grüner war nicht dabei?

    Bei uns in der Gegend fährt ein schwarzer 2er umher - das sieht mal lecker aus :

    Mal was anderes: Tempomat für den 1,4er geht nicht? Soll ich mal nen Thread auf machen?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Schöni
      Mal was anderes: Tempomat für den 1,4er geht nicht? Soll ich mal nen Thread auf machen?
      Warum geht das nicht ?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Holger P.
        Warum geht das nicht ?
        Weis ich nicht, darum Frag ich, wollte aber keinen etxra Thread desswegen aufmachen.
        Könnte ja sein, aber keinen Werks-Tempomat, sondern einen zum nachrüsten...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schöni
          Weis ich nicht, darum Frag ich, wollte aber keinen etxra Thread desswegen aufmachen.
          ... egal; hier werden alle Beiträge "verwässert". Das ist ja das schöne hier !

          Wenn du alles beachtest (Selbsteinbaubeitrag gibt es ja hier schon) und deine BSI das gute Teil erkennt, funktioniert es doch sicher. (Wenn nicht, dann mußt du den Tempomaten durch den freundl. an der BSI "anmelden" lassen.)

          Aber ob sich das allerdings für einen 14hunderter wirklich lohnt, mußt du selbst entscheiden !
          (War nicht böse gemeint ! Sozusagen ein Scherz )

          Ich habe wirklich noch nichts davon gehört, daß es beim kleinsten Motor nicht funktionieren sollte...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Holger P.
            ... egal; hier werden alle Beiträge "verwässert". Das ist ja das schöne hier !

            Wenn du alles beachtest (Selbsteinbaubeitrag gibt es ja hier schon) und deine BSI das gute Teil erkennt, funktioniert es doch sicher. (Wenn nicht, dann mußt du den Tempomaten durch den freundl. an der BSI "anmelden" lassen.)

            Aber ob sich das allerdings für einen 14hunderter wirklich lohnt, mußt du selbst entscheiden !
            (War nicht böse gemeint ! Sozusagen ein Scherz )

            Ich habe wirklich noch nichts davon gehört, daß es beim kleinsten Motor nicht funktionieren sollte...
            Der Tempomat soll ja auch keine 160km/h halten, 100-110 reichen mir auch - auf der Autobahn.

            Lohnen würde es sich schon, bin ja viel auf der Piste

            Noch 10 tkm dann muß ich eh zum 40000er Kundendienst, desshalb würde sich das jetzt in den nächsten 4-5 Monaten anbieten.

            Kommentar


            • #7
              Achtung Thorsten,

              nicht das du hier einen "taktischen" Fehler begehst.....

              Wenn du bei deinem freundl. die Nachrüstung eines Tempomaten bestellt, könnte es durchaus preisliche Unterschiede zu einem; sagen wir mal, zum Anschluß eines Ersatzteiles (Tempomaten) welches du vielleicht schon vorher als Ersatzteil gekauft hast; geben !!!

              Im zweiten Fall darfst du inkl. Tempomaten etwa zwischen 70 und 90 Euro rechnen (vielleicht auch etwas günstiger) !

              Bei der originalen Nachrüstung (wenn es soetwas überhaupt noch gibt) dürfte sicher das Doppelte "drin sein"...

              Also achte drauf, was du "bestellst" bzw. in Auftrag gibst.

              Kommentar


              • #8
                Kann es sein, das der 1.4er nicht dieselbe "Ansteuerung des Gaspedals" hat??? Ich meine, beim HDI und 16V wird das "elektrisch" angesteuert (der Gaszug betätigt ein Poti oder so ähnlich) weiss aber nich, ob das beim 1.4er auch so ist.
                (Nur mal so eine "Ahnung")

                LG

                Werner

                Kommentar


                • #9
                  Werner, ich geh der Sache mal morgen auf die Spur! Ich reiss mal die große, vordere Klappe auf und verfolge mal den Gaszug, ob er am Gaspedal endet...

                  lefft das bei den anderen wirklich elektronisch?

