Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter Berlingo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchter Berlingo

    Hallo Zusammen,

    schaue mir morgen einen Berlingo 1.6 16V Tonic in Königsblau mit 22000km für 11400,- an.

    Werde in zu 80% kaufen.

    Worauf soll ich achten ??

    Danke und Gruß
    Elko

  • #2
    Na bei dem Preis sollte es ja wohl schon das aktuelle Modell sein...
    Merke: Eine präzise Fragestellung ist bei der Beantwortung mancher Frage echt hilfreich!
    Gruß Thomas

    Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


    Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

    Kommentar


    • #3
      Ok,

      natürlich handelt es sich um einen Berlingo 2, Erstzulassung 12/03.

      Mit dabei auch Radio/CD und Klima.

      Elko

      Kommentar


      • #4
        Na also, geht doch...

        Soweit ich das mitkriege (ich mach nicht viele 1.6er), sollte man insbesondere darauf achten, daß der Wagen auch nach dem Kaltstart gleich gut das Gas annimmt, sonst könnte es ein etwas verbreiteteres Problem mit dem Zylinderkopf geben.
        Die anderen Schwachstellen sind bekannt: Koppelstangen machen gerne Geräusche, wenn sie verschlissen sind, Knacken in der Lenkung bei Volleinschlag, darauf achten, daß die Blink-Licht-Wischereinheit keine Mucken macht, aber bei einer Werksgarantie bis Ende 2005 solltest Du schon noch ein paar von den Dingrn verbaut kriegen
        Bremsbeläge und Scheiben sind einer genaueren Kontrolle wert, die können es schon hinter sich haben.

        @HolgerP:
        Haste gemerkt, ich hab mir jede Häme über Anfahrt- und Durchzugsschwäche, unmäßige Trinksitten, dauerndes Fahrenmüssen am Drehzahlbegrenzer und all das verkniffen, ich kann das, wenn ich will!
        Gruß Thomas

        Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


        Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von zooom
          [email protected]:
          Haste gemerkt, ich hab mir jede Häme über Anfahrt- und Durchzugsschwäche, unmäßige Trinksitten, dauerndes Fahrenmüssen am Drehzahlbegrenzer und all das verkniffen, ich kann das, wenn ich will!


          Na geht doch !!!

          Puh, jetzt ist mein Sparschwein aber leer ! Hat mich viel gekostet, diese Aussage von dir

          Kommentar


          • #6
            Hi, Elko!

            Für das Geld gibt es schon fast funkelnagelneue.

            Ein Beispiel findest Du hier:

            http://www.mobile.de/SIDV0bXShOb4J6c...11111130526314&
            Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
            Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
            +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zooom
              Na bei dem Preis sollte es ja wohl schon das aktuelle Modell sein...
              Merke: Eine präzise Fragestellung ist bei der Beantwortung mancher Frage echt hilfreich!

              Wie jetzt ? Gab´s den 1er auch als Tonic ????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chk11
                Wie jetzt ? Gab´s den 1er auch als Tonic ????

                Jetzt werden auch schon die Jungspunde frech
                Hast aber klar recht, der Tonic war schon immer ein IIer, bitte um Vergebung, daß ich es dennoch etwas präziser wissen wollte, denn manchmal verlier ich schon ein bißchen den Faden bei den bisherigen Multispace Modellen, die ich in der Reiße hatte:
                Charleston, Ocean, (dann war da noch was zwischen), Tonic, Multispace plus, Multispace Top, Multispacewasweißichnoch

                Da sollste nich irre werden!
                Gruß Thomas

                Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Guido
                  Für das Geld gibt es schon fast funkelnagelneue.
                  Nee, glaub ich nicht. Mein Händler sagt unter 12500.- ist nichts zu machen - für einen 1.4 Multispace Tageszulassung.

                  Die Neuwagenpreise bei Mobile.de oder autoscout24.de sind eh geschönt, um die Anzeige weiter oben in der Liste zu haben.
                  Hat der Freundliche offen zugegeben.

                  Gruß
                  Elko

                  Kommentar


                  • #10
                    Geschönt dahingehend, das Du immer noch die Überführung, die neuerdings mit 520€ zu Buche schlägt und Metallic(360) dazurechen kannst.
                    Aber sonst solltest Du den Preis bekommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Karlo
                      Aber sonst solltest Du den Preis bekommen.
                      Als ich neulich beim Freudlichen war und auf den Verkäufer gewartet habe, hat sich der Geschäftsführer mit mir unterhalten und gesagt, das für das Internet die Preise bewusst falsch angegeben werden, um die Anzeigen weiter oben in der Liste einreihen zu können.

                      Konkret sind für den besagten Händler Angebote bei mobile.de bzw. Autoscout mit einem Preis von 10990.- für einen 1.4 Multispace Neuwagen zu finden. Bekommen tut man bei dem Händler aber keinen Berlingo für unter 12500.- (1.4 Multispace, Tageszulassung).

                      Ein Bekannter von mir hatte ähnlichens erfahren.

                      Auch werden im Internet of falsche Ausstattungen angegeben. Z.B. ein 1.4 Multispace für 9.900. Anruf beim Händler ergab das es sich nur um den Advance handelt.

                      Aber die ursprüngliche Frage war ja: Auf was soll ich vor dem Kauf achten.

                      Elko
                      ----------------
                      Ab morgen Berlingobesitzer

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elko,

                        ich würde darauf achten, ob das Lenkrad beim Geradeausfahren schief steht; so um die Zeit der EZ dieses Gebrauchten wurden die Autos offenbar zuweilen in diesem Punkt ohne Kontrolle ausgeliefert.
                        Probleme mit der COM2000 wurden bereits von zoom erwähnt: Probefahren, Blinken, Abbiegen und darauf achten, ob beim Blinken das Fernlicht angeht. Wenn ja, ist das kein Bedienungsfehler, sondern der Anfang vom Ende der zentralen Blinkereinheit, ist ein bekanntes Problem (manchmal merkt mans auch, wenn der Blinker extrem schwer reingeht). Jedenfalls unbedingt ansprechen.
                        Ein Test der Klimaanlage empfiehlt sich immer: anschalten und riechen, obs müffelt, dann müsste man das Ding nochmal warten lassen (oder am Preis verhandeln?)
                        Die kleineren Mängel der damaligen Zeit waren noch: herabhängende Sonnenblenden sowie schief eingesetzte Handschuhfächer. Kann man m.E. drüber hinwegsehen. Und zuweilen gabs auch Probleme mit mies genähten Sitzbezügen, mal die Nähte angucken.

                        Ansonsten viel Spaß,
                        Stefan
                        Berlingo II 1,4 Tonic mit Modutop (EZ 9/03)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von zooom
                          Charleston, Ocean, (dann war da noch was zwischen), Tonic, Multispace plus, Multispace Top, Multispacewasweißichnoch

                          Da sollste nich irre werden!
                          Ich weiß noch was: Chrono !

                          Und natürlich: SPACELIGHT, das beste aller Sondermodelle !

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau, der Chrono, den hatte ich grad nicht parat.
                            Mit Spacelight hatte ich hier noch nix zu tun, außer wenn ich einen von Konvertiten in Zahlung genommen habe
                            Gruß Thomas

                            Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                            Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von zooom
                              Genau, der Chrono, den hatte ich grad nicht parat.
                              Mit Spacelight hatte ich hier noch nix zu tun, außer wenn ich einen von Konvertiten in Zahlung genommen habe
                              War ja wieder klar.... das Beste wird wieder vergessen, DER CHRONO!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X