Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläse läuft nur noch auf Hochtouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebläse läuft nur noch auf Hochtouren

Hier ein kleiner Zusatz für die FAQ
    post=29415
    thread=3832
    In meinem Peugeot, zwar kein Partner, gibt´s so eine ähnliche Transistorkonstellation.
    hier ist in dem Vorwiderstandsmodul im Lüftungskanal ein FW26025A1 eingebaut. Da es sich in diesem Fall im Gegensatz zu dem von Euch beschriebenen MJ11015 um einen NPN-Darlington handelt, muss hier der MJ11016 als Ersatz dienen, denn der FW26025A1 regelt zur Masse hin, nicht zur Bordspannung.
    Wollte das nur anmerken, falls einer vor dem selben Problem steht wie ich.
    Fahre übrigens einen 205er. Die gleiche Technik wurde allerdings in vielen anderen Franzosen ebenfalls eingesetzt.
    Sollte jemand Schwierigkeiten haben, den MJ11016 zu beziehen, dann eignet sich sogar der 2N3055, nur sollte man dann nicht dauerhaft auf vollen Touren laufen lassen, aufgrund der Wärmeentwicklung.
    Gruss
    Marcus

Hier gibt's auch noch ein Datenblatt zum MJ1101x

sowie eines Zweitanbieters
    MJ11013 데이터시트, MJ11013 datasheets, MJ11013 pdf, MJ11013 집적회로 : MOSPEC - POWER TRANSISTORS(30A,60-120V,200W) ,alldatasheet, 데이터시트, 전자 부품 및 반도체 데이터시트 검색 사이트, 집적회로, 다이오드, 트라이액 전력 반도체

Die MJ11011, ..13, ..15 sind alles PNP Bipolartransistoren,
    die MJ11012, ..14, ..16 alle NPNs.
    Je niedriger die Endzahl, desto geringer die maximal spezifizierte Collector-Emitter Spannung (60V / 90V /120V). Ein ..12er würde so gesehen auch reichen, falls zufällig zur Verfügung.

Einen 2N3055 würde ich nicht empfehlen, da dieser eine sowohl eine doppelt so grosse Verlustleistung aufweist als auch einen fast doppelt so grossen Thermischen Widerstand zur Kühlfläche (ist dieser im Berli eigentlich auf eine Kühlfläche aufgebracht?). Hinzu muss man noch die bei diesem wesentlich größeren Basisströme berücksichtigen, die über das Drehschalterwiderstandnetzwerk evtl. nicht zur Verfügung gestellt werden können.

Kommentar

Lädt...
    X