                  Kommentar


                  • #10
                    hallöchen,....

                    was den verbrauch angeht,den rechne ich schon lange nicht mehr aus,ob mein berli nun 7 liter oder 8 liter brauch ist egal,hauptsache ich komme gut ausse füsse,....

                    gruss Sven HS

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Werner
                      Kann es sein, das der 1.4er nicht dieselbe "Ansteuerung des Gaspedals" hat??? Ich meine, beim HDI und 16V wird das "elektrisch" angesteuert (der Gaszug betätigt ein Poti oder so ähnlich) weiss aber nich, ob das beim 1.4er auch so ist.
                      Moin zusammen,
                      laut meiner Cit-Werkstatt wird auch der Gaszug des 1.4ers über einen Poti, also elektronisch, gesteuert. Ich habe aber selbst noch nicht nachgesehen, werde das aber gerne mal machen die Tage. Da fällt mir ein, muss auch dringend mal Öl und Kühlwasser kontrollieren, ist also eine gute Gelegenheit, den Gaszug zu "suchen"

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei uns in der Gegend fährt ein schwarzer 2er umher - das sieht mal lecker aus :
                        Danke. Schließlich fahre ich einen solchen.

                        Menni

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Werner
                          Kann es sein, das der 1.4er nicht dieselbe "Ansteuerung des Gaspedals" hat??? Ich meine, beim HDI und 16V wird das "elektrisch" angesteuert (der Gaszug betätigt ein Poti oder so ähnlich) weiss aber nich, ob das beim 1.4er auch so ist.
                          (Nur mal so eine "Ahnung")

                          LG

                          Werner
                          Also Werner, bei mir ist es definitiv nicht elektrisch!

                          Wird bei mir komplett über einen Zug Gas gegeben, hab mich vohin in dem Schneetreiben mal rausgetraut.

                          Wenn die Zündung aus ist und man auf´s Pegal tretet, bewegt sich in Motorraum auch das Ende des Gaszuges.

                          Hab ein paar Bilder gemacht, stell sie morgen mal rein, hab heut keine Möglichkeiten dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Menni
                            Bei uns in der Gegend fährt ein schwarzer 2er umher - das sieht mal lecker aus :
                            Danke. Schließlich fahre ich einen solchen.

                            Menni
                            Wohnst auch im Landkreis Göppingen oder Alb-Donau-Kreis?

                            Im Ost-Alb-Kreis hab ich auch schon mal einen gesehen.

                            In Schwarz sieht er echt goil aus...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Schöni
                              Also Werner, bei mir ist es definitiv nicht elektrisch!

                              Wird bei mir komplett über einen Zug Gas gegeben, hab mich vohin in dem Schneetreiben mal rausgetraut.

                              Wenn die Zündung aus ist und man auf´s Pegal tretet, bewegt sich in Motorraum auch das Ende des Gaszuges.
                              Ja, Gaszug is klar, hab ich auch. Es kommt drauf an, was dieser Gaszug macht!! Bei mir wird im Motorraum eine Art Potentiometer betätigt. Dieser gibt dann den "Wert" über ein Kabel zum Steuergerät. Das meinte ich mit elektrischer Gassteuerung.
                              Normalerweise betätigt ja der Gaszug direkt ein mechanisches Bauteil.(wie die Drosselklappe beim Vergaser)
                              Ich hab gerade mal ein Bild gemacht wie es beim HDI aussieht. Man sieht auf der rechten Seite den Gaszug. Dies runde senkrecht stehende Teil ist (imho) eine Potentiometer. Von dort gehen auf der linken Seite die Kabel raus.
                              Ich denke mir mal, das es auf diese Art der Ansteuerung ankommt, ob ein Tempomat von Cit. nachgerüstet werden kann oder nicht. Habe leider keinen 16V inner Nähe, dass ich das dort mal vergleichen könnte.
                              Klick

                              LG

                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X